Das große Eat-Clean Kochbuch

von Tosca Reno
Das große Eat-Clean Kochbuch

Inhaltsangabe zu "Das große Eat-Clean Kochbuch"

Die Schlank-Rezepte der Bestsellerautorin
Das Kochbuch zu Tosca Renos Erfolgsdiät mit mehr als 150 Gerichten, die frisch und natürlich sind, schmecken und wirklich satt machen – und das ganze sechs Mal am Tag! Beinahe nebenbei kommt man Pfund für Pfund und Bissen für Bissen seinem Traumkörper näher – das Fett schmilzt, die Figur wird straffer, man ist gesünder und voller Energie.

Verlag:Südwest
Erscheinungsdatum:20.03.2017

mrsmiserys avatar
    mrsmiseryvor 6 Monaten
    Tolle Rezepte, aber nichts für den Alltag

Alle paar Jahre scheint es in Sachen Ernährung einen neuen Trend zu geben, der das Blaue vom Himmel verspricht: Iss diese oder jene Lebensmittel (nicht) und du wirst dich rundum wohlfühlen, dein Traumgewicht erreichen und geistig und körperlich leistungsfähiger sein. Weil Diättrends nun aber genau das sind - Trends - verschwinden sie meist genau so schnell wie sie gekommen sind.
    Anders verhält es sich mit der Ernährungsform, die sich Clean-Eating nennt und nun schon seit einigen Jahren immer mehr begeisterte AnhängerInnen findet.
    Auf ein Minimum reduziert kann man wohl sagen, dass es bei dieser Diät darum geht, so wenig verarbeitete Lebensmittel wie möglich zu sich zu nehmen. Anders ausgedrückt: Iss so natürlich wie möglich.
    Das heißt, die Clean-Eating-Diät plädiert dafür, keine verarbeiteten Lebensmittel mehr zu essen, die mit unnötigen Zusatzstoffen (Geschmacksverstärker etc.) oder industriellem Zucker angereichert sind. Stattdessen werden Soßen, Brote, Suppen und Co., um nur einige Beispiele zu nennen, wieder selbst gemacht, um den natürlichen Geschmack der Nahrung zu schmecken und die Inhaltsstoffe der cleanen Lebensmittel ihre Arbeit im Körper machen zu lassen.
    Tosca Reno brachte zu diesem Thema 2015 ein Buch auf den Markt, das die Grundzüge, die Vorzüge und vor allem das WIE genau unter die Lupe nimmt. (Tosca Reno: "Die Eat-Clean Diät")
    2017 kam nun ein lang ersehntes Kochbuch hinzu. Mehr als 150 cleane Rezepte: von Frühstück bis Abendessen oder Snacks für unterwegs - hier finden sich sehr viel inspirierende Vorschläge, die den Einstieg ins Clean-Eating-Konzept besonders einfach gestalten.
    Der Titel ist meines Erachtens etwas irreführend. Unter Diäten wird gerade hierzulande oftmals eine temporäre, kurzzeitige Veränderung der Ernährung verstanden, die zur Gewichtsreduktion oder -zunahme dienen oder Krankheiten behandeln soll. Das Konzept von Clean-Eating ist jedoch ein auf unbegrenzte Dauer angelegtes, ganzheitliches Ernährungskonzept zur dauerhaften "Anwendung".
    Hier finden sich also keine Tipps zur schnellen Gewichtsreduktion o.Ä. - mit dieser Ernährungsform muss man sich zunächst bewusst und ausgiebig auseinander setzen.
    Los gehts mit einer ausgiebigen Einführung. Darin wird erst einmal genau erklärt, was Clean-Eating überhaupt bedeutet und warum diese Ernährungsweise so gut für den Körper ist.
    Gegliedert ist das Kochbuch dann in 13 Kategorien. Übersichtlich gestaltet, gibt es viele verschiedene Rezepte zu den Bereichen Frühstück, Suppen, vegetarische Gerichte und Zutaten auf Vorrat. Besonders die letzte Kategorie fand ich spannend, da hier viele kurze Rezepte untergebracht sind, um Lebensmittel herzustellen, die sich gut aufbewahren lassen. So gibt's hier zum Beispiel die Anleitung für selbstgemachten Hummus oder eine Himbeersoße, die wunderbar zu Frühstückswaffeln passt.
    Ja, auch Süßes kommt nicht zu kurz. Ausschlaggebend ist, WIE die Süße zustande kommt.
    Besonders toll fand ich die Tabellen und Übersichten, die oft zwischen verschiedenen Kapiteln eingefügt wurden, um auf den nächsten Bereich "einzustimmen". So gibt es viel Wissenswertes über Kräuter oder Hafer zu lesen, oder einen Überblick, worauf Vegetarier bei ihrer Ernährung achten sollten.
    Natürlich habe ich auch bereits ein paar der Rezepte getestet. Die Mengenangaben sind m.E. hervorragend gelungen. Wenn angegeben ist, dass aus den Zutaten 4 Portionen entstehen, dann werden es auch 4 Portionen. Das bedeutet nicht, dass davon 4 Menschen Dehnungsschmerzen im Magen bekommen, weil die Teller so voll waren, sondern, dass das Rezept 4 angemessene Portionsgrößen ergibt.
    Leider kommt an dieser Stelle noch ein ABER. Insgesamt sind die Rezepte m.E. nichts für den täglichen Gebrauch. Zu oft sind die Zubereitungen sehr zeitaufwendig und die verwendeten Zutaten sehr hochpreisig. Aus Erfahrung weiß ich, dass Clean-Eating definitiv auch günstiger und schneller funktionieren kann. Wenn man diese Rezepte also häufig verwenden oder eine ganze Familie damit bekochen möchte, sollte man die Zutatenliste hier und da etwas variieren. Das Vier-Kräuter-Pesto passt beispielsweise auch wunderbar zu Vollkornnudeln und nicht nur zu Jakobsmuscheln.
    Insgesamt ist dieses Kochbuch nicht unbedingt etwas für Einsteiger, da die Rezepte für meine Begriffe teilweise recht ausgefallen sind.

