Traci Chee Ein Meer aus Tinte und Gold

Inhaltsangabe zu „Ein Meer aus Tinte und Gold“ von Traci Chee

Seit ihr Vater ermordet wurde, kämpft Sefia mit ihrer Tante Nin ums Überleben. Aber dann wird Nin entführt und die einzige Spur ist ein Buch: ein scheinbar nutzloser Gegenstand in einem Land, in dem fast niemand um die Existenz des geschriebenen Wortes weiß. Doch Sefia spürt eine magische Verbundenheit mit dem Buch und lernt die Zeichen zu deuten. Sie führen sie auf eine gefährliche Reise, und gemeinsam mit einem geheimnisvollen stummen Jungen will Sefia Nin finden – und den Tod ihres Vaters rächen.

Schön gelesen. Keine besonders neue Idee und in der Mitte recht langatmig. Sonst aber eine gute Geschichte. 3,5 Sterne

— Bella233

Dieses Buch will m. M. nach zuviel - abgebrochen ...

— wortgeflumselkritzelkram

Eine eher ruhige Fantasy Geschichte à la Tintenherz, poetisch, sinnlich und abenteuerlich. Wunderbar gelesen!

— Smilla507

Stöbern in Jugendbücher

Nur noch ein einziges Mal

Wow <3

SophiasBookplanet

Die Chroniken der Verbliebenen - Das Herz des Verräters

Simba99

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Wow. Was für ein großartiges Buch *_* Hat mich total aus den Socken gehauen!

Vivi300

harakiri

• LovelyBooks Hörbuch Challenge 2016

Die Gestirne

Ginevra

• Sowohl spannend als auch ruhig/poetisch - Hörgenuss!

Ein Meer aus Tinte und Gold

Smilla507

30. December 2016 um 15:42

Der Titel ist sicherlich so gewählt worden, weil er Ähnlichkeiten mit »Tintenherz« suggerieren soll - und ein wenig erinnerte mich das Hörbuch auch daran. Die Welt Kelanna ist eine erdachte Fantasywelt, aber ein bestimmtes Buch spielt eine wichtige Rolle in Sefias Leben. Das Mädchen entwickelt magische Fähigkeiten dank dieses Buches und bekommt bei der Suche nach ihrer entführten Tante Unterstützung durch einen stummen Jungen. Die gekürzte Hörbuchausgabe ist spannend, ohne irgendwelche Längen, und durchaus poetisch erzählt. Ich war anfangs mit Laura Maire nicht ganz so glücklich, weil ich dachte, sie würde nicht so gut zur Handlung passen, aber je länger ich hörte, desto wunderbarer fand ich ihre Art zu lesen. Sie verstellt ihre Stimme und transportierte sowohl die spannenden als auch die ruhigeren, poetischen Stellen sehr gut. Das Ende ließ mich nicht unglücklich zurück, machte aber Lust auf Band 2, auf den wir hoffentlich nicht allzu lange warten müssen. Grundsätzlich würde ich das Hörbuch ab ca. 11 Jahren empfehlen, möchte aber darauf hinweisen, dass es ein paar Stellen gibt, in denen Menschen bei Kämpfen sterben - manche Kinder reagieren auf so was ja (zurecht) sensibel. Auch als Erwachsene (die Tintenherz verschlungen hat) hat mir diese Lesung sowohl spannende als auch entspannende Stunden beschert.

• eine ungewöhnliche Story, die mich gefesselt hat

Ein Meer aus Tinte und Gold

Letanna

07. December 2016 um 16:20

Sefia und ihre Tante Nin leben gemeinsam in Oxszini. Das Leben ist nicht einfach für sich, aber sie versuchen das beste daraus zu machen. Dann verschwindet Nin und Sefia ist völlig auf sich alleine gestellt. Nin wurde entführt, aber Sefia weiß nicht warum und von wem. Einziger Hinweis ist ein geheimnisvolles Buch zu dem Sefia eine enge Verbundenheit spürt. Sie macht sich auf die Suche nach Nin. Auf ihrer Suche trifft lernt sie einen Jungen kennen, den sie aus den Händen von brutalen Entführern befreit. Von nun am sind die beiden gemeinsam unterwegs. Ihre Leben sind mehr miteinander verknüpft als sie wissen. Das Hörbuch wird von Laura Maire vorgelesen, die das wirklich ganz toll macht. Ihre Stimme passt perfekt zur Handlung und haucht der Handlung sehr viel Leben ein. Erzählt wird diese ungewöhnliche Geschichte immer wieder aus anderen Perspektiven, wobei man anfangs als Zuhörer nicht weiß, wer sie sind und in welchem Zusammenhang sie zur Story stehen. Diese Fragen werden erst im Laufe der Handlung preis gegeben. Manchmal war das etwas verwirrend, aber insgesamt fand ich die Geschichte sehr interessant. Ein Land, in dem niemand Lesen und schreiben kann und in dem es keine Bücher zu geben scheint, das fand ich eine sehr interessante Idee. Geschichten, in dem Bücher eine Rolle spielen, üben auf mich immer einen sehr großen Reiz aus. Sefia ist ein starker Charakter. Sie will unbedingt ihre Tante wieder finden und kommt gleichzeitig dem Geheimnis ihre Familie auf die Spur. Unterwegs trifft sie auf Archer, der nicht sprechen kann und der sie auf ihrer Reise begleitet. Man merkt, dass sie beiden sich im Laufe der Handlung immer näher kommen und sogar romantische Gefühle entwickelt, wobei das einen sehr geringen Anteil an der Story hat. Am Ende werden dann alle roten Fäden zusammengefügt und endlich weiß man als Hörer auch wie alles zusammenhängt. Ich bin sehr neugierig wie es jetzt mit Sefia und Archer jetzt weiter geht. Von mir gibt es für diesen Teil der Reihe 9 von 10 Punkte.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin