Traci Chee Ein Meer aus Tinte und Gold (Das Buch von Kelanna 1)

Inhaltsangabe zu „Ein Meer aus Tinte und Gold (Das Buch von Kelanna 1)“ von Traci Chee

Sehr verwirrend, obwohl die Grundidee gut ist.

— Azalee
Azalee

Dies ist ein Buch, in dem alles zu viel ist.

— haehnchenteil
haehnchenteil

Sprachlich sehr präzise und spannendes Abenteuer!

— BeEe26

Ein High Fantasy-Auftakt mit Schwächen und Stärken

— AnnaSalvatore
AnnaSalvatore

Ihr mögt fremde Welten? Das Meer? Magie? Überraschungen? Wundervolle Charaktere? Dann ist dieses Buch Pflicht!

— SchwarzeRabenfeder

— stellette_reads

— Griinsekatze
Griinsekatze

Trotz kleiner Ecken, mochte ich dieses Buch wirklich gerne. Die Geschichten in der Geschichte haben es zu einem besonderen Leseerlebnis gem.

— LisaliebtBuecherde
LisaliebtBuecherde

Optisch absolut toll, es wurde viel Wert auf Ausdruck gelegt seitens der Autorin. Doch leider inhaltlich ein Flop. Abgebrochen nach 150 S.

— lexana
lexana

Es erinnert mich an Tintenherz und die Tribute von Panem .

— Bookeater17
Bookeater17

Stöbern in Jugendbücher

Nemesis - Geliebter Feind

Das Buch war einfach der Wahnsinn! Ich war so begeistert bis jetzt ein Jahres Highlight!!Unbedingt lesen!

NutellaGZ

Camp 21

Ein sehr gelungenes Buch mit durchgängiger Spannung! Rainer Wekwerth hat sich den Titel "Spiegel Bestseller Autor" redlich verdient.

Sandra_Lessig

Siren

Ich hätte mir mehr gewünscht. Mehr Mythos, mehr Legende, mehr Tiefe. Aber schon süß❤

PrinzessinAurora

Anything for Love

Kurzweilige, schön geschriebene Geschichte, die einen berührt.

Speckelfe

GötterFunke. Liebe mich nicht

Super Buch, auch wenn ich ab und an etwas von der Schönheit der Götter geblendet wurde. ;-)

EllaBrown

Wie ein Himmel voller Seehunde

Dieses Buch hat mich umgehauen, festgehalten und wahrlich geliebt, eine wunderschöne Geschichte über eine besondere erste Liebe.

eulenfee

• Gute Grundidee, aber verwirrende Umsetzung

29. May 2017 um 21:24

Von Traci Chees Ein Meer aus Tinte und Gold habe ich schon mehrfach gelesen, dass es so gut sein soll. Aufgrund des Hypes und des ansprechenden Covers und Klappentextes habe ich es mir auch irgendwann gekauft - aber ich werde es wohl nie lernen, dass man bei gehypten Büchern besonders vorsichtig sein soll. Und jetzt tu ich mich wirklich schwer damit, das Buch zu bewerten.SCHREIBSTIL: Traci Chees Schreibstil ist - tja wie beschreibe ich es wohl am treffendsten? Mich persönlich konnte er nicht fesseln, obwohl der Schreibstil an sich nicht schlecht ist. Oft kann ein guter Schreibstil eine dürfitge Geschichte retten, hier war es leider nicht der Fall. Teilweise hat Chees poetische Anwandlungen und klüge Sprüche parat. Grundsätzlich ist der Schreibstil aber nicht allzu komplex. Das Buch ist jeweils aus der Er-Perspektive geschrieben, allerdings gibt es 3 Hauptprotagonisten. Dann gibt es aber auch noch drei weitere Personen, die einmal im Mittelpunkt des Buches stehen. Mich hat das sehr verwirrt. Für den Schreibstil gebe ich 3/5 Sterne. HANDLUNG:Wo fange ich am besten an?Da ist einmal die Geschichte von Sefia und Archer. Sefia macht sich auf die Suche nach den Entführern ihrer Tante Nin. Und sie irrt umher. Und irrt umher. Und irrt weiterhin umher. Sefias Geschichte konnte mich nicht wirklich überzeugen, sondern hat mich total genervt. Dann gibt es noch die Geschichten, die Sefia in dem Buch liest. Die waren um einiges interessanter, als Sefias Geschichte, waren aber auch recht knapp. Dann gibt es noch die Geschichte um die Bibliothek. Was genau es damit auf sich hat, kann ich nicht sagen. Ich weiß nicht einmal, welche Mitarbeiter die Bibliothek hat (obwohl ja immer wieder die Rede von fünf verschiedenen Bereichen war - aber entweder sind die mir entgangen oder sie wurden tatsächlich nicht alle erwähnt).Die ganze Geschichte spielt in einer Fantasywelt. Hier hätte ich eine Karte hilfreich gefunden, ich bin oft mit den ganzen Namen etc. durcheinander gekommen und wusste nicht mehr, wer denn jetzt mit wem verbündet ist und wer wen bekämpft. Am Ende jedenfalls laufen die Stränge irgendwie zusammen und es geht Knall auf Fall. Ein paar Seiten mehr hätten da definitiv nicht geschadet. Die Liebesgeschichte, die sich anbahnt, konnte mich zumindest ansatzweise überzeugen, aber auch nicht komplett.  Für die Handlung gebe ich 2/5 Sterne. FIGUREN: Sefia ist seit Jahren mit ihrer Tante auf der Flucht und trägt ein geheimnissvolles Buch mit sich herum. Sie war mir jetzt nicht sonderlich sympathisch, aber auch nicht so super unsympathisch. Allerdings jammert sie ziemlich lange wegen eines Verbrechens, das sie begehen musste, herum. Das hat mich irgendwann nur noch genervt. Sefia ist besessen von ihrer Suche nach Nin, teils hatte ich aber das Gefühl, dass sie ihr Ziel etwas aus den Augen verliert und es ihr dann irgendwann plötzlich wieder einfällt. Archer ist Sefias Begleiter. Ehemals Kämpfer ist er jetzt friedliebend. Das war es auch schon, was es zu Archer zu sagen gibt. Er blieb relativ blass. Genauso hat es sich auch mit den restlichen Figuren verhalten. Schade, gerade die Nebenfiguren (vor allem die Mannschaft rund um Käptn Lees) mochte ich gerne und hätte gerne auch mehr von ihr gelesen. Für die Figuren gebe ich ebenfalls 2/5 Sterne. FAZIT: Das Buch war mir persönlich viel zu verwirrend, obwohl die Grundidee eigentlich echt gut war. Der Schreibstil konnte mich nicht wirklich fesseln. Die Handlung hat mich einfach nur verwirrt zurückgelassen, ich konnte ihr nicht folgen. Die Figuren waren meist relativ blass, bis auf Sefia, aber die war mir nicht sonderlich sympathisch. Insgesamt gebe ich dem Buch 2/5 Sterne und werde den zweiten Band wohl nicht lesen.

