Die Tochter des Bildhauers

von Tove Jansson
Die Tochter des Bildhauers

Elfenblumes avatar

die Welt aus Kindersicht - voller Magie und Wunder

Inhaltsangabe zu "Die Tochter des Bildhauers"

In Die Tochter des Bildhauers erzählt Tove Jansson
die Geschichte ihrer fantastischen Kindheit,
von Bürgertum und Bohème, Geborgenheit und
Abenteuer gleichermaßen geprägt. Künstleralltag,
kindliches Spiel und das Leben im Allgemeinen
werden von dieser begnadeten Erzählerin aus der
Perspektive des fantasiereichen Kindes dargestellt.

Ausgabe:Buch
Verlag:Urachhaus
Erscheinungsdatum:01.09.2014

solveigvor 4 Jahren
    Schatz der Kindheit

Ganz aus der Sicht eines Kindes werden hier unterschiedliche Situationen und Szenen beschrieben. Tove Jansson, die „Mutter der Mumins“,  erzählt von ihren Erinnerungen aus ihrer Perspektive als nachdenkliches  kleines Mädchen, sehr sensibel, sehr eindrücklich.

Kleine alltägliche Begebenheiten wechseln mit den wichtigen Ereignissen im Leben eines Kindes, wie etwa Weihnachten. Ob es sich um den Fund eines „Schatzes“ , die Diskussion mit ihrem Freund Albert oder eine selbst inszenierte Theateraufführung handelt  -  Toves Auseinandersetzung mit ihren kindlichen Gefühlen, ihr Ernst sind authentisch.

Durch ihre Augen lernen wir die Menschen kennen, die ihr junges Leben prägen: die Großeltern, die verwirrte Fanny, vor allem aber ihre Eltern: den Vater, der als Bildhauer tätig ist, und ihre Mutter, die als Illustratorin arbeitet. Der bürgerlich-künstlerische Stil ihrer Lebensweise und Erziehung spiegelt sich in Toves kindlichen Erzählungen.

Tove Janssons Phantasie, gemischt mit den nordischen Sagen und Märchen, erzeugt eine Welt voller Magie und Wunder, die jeder versteht, der sich noch einmal in seine eigene Kindheit hineinversetzt.

Nach der Lektüre dieses Buches ist jedem klar, warum die Mumin-Trolle so lebendig wirken…

Elfenblumes avatar
    Elfenblumevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ich kann die Begeisterung für das Buch nicht teilen. Die Sprache ist angenehm und die Kurzgeschichten unterhaltsam, mehr aber auch nicht.
    solveigvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: die Welt aus Kindersicht - voller Magie und Wunder