Alle Bewerbungen

Jeder genießt die perfekt inszenierte Urlaubsidylle im kolossalen Seebad auf Rügen. Oder etwa nicht?

Begebt euch mit mir in eine postfaktische Welt, die gleichzeitig fremd und verstörend nah an der Realität ist. Erlebt das Bilderbuch Ressort mit 20.000 Gästen und lernt die Heerscharen von Angestellten, Arbeitsmaiden und Ostarbeitern kennen, die hier ihren Dienst tun. Lasst euch von Joseph Goebbels Tochter verführen, der NSDAP-Führerin Hedwig, welche die Geschicke der Deutschen lenkt. Seht die Abgründe dieser Gesellschaft mit den Augen von fünf Menschen: nah, befremdlich und unausweichlich.

Die Nationalsozialisten beherrschen die Welt von heute mit allen Möglichkeiten der Informationstechnologie und Digitalisierung. Europa ist unter deutscher Führung vereint, nur der Endsieg gegen den letzten Gegner – Amerika – fehlt noch zum Weltfrieden. Den Deutschen geht es wirtschaftlich so gut wie nie zuvor, doch die politische Passivität kostet jeden einen Preis.

Heidrun aus München will auf Rügen ihren Sohn besuchen. Doch die Reise ist von Vorahnungen überschattet, die in einer Katastrophe enden. Nicht anders ergeht es Bernhard, ihrem Sohn und SS-Offizier, Waltraud, der Arbeitsmaid, und Bogdan, dem Ostarbeiter. Die Führerin Hedwig will in einer epochalen Rede einen strategischen Wechsel in der Politik der Nationalsozialisten ankündigen, wird dabei von den Ereignissen überrollt.

Macht ist immer ambivalent: einerseits konstruktiv und unabdingbar, anderseits destruktiv, wenn sie in Gewalt umschlägt. Die Folgen der Macht erleben diese Menschen tagtäglich am eigenen Leib. Macht bestimmt nicht nur das gesellschaftliche Miteinander und die Arbeitswelt, sondern auch das Private und das Familienleben. Wie Getriebene suchen die Menschen nach einem sicheren Ort…

Ab in den Urlaub mit der Hörprobe und dem Buchtrailer:

Mehr Informationen rund ums Buch.

Leserunde mit Autorin

Im Frage-Thread kannst Du mir von deinen Erfahrungen berichten und deine Fragen loswerden!

Jetzt bewerben

Um eines von 10 Hardcover-Exemplaren oder aber eines von 10 Paperbacks zu ergattern, bewirb dich bitte bis zum 11.06.2017 mit Klick auf den "Bewerben"-Button und beantworte folgende Frage:

Was gefällt dir besonders an dystopischen Romanen wie z.B. 1984?

Bitte gib innerhalb deines Bewerbungsposts auch an, ob du lieber ein Hardcover oder ein Paperback gewinnen möchtest.
Wer bereits ein Exemplar besitzt, ist natürlich herzlich eingeladen an der Leserunde teilzunehmen!

Wir beginnen ca. Mitte Juni gemeinsam mit dem Lesen, wenn alle ihre Bücher erhalten haben. Ich freue mich unheimlich auf euch, eure Meinung, eure Emotionen und das gemeinsame Lesen!

Liebe Grüße,
Torunn Siegler

Autor: Torunn Siegler
Buch: Machtmenschen

Xynovia

Alle Bewerbungen

Ich bewerbe mich sehr gerne für diese Leserunde. Wir sind häufig auf Rügen im Urlaub und haben uns die KDF-Anlage in Prora angeschaut, bei dem Gedanken was daraus werden sollte, schaudert es mir. Da bin ich mal gespannt wie es im Buch dann ist.
Dystopische Romane mag ich, weil ich die " Schwarzmalerei" interessant finde. Es werden problematische Dinge aus der Vergangenheit und/oder Gegenwart sehr überspitz negativ dargestellt. Ich mag diese Mischung aus Phantasie die aber nicht weit weg von der Realität sein könnte. Im Gewinnfall hätte ich sehr gerne ein Hardcoverbuch.

Thoronris

Alle Bewerbungen

Wir haben damals 1984 in Englischunterricht gelesen und dazu auch einige andere dystopische Filme gesehen. Vor allem faszinierend fand ich daran, wie leicht ein eigentlich gut gemeinten Konzept plötzlich zum ultimativen Bösen werden kann, wenn man es nur auf die Spitze treibt. Extremismus kann nicht anders als böse enden, wie mir scheint.

Falls ich gewinne, würde ich mich über eine Paperback Version freuen!

Nicola_BMG1900

Fazit/Rezension

Meine Rezi ist auch fertig :)

Danke das ich das Buch lesen durfte

vor 2 Tagen

Wie gefällt euch das Cover?

mir gefällt das cover auch, zuerst habe ich mich aber gefragt, was der bikini mit dem thema zu tun hat
ist auf jeden fall ein hingucker

Fragen an die Autorin

wie kam es zu der idee für dieses buch? die frage, was wäre wenn?

vor 2 Tagen

1. Lesung: Schönheit des Lebens (S. 7-105)

ich muss gestehen, dass ich ebenfalls erschüttert bin. fremd und verstörend - das trifft es. ich bin immer noch ganz in der geschichte gefangen und muss das erst mal sacken lassen. die beschreibungen sind so rauschend und herrlich und machen angst. unglaublich, wie worte fesseln und fangen können
den anfang fand ich auch schwierig, dann war ich aber schnell drin

Fragen an die Autorin

Liebes Streiflicht, ich war 2013 auf Rügen und habe dort auch die Ruinen des KdF-Bades besucht. Sie haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Ich war gleichzeitg fasziniert und abgestoßen. Sehr schnell habe ich mich dann gefragt, wie es wohl den Menschen in diesen unendlich langen uniformen Gängen ergangen wäre. Meine Großeltern und Eltern sind allesamt Vertriebene und haben im Krieg alles verloren: Familienmitglieder, Heimat und Wohlstand - was sie und mich bis heute prägt. Deswegen ist für mich diese Zeit immer noch lebendig. Gleichzeitig fand ich den global erstarkenden Populismus erschreckend.

vor 1 Tag

5. Lesung: Kampf der Kreatur (S. 381-480)

Liebe Nicola, schön, dass Du dabei warst und es freut mich natürlich zu hören, dass Dich das Buch bewegt hat! Ich wollte Hedwig nicht so extrem darstellen. Ich glaube am Ende sind alle Schurken der Geschichte, wie Hitler, Stalin, Pol Pot etc. auch nur Menschen. Sie hätten ihre grausamen Taten nie alleine umsetzen können, brauchten dafür immer willige Helfer oder Mitläufer. Wenn man diese Führer so dämonisiert, wälzt man alle Schuld auf sie ab und vergisst den Einzelnen. Um in Zukunft so etwas zu vermeiden, muss man meines Erachtens genau dieses Zusammenspiel analysieren.

vor 1 Tag

1. Lesung: Schönheit des Lebens (S. 7-105)

Liebes Streiflicht, ich sehe, Du bist nun auch voll dabei :-) Ich war auch völlig verstört, als ich die Geschichte geschriebe habe. Dazu habe ich noch die ganzen Hintergrundinfos zur Ideologie der Nationalsozialisten gelesen. Das war wirklich belastend. Wenn ich die Beklemmung transportieren konnte, dann bin ich sehr "froh".