Tova Reich Mein Holocaust

Inhaltsangabe zu „Mein Holocaust“ von Tova Reich

Wem gehört der Holocaust? Maurice Messer erkennt ein gutes Produkt, wenn es vor ihm steht – und seien wir doch mal ehrlich: Wann schlagen Spenderherzen höher als bei dem Wort »Holocaust«? Doch Maurice ist nicht der Einzige, der in den Geldtöpfen der Gedenkindustrie fischen will … Eine intelligente, beißende Satire über die Vermarktung menschlichen Leidens, zum Schreien komisch und zugleich erschreckend realistisch. Die Christen sind die neuen Juden, findet Nechama, Enkeltochter des großen Maurice Messer, seines Zeichens Direktor des prestigeträchtigen US-amerikanischen Holocaust Memorial Center. Und weil die Christen genauso wie die Juden ein Anrecht auf ihren eigenen Holocaust haben, beschließt Nechama, die Seiten zu wechseln. Als Schwester Consolatia zum Kreuze tritt sie in einen Karmelitinnen-Orden ein, dessen Kloster direkt neben dem Lager Auschwitz gelegen ist – ein gefundenes Fressen für die Medien: »Holocaust-Prinzessin gibt Juden den Laufpass!« Familie Messer ist ob der Schmach entsetzt … Herrlich provokativ und mit tief schwarzem Humor dringt Tova Reich mit ihrem satirischen Roman »Mein Holocaust« in ein Territorium vor, das bisher als unantastbar galt. Eine beeindruckend mutige und originelle Auseinandersetzung mit dem Gedenken an menschliche Gräueltaten, das zu einem Konkurrenzkampf um den Opferstatus zu verkommen droht. Ein Roman, der provoziert, schockiert und oft auch amüsiert!

Underground Railroad

Massimo

Kleine Stadt der großen Träume

Tauriel

Frau Einstein

hasirasi2

Der unerhörte Wunsch des Monsieur Dinsky

Eine fantastische Geschichte über das wundervolle Leben. So schön!

Finchen411

Fräulein Hedy träumt vom Fliegen

Ein besonderes Buch vom immerwährenden Fliegenlernen!

Edelstella

Das Leben ist manchmal woanders

meisterlampe

• Rezension zu "Mein Holocaust" von Tova Reich

Mein Holocaust

Buchhomsa

28. May 2011 um 22:58

Ein politisch reichlich inkorrekter Roman mit sehr hoher Kalauerdichte. Auf die Dauer nervt dann aber die Aneinanderreihung und das Durchdeklinieren von Klischees. Sehr hübsch ist aber die Erkenntnis, dass im heutigen Sprachgerauch irgendwie alles Holocaust ist.

• Rezension zu "Mein Holocaust" von Tova Reich

Mein Holocaust

Zebrafink

19. March 2009 um 20:25

Eine Satire über die Vermarktung des Holocaust. Gut geschrieben, aber schwer zu beschreiben.