Tracey Corderoy , Tina Macnaughton Lotte und die Gänseblümchen

Inhaltsangabe zu „Lotte und die Gänseblümchen“ von Tracey Corderoy

Erlebnis-Bilderbuch mit Glitzerapplikationen Vier kleine Entenküken sind auf dem Weg zu ihrer ersten Schwimmstunde im Teich: Tim, Tom, Kim – und Lotte. Damit keines verloren geht, halten sie sich an ihrer Girlande fest, die sie aus Gänseblümchen geflochten haben. Alle – bis auf Lotte! Das kleine Entenmädchen ist so unternehmungslustig, dass es die Girlande immer wieder loslässt. Lotte hat eben ihre eigenen Ideen – bis zum Schluss …

Süßes Kinderbuch ab 3 Jahre!

— mabuerele

Petronella Apfelmus

MartinaSuhr

Auf die Piste, fertig, los!

NickyMohini

Das wilde Uff jagt einen Schatz

BookHook

Nacht über Frost Hollow Hall

lex-books

• Lotte hat eine Idee ...

Lotte und die Gänseblümchen

mabuerele

23. November 2016 um 17:19

An einem Frühlingsmorgen ruft die Entenmutter ihre vier Küken Tim, Tom, Kim und Lotte zur ersten Schwimmstunde an den Teich. Auf den Weg dahin halten sie sich an einer Gänseblümchengirlande fest. Doch ab und an hat Lotte eine Idee. Dann tanzt sie aus der Reihe. Die Autorin hat ein farbenfrohes und humorvolles Kinderbuch geschrieben. Die kurzen Texte eignen sich sehr gut zum Vorlesen. Die Illustrationen sind sehr realitätsnah und sehen süß aus. Das Besondere daran ist, dass sich die Gänseblümchen und manch andre Blätter fühlen lassen. Die Erzählung ist so gestaltet, dass Lotte zwar mehrmals eigene Wege geht, dass man ihr aber nicht böse sein kann. Eingebunden im Text sind ab und ein vierzeilige Strophen eines kleinen Entengedichts. Das Cover mit dem Küken zwischen den Gänseblümchen ist für Kinder sehr ansprechend. Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen.