Tracey Corderoy , Alison Edgson Papa, ich brauch dich!

Inhaltsangabe zu „Papa, ich brauch dich!“ von Tracey Corderoy

Heute ist Anton ein kleiner Ritter. Eigentlich kann er schon fast alles allein. Aber wenn seine Ritterburg beim Aufbauen immer wieder zusammenfällt oder wenn er sich beim Spielen verletzt, dann braucht er UNBEDINGT seinen Papa. Und zum Schmusen natürlich auch …

Die Abenteuer des Ollie Glockenherz

Buechersalat_de

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch

BookHook

Drachenstarke Abenteuergeschichten

Ein unterhaltsames Buch, zum schmunzeln und nachdenken

Chris_86

• Auch Papa ist wichtig!

heaven4u

heaven4u

20. February 2016 um 13:57

Anton ist heute ein Ritter und dazu braucht er noch eine Ritterburg. Weil er alles schon allein kann, will er die Burg selbst bauen. Doch so richtig klappt das nicht. Ob der Papa ihm helfen kann? Natürlich kommt der Papa ihm zu Hilfe und beide erleben einen tollen gemeinsamen Tag, gehen auf den Spielplatz und angeln. Anton kannten wir schon aus dem Buch „Wann kommst du wieder, Mama?“ Dort dreht sich alles um die Mama und in diesem Buch geht es nun um den Papa. Meine Kinder haben begeistert zugehört und konnten auf den Bilder viele Details entdecken. Mir als Mama haben die Bilder auch wieder sehr gut gefallen, sie sind sehr liebevoll gezeichnet. Am liebsten würde man die Maus gleich selbst mal knuddeln. Die Bilder stehen hier im Vordergrund, es ist nicht so viel Text, genau richtig für Kinder ab 3 Jahren. Vor allem für Kinder, deren Papa vielleicht nicht so oft da ist, will das Buch zeigen, dass der Papa trotzdem sehr wichtig ist. Vielleicht annimiert das Buch auch einige Papas, sich öfter Zeit für seine Kinder zu nehmen. Ein wirklich sehr gelungenes Bilderbuch zum Vorlesen oder selbst entdecken.

• Ein warmherziges Bilderbuch, das zeigt, wie wichtig Papas sind

Arwen10

Arwen10

13. February 2016 um 04:34

Der kleine Anton baut an seiner Ritterburg, aber immer wieder fällt alles zusammen. Da gibt es nur eins, sein Papa muss helfen. Und auch sonst ist Papa sehr wichtig... Das Bilderbuch ist allerliebst. Wunderschöne Bilder von Anton mit seinem Plüschdino, genau wie meine Kinder hat er ein Lieblingskuscheltier und wenn mal was nicht klappt, dann muss Papa helfen. Papas sind vor allen Dingen dafür da, Dinge zu reparieren, die nicht mehr klappen und die Mama auch nicht mehr hinbekommt. Anton hat ein starkes Vertrauen zu seinem Papa, der auch sofort da ist, als Anton ihn braucht und sich mit viel Geduld und Liebe um ihn kümmert. Papa macht sogar noch mehr, er weiß ganz genau, was Anton eine Freude macht und geht mit ihm zum Spielplatz. Und so ist es auch in echt. Papas werden heißgeliebt für ihre Zeit, die sie mit den Kindern verbringen. Papas sind oft nicht so viel zu Hause wie Mamas und die Zeit , die sie dann mit den Kindern verbringen, ist etwas ganz Besonderes. Dieses Bilderbuch zeigt, wie schön die Zeit mit Papa ist. Die herzigen Bilder gefallen den Kindern und auch der Mama.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

Buchraettin

• Ein warmherziges Bilderbuch (nicht nur) für eine kuschelige Papa-Kind-Zeit

Smilla507

Smilla507

08. February 2016 um 17:18

Der kleine Anton baut aus Kartons eine Ritterburg, aber das will nicht so recht klappen. Ganz klar: Papa muss helfen. Später tut sich Anton weh. Anton ruft - na klar: Papa! Dann gehen Papa und Anton auf den Spielplatz und angeln am nahen Teich. Als Anton etwas Großes, Schweres angelt, bekommt er Angst. Da ruft er wieder nach Papa, der ihm natürlich gerne hilft. Nach all den Abenteuern verschwindet Anton in seiner schönen Ritterburg und bastelt ein Geschenk für seinen Papa. Es gibt Bereiche, für die auch bei uns der Papa zuständig ist. Wenn etwas kaputt geht ist für meine Töchter ganz klar: Der Papa kann das reparieren. Und das greift dieses niedliche Bilderbuch auf. Auch wenn es thematisch ein wenig „jungslastig“ daher kommt, hat es meinen Töchtern doch sehr, sehr gut gefallen. Sie fanden Anton süß. Ich muss gestehen, dass auch ich sehr angetan bin von den liebevollen Illustrationen. Anton und Papa haben so große, glänzende Knopfaugen und wirken einfach nur kuschelig-plüschig. Der Text liest sich gut vor, wobei mir an einem Wort ein fehlender Buchstabe aufgefallen ist. So was fällt in einem Bilderbuch leider wesentlich stärker auf als in einem Roman. Es ist auch nie zu viel Text, deshalb ist es locker für dreijährige Kinder geeignet. Fazit: Ein warmherziges Bilderbuch (nicht nur) für eine kuschelige Papa-Kind-Zeit. Unserem Papa hat es auch viel Freude bereitet es vorzulesen.