Cover des Buches Ein Meer aus Tinte und Gold (ISBN: 9783551317285)
Aleshanees avatar
Rezension zu Ein Meer aus Tinte und Gold von Traci Chee

Keine Action oder schnelles Tempo, dafür eine wunderschöne Geschichte über die Magie der Wörter

von Aleshanee vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Keine Action oder großes Tempo, dafür aber ein wunderschöne Geschichte über die Magie der Wörter ... großartig!

Aleshanees avatar
Aleshaneevor 6 Jahren
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo ich anfangen soll, denn vom Cover, von den zahlreichen visuellen Details und dem außergewöhnlichen Inhalt hat mich hier alles total begeistert!

Das Cover ist auf jeden Fall ein Hingucker und das Gold glänzt wunderschön, wenn man es gegen das Licht hält! Aber auch der Titel ist perfekt gewählt, eigentlich der Reihentitel aus dem Original, der treffend umschreibt, worum es in der Geschichte geht.
Macht man den Schutzumschlag ab, zeigt sich ein einfacher brauner Umschlag mit einem goldenen Symbol - eigentlich recht banal, aber gerade durch die Einfachheit sehr schön: vor allem, da sich genau dieses Zeichen durch die ganze Handlung zieht!

Die 15jährige Sefia ist nach dem Tod ihrer Eltern mit ihrer "Tante" Nin immer auf der Flucht. Vor wem? Das weiß sie nicht genau, nur dass es um Leben und Tod geht und alles scheinbar von diesem wundersamen Gegenstand abhängt, den sie wie ihren Augapfel hütet. Das einzige, das ihr von ihren Eltern geblieben ist: Ein Buch, mit genau diesem Symbol auf dem Einband.

Als Nin schließlich entführt wird, hat Sefia nur noch ein Ziel: Nin wiederzufinden und Rache zu üben. Sie hat nur dieses Symbol als Hinweis und den Namen "Sarakeen", der ein übler Kriegstreiber sein soll, und der mit seinen dunklen Machenschaften alle Länder der Inselstaaten in Atem hält.
Allein der Bezug auf diese Welt der fünf Inseln, die sich in einem scheinbar endlosen Meer erstrecken zu dem Cover finde ich super. Ebenfalls dass noch kein Seefahrer den Rand des Weltmeers erreicht hat, was wieder einen Bezug zur Geschichte hat: denn ist es wirklich nur eine Geschichte? Ein Buch? Und findet sich Sefia ebenfalls als Teil einer Geschichte, die schon längst niedergeschrieben wurde? Das klingt etwas wirr, aber wenn ihr es lest, werdet ihr es verstehen. Ein bisschen erinnert die Idee an die Tintenwelt von Cornelia Funke, aber es wurde ganz anders umgesetzt und man entdeckt nur nach und nach, wie das ganze zusammenhängt.

Es ist tatsächlich nicht ganz so einfach zu durchschauen und man muss sich darauf einlassen können - denn man weiß lange nicht, wo das ganze hinführen wird. Gerade das fand ich sehr genial, weil man ständig am Rätseln ist. Nicht jeder Abschnitt wird aus Sefias Sicht erzählt und wie die anderen Figuren mit der Handlung zusammenhängen, erfährt man erst am Schluss.

Die Geschichte von Käpt´n Lees zum Beispiel wird auf hervorgehobenen Seiten erzählt, was aber nicht die einzige Besonderheit ist.Im ganzen Buch findet man Kennzeichnungen, die ich euch aber noch nicht verraten möchte!
Etwas irritiert hat mich ganz am Anfang ein Abschnitt, der geschwärzt wurde und der erst später eine überaus gelungene Überraschung in sich birgt, die einen großen Wow-Effekt hatte!

Ebenfalls gelungen ist ein Satz, der sich unten auf verschiedenen Seiten durch das ganze Buch zieht und mit diesen unverfänglichen Worten beginnt:

DIES --- IST --- EIN --- BUCH

Wie dieser Satz weitergeht müsst ihr aber selber rausfinden - übirgens ein sehr poetischer, stimmungsvoller Text, wie auch die ganze Geschichte geschrieben ist. Erwartet keine temporeichen Aktionen oder große Spannungselemente, denn die Handlung wird getragen durch die wunderbare Sprache, mit der Traci Chee mich komplett gefangen genommen hat!

"Magie. Ihr war, als spähte sie an den Rändern der Sterne vorbei und sähe, was dahinter lag." S. 53

Die Magie der Worte, die Magie des geschriebenen Wortes, die Magie eines Buches, eine starke Kraft, derer wir uns gar nicht bewusst sind. Gerade Sefia, die in einer Welt ohne Bücher aufwächst, in der Geschichten nur von Mund zu Mund weitergetragen werden und nur die Erinnerung behält, was gewesen ist. Die Magie steckt hier zwischen den Zeilen, aber Sefia hat ein besonderes Talent, diese Magie zu "lesen" und diese Idee dahinter fand ich einfach nur großartig!
Es ist eine eher düstere Geschichte, vor allem auch durch das Schicksal des "stummen Jungen", auf den Sefia trifft. Gewalt und Angst haben sein Leben geprägt, in einem Ausmaß, welches man sich gar nicht vorstellen mag, aber es wird in einem Rahmen präsentiert, der es auch für die jugendlichen Leser vertretbar macht.

Ich kann meinen Eindruck gar nicht so recht in Worte fassen, weil es vor allem das Gefühl war, das ich beim Lesen hatte, das mich total für das Schicksal der Figuren eingenommen hat. Obwohl die Charaktere im Mittelpunkt stehen und manchem vielleicht etwas blass erscheinen, sind es die kleinen Details, die mich ein Gespür für sie entwickeln ließen und vor allem der nebulöse Hintergrund, dessen Nebel sich Seite für Seite mehr gelichtet hat. Das Bild rundet sich immer mehr und zeigt eine absolut originelle Idee in einer wunderschön verpackten Geschichte.

Während dem Lesen, muss ich gestehen, war ich mir noch nicht sicher, ob es ein Highlight werden wird, weil es daran lag, wie die Autorin diese vielen Fäden zusammenstricken wird und ob es am Ende dann tatsächlich das hält, worauf ich die ganze Zeit gewartet hatte: und ja, absolut! Der verschlungene Aufbau und die originelle Idee die dahintersteckt konnten mich vollauf überzeugen und ich freu mich jetzt schon sehr auf die Fortsetzung!