Alle Bewerbungen

Jeder genießt die perfekt inszenierte Urlaubsidylle im kolossalen Seebad auf Rügen. Oder etwa nicht?

Begebt euch mit mir in eine postfaktische Welt, die gleichzeitig fremd und verstörend nah an der Realität ist. Erlebt das Bilderbuch Ressort mit 20.000 Gästen und lernt die Heerscharen von Angestellten, Arbeitsmaiden und Ostarbeitern kennen, die hier ihren Dienst tun. Lasst euch von Joseph Goebbels Tochter verführen, der NSDAP-Führerin Hedwig, welche die Geschicke der Deutschen lenkt. Seht die Abgründe dieser Gesellschaft mit den Augen von fünf Menschen: nah, befremdlich und unausweichlich.

Die Nationalsozialisten beherrschen die Welt von heute mit allen Möglichkeiten der Informationstechnologie und Digitalisierung. Europa ist unter deutscher Führung vereint, nur der Endsieg gegen den letzten Gegner – Amerika – fehlt noch zum Weltfrieden. Den Deutschen geht es wirtschaftlich so gut wie nie zuvor, doch die politische Passivität kostet jeden einen Preis.

Heidrun aus München will auf Rügen ihren Sohn besuchen. Doch die Reise ist von Vorahnungen überschattet, die in einer Katastrophe enden. Nicht anders ergeht es Bernhard, ihrem Sohn und SS-Offizier, Waltraud, der Arbeitsmaid, und Bogdan, dem Ostarbeiter. Die Führerin Hedwig will in einer epochalen Rede einen strategischen Wechsel in der Politik der Nationalsozialisten ankündigen, wird dabei von den Ereignissen überrollt.

Macht ist immer ambivalent: einerseits konstruktiv und unabdingbar, anderseits destruktiv, wenn sie in Gewalt umschlägt. Die Folgen der Macht erleben diese Menschen tagtäglich am eigenen Leib. Macht bestimmt nicht nur das gesellschaftliche Miteinander und die Arbeitswelt, sondern auch das Private und das Familienleben. Wie Getriebene suchen die Menschen nach einem sicheren Ort…

Ab in den Urlaub mit der Hörprobe und dem Buchtrailer:

Mehr Informationen rund ums Buch.

Leserunde mit Autorin

Im Frage-Thread kannst Du mir von deinen Erfahrungen berichten und deine Fragen loswerden!

Jetzt bewerben

Um eines von 10 Hardcover-Exemplaren oder aber eines von 10 Paperbacks zu ergattern, bewirb dich bitte bis zum 11.06.2017 mit Klick auf den "Bewerben"-Button und beantworte folgende Frage:

Was gefällt dir besonders an dystopischen Romanen wie z.B. 1984?

Bitte gib innerhalb deines Bewerbungsposts auch an, ob du lieber ein Hardcover oder ein Paperback gewinnen möchtest.
Wer bereits ein Exemplar besitzt, ist natürlich herzlich eingeladen an der Leserunde teilzunehmen!

Wir beginnen ca. Mitte Juni gemeinsam mit dem Lesen, wenn alle ihre Bücher erhalten haben. Ich freue mich unheimlich auf euch, eure Meinung, eure Emotionen und das gemeinsame Lesen!

Liebe Grüße,
Torunn Siegler

Autor: Torunn Siegler
Buch: Machtmenschen

Xynovia

Alle Bewerbungen

Ich bewerbe mich sehr gerne für diese Leserunde. Wir sind häufig auf Rügen im Urlaub und haben uns die KDF-Anlage in Prora angeschaut, bei dem Gedanken was daraus werden sollte, schaudert es mir. Da bin ich mal gespannt wie es im Buch dann ist.
Dystopische Romane mag ich, weil ich die " Schwarzmalerei" interessant finde. Es werden problematische Dinge aus der Vergangenheit und/oder Gegenwart sehr überspitz negativ dargestellt. Ich mag diese Mischung aus Phantasie die aber nicht weit weg von der Realität sein könnte. Im Gewinnfall hätte ich sehr gerne ein Hardcoverbuch.

Thoronris

Alle Bewerbungen

Wir haben damals 1984 in Englischunterricht gelesen und dazu auch einige andere dystopische Filme gesehen. Vor allem faszinierend fand ich daran, wie leicht ein eigentlich gut gemeinten Konzept plötzlich zum ultimativen Bösen werden kann, wenn man es nur auf die Spitze treibt. Extremismus kann nicht anders als böse enden, wie mir scheint.

Falls ich gewinne, würde ich mich über eine Paperback Version freuen!

engelinzivil

vor 4 Monaten

2. Lesung: Triumph des Willens (S. 106-188)

Ich komme nach und nach besser rein.
Der Schreibstil ist nach wie vor nicht meins. Teilweise finde ich es schwer zu folgen.

Aber die Story geht unter die Haut. Ich kann meinen Vorredner nur zustimmen. Es ist sehr beklemmend diesen Teil der Geschichte nochmal gedanklich durch zu leben. Aber ich finde den Ansatz, den du gewählt hast gut.
Das es in unserer Zeit spielt finde ich daran gerade interessant. Man kann sich dadurch besser rein fühlen wie ich finde.

Einige der Dinge wie Homosexualität sind ja bis heute umstritten ( was meiner Meinung nach wirklich Blödsinn ist, weil jeder Mensch lieben darf wen er will). Ich finde dadurch ist man auch gezwungen über die heutige zeit und die heutige Welt nachzudenken. Das muss ich sagen , hast du sehr geschickt gemacht.

vor 4 Monaten

2. Lesung: Triumph des Willens (S. 106-188)
@engelinzivil

Danke - genau das Nachdenken wollte ich natürlich erreichen..:-))

Liebe Torunn,

ist der Termin deiner Lesung noch der 02. August? Ich habe ihn fest eingeplant :-)

@fasersprosse

Ja, auf jeden Fall!! Schön, daß Du kommst! Ich bin schon sehr aufgeregt..:-))

@Siegler

Das wäre ich auch :-)
Ich schicke dir ganz viele "Ommmms".

vor 3 Monaten

Liebe Torunn,

ich bin immer noch ganz begeistert von deiner großartigen Lesung!
Das Video hat deine Texte perfekt untermalt.

Vielen Dank auch für die leckere Verköstigung in den tollen Räumen.

Alles Gute weiterhin für dein Buch!

LG Fasersprosse

vor 3 Monaten

@fasersprosse

Vielen Dank! Schön, daß ihr da wart!!! für mich war es auch ein sehr schöner Abend, wenn auch ziemlich stressig :-)