Torun Lian Es sind die Wolken, die die Sterne bewegen

Inhaltsangabe zu „Es sind die Wolken, die die Sterne bewegen“ von Torun Lian

Die 11-jährige Maria hat ihren kleinen Bruder durch Krebs verloren und fühlt sich allein, vor allem, weil sie nicht mehr weiß, ob ihre Mutter sie noch liebt. Die steckt selbst so tief in ihrer Trauer, dass sie die Trauer der kleinen Tochter nicht wahrnimmt. Doch der fröhliche, gleichaltrige Jakob schafft es, Maria neue Lebensfreude zu geben. Maria ergreift die Initiative: Sie geht auf die Mutter zu, die selbst die Kraft zum Leben verloren zu haben scheint. Am Ende ist es die Elfjährige, die den Erwachsenen zeigt: Das Leben geht weiter - und es ist schön!
"Ein wunderbares und anrührendes Buch" (Evangelischer Buchberater) für Kinder und Erwachsene; ". für Leser ab 10 Jahren sehr empfohlen" (Buchprofile). Vielfach ausgezeichnet (u.a. Nordischer Kinderbuchpreis, Norwegischer Bibliothekarspreis) und für das Kino verfilmt (Filmtitel: "Nur Wolken bewegen die Sterne").
"Es sind die Wolken, die die Sterne bewegen" ist ein Buch, das aus der Trauer heraus zurück ins Leben führt. Dabei wird das Thema Trauer sehr wirklichkeitsnah behandelt, ohne dass das Buch ein "trauriges" Buch wäre. Vielmehr ist es ein sehr lebendiges Buch, und streckenweise noch dazu ein ausgesprochen witziges. Die norwegische Erfolgsautorin Torun Lian (bekanntgeworden als Filmregisseurin) macht in ihrem Kinderbuch-Erstling die Fülle des Lebens bewusst, das mit all seinen Höhen und Tiefen, in todtraurigen Zeiten wie in Zeiten intensiven Glücks absolut und alternativlos bejahens- und lebenswert ist.

Ein wunderbares Buch über die Trauerverarbeitung bei Kindern.

— Michaela11

Das Hotel der verzauberten Träume - Fräulein Apfels Geheimnis

Das Geheimnis von Fräulein Apfel

Jonas1704

Viele Grüße, Deine Giraffe!

Buecherbuecher

Zuzi1989

Käferkrawall

kleeblatt2012

Der große Zahnputztag im Zoo

Die Botschaft kommt deutlich rüber, tägliches Zähneputzen ist wichtig.

sommerlese