Alle Bewerbungen

Jeder genießt die perfekt inszenierte Urlaubsidylle im kolossalen Seebad auf Rügen. Oder etwa nicht?

Begebt euch mit mir in eine postfaktische Welt, die gleichzeitig fremd und verstörend nah an der Realität ist. Erlebt das Bilderbuch Ressort mit 20.000 Gästen und lernt die Heerscharen von Angestellten, Arbeitsmaiden und Ostarbeitern kennen, die hier ihren Dienst tun. Lasst euch von Joseph Goebbels Tochter verführen, der NSDAP-Führerin Hedwig, welche die Geschicke der Deutschen lenkt. Seht die Abgründe dieser Gesellschaft mit den Augen von fünf Menschen: nah, befremdlich und unausweichlich.

Die Nationalsozialisten beherrschen die Welt von heute mit allen Möglichkeiten der Informationstechnologie und Digitalisierung. Europa ist unter deutscher Führung vereint, nur der Endsieg gegen den letzten Gegner – Amerika – fehlt noch zum Weltfrieden. Den Deutschen geht es wirtschaftlich so gut wie nie zuvor, doch die politische Passivität kostet jeden einen Preis.

Heidrun aus München will auf Rügen ihren Sohn besuchen. Doch die Reise ist von Vorahnungen überschattet, die in einer Katastrophe enden. Nicht anders ergeht es Bernhard, ihrem Sohn und SS-Offizier, Waltraud, der Arbeitsmaid, und Bogdan, dem Ostarbeiter. Die Führerin Hedwig will in einer epochalen Rede einen strategischen Wechsel in der Politik der Nationalsozialisten ankündigen, wird dabei von den Ereignissen überrollt.

Macht ist immer ambivalent: einerseits konstruktiv und unabdingbar, anderseits destruktiv, wenn sie in Gewalt umschlägt. Die Folgen der Macht erleben diese Menschen tagtäglich am eigenen Leib. Macht bestimmt nicht nur das gesellschaftliche Miteinander und die Arbeitswelt, sondern auch das Private und das Familienleben. Wie Getriebene suchen die Menschen nach einem sicheren Ort…

Ab in den Urlaub mit der Hörprobe und dem Buchtrailer:

Mehr Informationen rund ums Buch.

Leserunde mit Autorin

Im Frage-Thread kannst Du mir von deinen Erfahrungen berichten und deine Fragen loswerden!

Jetzt bewerben

Um eines von 10 Hardcover-Exemplaren oder aber eines von 10 Paperbacks zu ergattern, bewirb dich bitte bis zum 11.06.2017 mit Klick auf den "Bewerben"-Button und beantworte folgende Frage:

Was gefällt dir besonders an dystopischen Romanen wie z.B. 1984?

Bitte gib innerhalb deines Bewerbungsposts auch an, ob du lieber ein Hardcover oder ein Paperback gewinnen möchtest.
Wer bereits ein Exemplar besitzt, ist natürlich herzlich eingeladen an der Leserunde teilzunehmen!

Wir beginnen ca. Mitte Juni gemeinsam mit dem Lesen, wenn alle ihre Bücher erhalten haben. Ich freue mich unheimlich auf euch, eure Meinung, eure Emotionen und das gemeinsame Lesen!

Liebe Grüße,
Torunn Siegler

Autor: Torunn Siegler
Buch: Machtmenschen

Xynovia

Alle Bewerbungen

Ich bewerbe mich sehr gerne für diese Leserunde. Wir sind häufig auf Rügen im Urlaub und haben uns die KDF-Anlage in Prora angeschaut, bei dem Gedanken was daraus werden sollte, schaudert es mir. Da bin ich mal gespannt wie es im Buch dann ist.
Dystopische Romane mag ich, weil ich die " Schwarzmalerei" interessant finde. Es werden problematische Dinge aus der Vergangenheit und/oder Gegenwart sehr überspitz negativ dargestellt. Ich mag diese Mischung aus Phantasie die aber nicht weit weg von der Realität sein könnte. Im Gewinnfall hätte ich sehr gerne ein Hardcoverbuch.

Thoronris

Alle Bewerbungen

Wir haben damals 1984 in Englischunterricht gelesen und dazu auch einige andere dystopische Filme gesehen. Vor allem faszinierend fand ich daran, wie leicht ein eigentlich gut gemeinten Konzept plötzlich zum ultimativen Bösen werden kann, wenn man es nur auf die Spitze treibt. Extremismus kann nicht anders als böse enden, wie mir scheint.

Falls ich gewinne, würde ich mich über eine Paperback Version freuen!

Ausgewählter Beitrag

@widder1987

Liebe/lieber Widder1987, sehr wortgewaltige Bewerbung! Ich bin mir sicher, daß du Rügen aus neuen Blickwinkeln siehst, wenn ich auch weniger Insider-Tipps versprechen kannn...

Sagittaria

Alle Bewerbungen

Mich begeistert an Dystopischen Geschichten das Sie, obwohl in fiktiven Welten sich doch so real anfühlen. Sie alle enthalten einen kleinen Funken Wahrheit und damit auch eine Wahrnung an eine mögliche Zukunft.

Ich würde mich über das Hardcover und auch übder das Paperback freuen.

@Sagittaria

Liebe Sagittaria, in dem Roman steckt definitiv eine Warnung und hofffentlich ein kleiner Scheit Wahrheit.

Streiflicht

Alle Bewerbungen

Ich finde immer die frage "was wäre wenn" oder "was hätte sein können" sehr spannend, daher würde mich das buch umso mehr interessieren. ich nag hc lieber, da sie besser in der hand liegen, aber prinzipiell ist mir das format egal

engelinzivil

Alle Bewerbungen

Ich finde an dystopien so interessant dass sie eine Reflexion der Gesellschaft darstellen, aber halt anders verpackt.
Oftmals ist es nicht einfach direkte Kritik auf eine schöne Weise zu äußern und der Gesellschaft den Spiegel vorzuhalten. Dystopien schaffen dies aber in einen gewissen Maß und lenken unsere Aufmerksamkeit darauf.

@Streiflicht

Liebes Streiflicht, das "was wäre wenn" ist hier eine ganz besonders aktuelle Frage.

@engelinzivil

Lieber Engelinzivil, das hast Du interessant formuliert. Ich bin gespannt, ob Du diese Kritik an der Gesellschaft "schön geäußert" findest.