Tove Jansson , Tove Jansson Winter im Mumintal

Inhaltsangabe zu „Winter im Mumintal“ von Tove Jansson

Was erlebt der kleine Mumin nicht alles, nur weil er mitten im Winterschlaf aufwacht und nicht mehr schlafen kann! Er klettert durch die Dachluke in die verschneite Winterlandschaft und entdeckt eine unbekannte Welt, in der viele neue Abenteuer auf ihn warten.

TodHunter Moon - FährtenFinder

ZeilenSprung

Ich bin für dich da!

Seelensplitter

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

Evil Hero

Tanzmaus

Henriette und der Traumdieb

susiuni

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Eine interessante Geschichte, die aber leider nicht an den 1. Band heran kommt.

Uwes-Leselounge

Winter im Mumintal
    Orisha

Orisha

30. October 2015 um 08:29

Der Winter ist im Mumintal eingezogen und das ist eigentlich nicht ungewöhnlich. Und doch, dieser Winter wird anders. Die Bewohner des Mumintales unterscheiden sich, in diejenigen, die den Winter verschlafen, wie Mumin, Snorkfräulein oder die Kleine Mü und diejenigen die den Winter beleben, wie z.B. Too-ticki. Doch diesen Winter kommt es anders. Mumin erwacht aus seinem Winterschlaf und kann einfach nicht wieder einschlafen. Darum beginnt er, die für ihn neue Winterwelt zu erkunden und muss bald feststellen, dass sein Mumintal ganz anders aussieht und von seltsamen Kreaturen bewohnt wird. Winter im Mumintal ist der 6. Band der Mumin-Bücher, die uns Tove Jansson geschenkt hat. Ein Band, der etwas anders daher kommt. Das liegt zunächst an den Hauptprotagonisten, die auf Mumin, Klein Mü und Too-ticki konzentriert wurden, denn alle anderen Mumintalbewohner schlafen oder haben das Mumintal für den Winter verlassen. Damit liegt der Fokus einmal nur auf Mumin, der ohne seinen besten Freund - den Schnupferich -, ohne Snorkfräulein und ohne seine Familie auskommen muss. Nur die Kleine Mü leistet ihm Gesellschaft und treibt in ihrer gewohnt boshaften Art ihren Schabernack. Mit Too-Ticki findet er aber rasch eine neue Freundin und sie erleben allerlei neue Abenteuer. Fazit: Ein schöner 6. Band, der mir sehr gefallen hat. Empfehlenswert.

Die Verratenen
    Daniliesing