Cover des Buches Ein Meer aus Tinte und Gold (ISBN: 9783551583529)
Cxxnys avatar

Format: Hardcover mit Schutzumschlag
Bewertung: 3,5⭐️/5⭐️

Klappentext

Seit Sefias Vater ermordet wurde, kämpft sie mit
ihrer Tante Nin ums Überleben. Aber dann wird Nin entführt und die einzige Spur zu ihr ist ein Buch: ein scheinbar nutzloser Gegenstand in einem Land, in dem fast niemand um die Existenz des geschriebenen Wortes weiß. Doch kaum berührt Sefia das makellose Papier, spürt sie eine magische Verbundenheit und lernt die Zeichen zu deuten. Sie führen sie nicht nur auf eine gefährliche Reise, sondern auch an die Seite eines stummen Jungen, der selbst voller Geheimnisse steckt. Gemeinsam wollen sie Nin finden-und den Tod von Sefias Vater rächen.

Quelle: https://www.carlsen.de/

Meine Meinung

Ein Meer aus Tinte und Gold ist optisch, einfach nur ein wunderschönes Buch! Das Cover hat mich in der Buchhandlung quasi angesprungen und auch der Klappentext ist ansprechend gewesen. Das Buch verzaubert mein Regal förmlich, es ist rund um und selbst auf den Seiten faszinierend verschnörkelt, kitschig und dennoch hübsch.

Der Auftakt der „Das Buch von Kelanna“-Reihe hat einen lockeren Anfang. Obwohl es recht traurig losgeht, indem Sefias Eltern sterben, sind die ersten Kapitel schnell weg. Leider ist das nicht von Dauer, denn wenn die Geschichte richtig losgeht, wir es ziemlich holprig. Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil, doch der Wechsel zwischen den Sichten ist zu teilweise verwirrend. Dazu kommt, dass es meist schwer ist, sich in die Charaktere zu versetzen und es generell nur wenige Informationen zu sowohl Protagonisten, als auch zu Nebencharakteren gibt.

Ich habe mir stellenweise schwer getan weiter zu lesen, aber die versteckten Botschaften die im ganzen Buch zu finden sind, haben mich immer wieder angelockt. Mal fehlt ein Wort oder ein Satz, mal ein Abschnitt oder gar eine Seite. Wörter neben der Seitenanzahl und der ganze Zauber, hat mich im Endeffekt doch dazu gebracht das Buch fertig zu lesen und ich bin wirklich froh darüber. Gegen Ende kommt dann endlich Klarheit ans Licht. Mir gefällt die Entwicklung zwischen Sefia und dem stummen Jungen, die wohl noch lange nicht ihr Ende gefunden hat.

Der Schluss hat mich somit auf den zweiten Band gespannt gemacht und ich will auf jeden Fall wissen, wie es weiter geht.

Fazit

Das Buch ist ohne Frage ein Schmuckstück. Der Anfang hat mir gut gefallen, doch es wurde wirklich anstrengend weiter zu lesen. Die versteckten Botschaften haben mich ziemlich neugierig gemacht und das Ende des Buches hat sich zum positiven gewendet. Ich will nichtsdestotrotz wissen wie es weiter geht und bin gespannt auf die folgenden Bücher der Reihe.

MEIN BLOG: https://tinteundpapierblog.wordpress.com/