Tove JANSSON The Exploits of Moominpappa

• Muminpapaps Memoiren

The Exploits of Moominpappa

Orisha

25. December 2014 um 20:03

Muminpapas Memoiren durchziehen als Thema so ziemlich jedes der Muminbücher. Fleißig schrieb Muminpapa an selbigen und dieses Buch stellt nun endlich seine Jugenderlebnisse dar. Als Findelkind in einem Waisenhaus aufgewachsen, trieb es Muminpapa schon früh in die Welt hinaus. Er verließ das Waisenhaus, in welchem er sich unverstanden fühlte und begibt sich auf sein erstes Abenteuer. Er lernt seine künftigen Freunde kennen: Hodgins, Muddler, Joxter und später auch die Mymla – und zusammen bauen Sie ein Boot, ein Hausboot, und machen sich auf die Reise, um neue Abenteuer zu bestehen. Dabei lernen sie einen echten König kennen, werden zum Erfinder und Entdecker, sie bekämpfen Monster und schließlich lernt Muminpapa auch Muminmama kennen. Nachdem ich bereits fünf Muminbücher gelesen habe, war es nur eine Frage der Zeit auch dieses zu lesen. Und obwohl ich die Muminbücher liebe, bin ich an dieses nicht so ganz ran gekommen. Woran das lag, kann ich nur mutmaßen. Vielleicht ist es der Fakt, dass es eben nur um Muminpapa und weniger um alle anderen Charaktere der Muminwelt geht. Auch wenn man subjektives Leseempfinden dieses Mal anders ausfiel, als bei den anderen Muminbüchern, lohnt es dennoch das Buch zu lesen. Zumindest, wenn man neugierig ist und ein bißchen mehr über die Eltern der beliebten Mumincharaktere erfahren will. Fazit: Subjektiv für mich nicht das Beste der Muminbücher, aber der Vollständigkeit halber sollte man es lesen.