Tove Alsterdal Tödliches Schweigen

Inhaltsangabe zu „Tödliches Schweigen“ von Tove Alsterdal

Es herrscht eisige Kälte, als Lars-Erkki Svanberg, ehemals der beste Skilangläufer des Nordens, brutal mit einer Axt erschlagen wird. Warum ermordet jemand einen kauzigen Einzelgänger, der seit Jahren zurückgezogen auf seinem Hof lebt? Zur gleichen Zeit erschießt in St. Petersburg ein russischer Mafi osi einen Freund und fl ieht Richtung Schweden. Während die Kälte am Polarkreis immer beißender wird, laufen die Fäden in
Lars-Erkkis Dorf in Nordschweden zusammen. Und ein weiterer Mord geschieht ...

Deine Seele so schwarz

War nicht so ganz mein Ding

brauneye29

Flugangst 7A

Verstörend, beklemmend und mit einem Wahnsinnsplot!

Johanna_Torte

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

ReadAndTravel

Sturzflug (Ryder Creed 3)

Absoluter Kracher mit einem tollen Book-Boyfriend!

AmyJBrown

Solange du atmest

nessisbookchoice

Stille Wasser

spannender Thriller, Wahnvorstellung oder Realität?

janaka

• Die Geheimnisse der Eltern

Tödliches Schweigen

walli007

13. March 2016 um 09:47

Katrine und ihr Bruder erhalten ein lukratives Angebot für ein Grundstück, das sie nicht kennen. Es liegt in dem Ort, aus dem ihre Mutter Ingrid stammt. Leider funktioniert Ingrids Gedächtnis nicht mehr, sie ist mit ihrer gesamten Lebensführung überfordert und muss im Krankenhaus behandelt werden. Deshalb reist Katrine in den Heimatort ihrer Mutter, um zu klären worum es überhaupt geht. In Tornedalen, einer Gegend an der schwedisch-finnischen Grenze, erfährt sie, dass in der weiteren Nachbarschaft ein alter Mann erschlagen wurde. Katrine beginnt nachzuforschen, zum einen in der Vergangenheit ihrer Mutter und auch der Mord interessiert sie. Auch der alte Mann hatte wohl ein Kaufangebot für sein Grundstück erhalten. Katrine wirkt unzufrieden mit ihrem Leben. Sie hat gerade ihre Arbeit verloren und deshalb nimmt sie gerne die Gelegenheit wahr, etwas über die Vergangenheit ihrer Mutter herauszubekommen. Ihre Großmutter hat sie nicht mehr gekannt und ihre Mutter hat nichts von ihr erzählt. Nach und nach entdeckt Katrine ihre unbekannte Oma. Sie folgt ihren Spuren. Dabei entdeckt sie auch Spuren des Mordes. Ihre Neugier lässt ihr, was beide Themen angeht keine Ruhe. Auf ihrer Spurensuche entdeckt Katrine auch einen spannenden Teil der schwedischen Geschichte. In den 1930er Jahren suchten junge Schweden aus den ärmeren Schichten ein besseres Leben in der Sowjetunion. Der Kommunismus sollte das Heil bringen. Um diesen Teil der Vergangenheit spinnt die Autorin eine packende Story um das Schweigen, das Verschweigen, das totschweigen und eben das tödliche Schweigen. In Schweden wird viel geschwiegen, ebenso in Russland. Und Katrine kämpft gegen das Schweigen, sie such alleine nach den Geheimnissen der Vergangenheit und auch der Gegenwart. Die offenen Türen laden zum Betreten der leeren Häuser ein und Katrine nutzt dies weidlich aus, um jede kleine Information zu sammeln und daraus ein erstaunliches Bild zusammenzufügen.  Eine sehr gelungene Mixtur aus fesselndem Kriminalroman und interessanten Geschichtsdrama.

• Interessante geschichtliche Hintergründe

Tödliches Schweigen

Golondrina

06. October 2014 um 20:46

Katrine besucht ihre an Demenz erkrankte Mutter in Schweden und erfährt dabei von einem Haus in Nordschweden an der Grenze zu Finnland, das ihrer Mutter gehört. Sie begibt sich dorthin auf der Suche nach der nie erzählten Geschichte ihrer Mutter. Das eigentlich spannende sind nicht unbedingt die 2 Morde, die im Heimatdorf der Mutter passieren oder der Tod eines russischen Kriminellen in Sankt Petersburg, auch wenn diese Handlungsstränge sich letztlich mit der Geschichte Katrines und der ihrer Mutter vereinen. Vielmehr haben mich der historische Hintergrund um die Verquickungen von Schweden und Finnland mit der stalinistischen Sowjetunion fasziniert und die beschriebene karelische Landschaft begeistert. Den Erzählstil fand ich stellenweise anstrengend, die Namen verwirrend und die Hintergründe der handelnden Personen blieben besonders in den ersten zwei Dritteln seltsam im Dunklen. Zum Ende nimmt das Buch jedoch Fahrt auf und hat mich schließlich doch noch für sich einnehmen können.