maeddsches avatar
    maeddschevor 8 Monaten
    Für Anfänger und Fortgeschrittene

Cover:
    Das komplett gelbe Buch mit dem stempelartig gestalteten Titel in Türkis zieht natürlich die Blicke auf sich. Ob diese Farbwahl schön ist, sei einmal dahingestellt – auffällig ist sie in jedem Fall. Bei Kochbüchern ist das Cover für mich tatsächlich zweitrangig, daher finde ich diese Aufmachung an sich nicht negativ, ansprechend aber auch nicht. Eine dezente Gestaltung hätte meiner Meinung nach auch besser zum Inhalt gepasst. Denn clean-eating heißt unter anderem auf künstliche Produkte zu verzichten und leider wirkt das grelle Cover sehr künstlich.

Inhalt:
    Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut, was mir sofort positiv auffiel. Die Rezepte sind in verschiedene Bereiche gegliedert, wobei es nicht nur die klassische Sortierung nach Frühstück, Fleisch, Fisch und Ähnliches gibt, sondern auch Kapitel wie „Für Unterwegs“, „Proteine“ oder „Zutaten auf Vorrat“. So kann man sich also nicht nur nach der Mahlzeit oder den Gelüsten orientieren, sondern sich auch gezielt Rezepte für seine Ernährungsziele und die Gegebenheiten aussuchen. Und genau dabei geht es in diesem Kochbuch. Nicht um eine klassische Diät in der man hungert und am Ende frustriert zurückbleibt, wenn der Jo-Jo-Effekt einsetzt, sondern um eine bewusste Ernährung und dauerhafte Ernährungsumstellung.
    Damit dies gelingt, ist natürlich auch ein gewisses Hintergrundwissen von Nöten. Dafür gibt es neben einem Theorieteil am Anfang auch immer wieder zwischen den Rezepten hilfreiche Infos zu bestimmten Produkten (z. B. Haferflocken) und Ernährungsweisen (z. B. auf was Vegetarier achten sollten).

Fazit:
    Wer sich bewusst und gesund ernähren und dabei auch gerne noch das ein oder andere Gramm und Kilo abnehmen möchte, ist mit diesem Buch bestens beraten. Die Rezepte sind vielfältig, für jede Tageszeit ist etwas dabei und Fleischesser wie Vegetarier werden fündig. Dabei sind die Rezepte verständlich und leicht nachzukochen. Besonders gefällt mir, dass die Gerichte hier nicht mit außergewöhnlichen Zutaten künstlich zu etwas Besonderem gemacht werden, sondern man so gut wie alles in gut sortierten Märkten bekommt.
    Neben einer 1-zu-1-Kochvorlage, bieten viele Rezepte auch tolle Anreize, sind leicht anzupassen und abwandelbar. Somit ist das Buch auch für all diejenigen etwas, die sich mit einer cleanen Ernährungsweise schon etwas besser auskennen und nur nach Inspiration suchen.
    Ergänzt werden die vielen tollen Rezepte durch den gut strukturierten und leicht verständlichen Theorieteil.