Jugend

Cover des Buches Jugend (ISBN: 9783351038694)

G
GaudBretonne
vor einem Monat

Leider etwas schwächer als der erste Teil, dennoch ist auch dieser Text für seine Entstehungszeit unglaublich modern und poetisch!

K
kaelle
vor einem Monat

Logische Fortsetzung der "Kindheit" mit ersten literarischen Erfolgen. Befremdliche Beziehungen zu Männern irritierten mich etwas.

Inhaltsangabe zu "Jugend"

„Von atemberaubender Intensität und Schönheit. Aus dem Staub ihres Lebens leuchtet dieses Werk.“ Elke Heidenreich, Spiegel Online

„Ein Mädchen kann nicht Dichter“ werden, hatte der Vater zu Tove gesagt. In „Jugend“ zeichnet Tove Ditlevsen das Porträt einer jungen Frau, die ihren eigenen Weg geht – kraftvoll, wild, lebendig erzählt. Im Kopenhagen der 1930er stürzt sich Tove voller Energie ins Leben. Mit 14 Jahren verlässt sie die Schule, beginnt ohne weitere Ausbildung eine Reihe von kleinen Jobs anzunehmen, arbeitet als Dienstmädchen und Bürogehilfin, sie schlägt sich durch. Sie lernt Herrn Krogh, einen älteren wunderlichen Antiquar kennen, der ihr immer wieder Bücher leiht. Mit 17 zieht Tove bei den Eltern aus, geht tanzen und die Möglichkeit, ein eigenes Buch zu veröffentlichen, rückt in greifbare Nähe. Das Porträt einer jungen Frau, die furchtlos und entschieden ins Leben zieht.

„Eine Stimme, deren Kraft wie Dynamit ist.” The Times Literary Supplement

„Das Porträt einer Frau, die ihr Leben entschieden zu ihrem eigenen macht. Ein Leben, so frei und ungestüm, ich bin versunken in Tove Ditlevsens Büchern.“ Nina Hoss

„Eine monumentale Autorin.“ Patti Smith

„Großartig, von hypnotischer Qualität.“ The New York Times

„Tove Ditlevsens Kopenhagen-Trilogie, so viel steht jetzt schon fest, ist eines der großen literarischen Ereignisse des Jahres." Süddeutsche Zeitung

„Was Autorinnen wie Annie Ernaux, Rachel Cusk und Deborah Levy heute tun, hat Tove Ditlevsen schon vor über 50 Jahren getan. Autobiographisches Schreiben, vor dem man sich verneigen möchte. Endlich, endlich ist Ditlevsens Trilogie auf Deutsch zu lesen!” Emilia von Senger, She said

Verlag:Aufbau
Erscheinungsdatum:15.02.2021
Das aktuelle Hörbuch ist am 19.02.2021 bei Der Audio Verlag erschienen.

Verlag:Aufbau
    Erscheinungsdatum:15.02.2021
    Das aktuelle Hörbuch ist am 19.02.2021 bei Der Audio Verlag erschienen.

Community-Statistik

Band 2 der Reihe "Die Kopenhagen-Trilogie"