• Zu Viel, zu langatmig, zu lang, zu verwirrend

18. May 2017 um 16:37

Seit Sefias Vater ermordet wurde, kämpft sie mit ihrer Tante Nin ums Überleben. Aber dann wird Nin entführt und die einzige Spur zu ihr ist ein Buch: ein scheinbar nutzloser Gegenstand in einem Land, in dem fast niemand um die Existenz des geschriebenen Wortes weiß. Doch kaum berührt Sefia das makellose Papier, spürt sie eine magische Verbundenheit und lernt die Zeichen zu deuten. Sie führen sie nicht nur auf eine gefährliche Reise, sondern auch an die Seite eines stummen Jungen, der selbst voller Geheimnisse steckt. Gemeinsam wollen sie Nin finden – und den Tod von Sefias Vater rächen.Meinung:So Weit so gut. Das klingt nach Spannung, und Wendungen und Abenteuer.Das habe ich leider nicht bekommen. Der Handlungsstrang mit Sefia und Archer schwappt so vor sich hin. Verstecken, weglaufen, verstecken, weglaufen, bis sie es nicht mehr können. Auch der Strang mit Lon, dem Lehrling eines Bibliothekars, konnte mich nicht so recht fesseln. Einzig die Handlung von Kapitän Lees und seiner Mannschaft hat mir Freude bereitet, weil dort endlich einmal etwas passiert ist. Und dieser Teil der Handlung kam mir leider zu kurz.Die Sprache in diesem Buch ist sehr schön. Poetisch, was ich leider nicht immer passend fand.Fazit:Das wunderschöne Cover, täuscht leider über den Inhalt hinweg. Der für mich einfach von allem zuviel hatte. Nur nicht von der Handlung die mich interessierte.Die vielen Handlungsstränge fand ich verwirrend, auch weil sie nicht immer ersichtlich abgegrenzt waren. Und auch wenn sie irgendwann alle zusammenlaufen, hat mich das Lesen zu sehr angestrengt, alsdass ich den zweiten Teil lesen werde.2 Sterne für das Cover, und die Handlung mit Lees.

• Abenteuer in Kelanna

16. May 2017 um 19:27

Darum gehts: Seit Sefias Vater ermordet wurde, kämpft sie mit ihrer Tante Nin ums Überleben. Aber dann wird Nin entführt und die einzige Spur zu ihr ist ein Buch: ein scheinbar nutzloser Gegenstand in einem Land, in dem fast niemand um die Existenz des geschriebenen Wortes weiß. Doch kaum berührt Sefia das makellose Papier, spürt sie eine magische Verbundenheit und lernt die Zeichen zu deuten. Sie führen sie nicht nur auf eine gefährliche Reise, sondern auch an die Seite eines stummen Jungen, der selbst voller Geheimnisse steckt. Gemeinsam wollen sie Nin finden – und den Tod von Sefias Vater rächen. (Quelle: Carlsen Verlag) Zum Titel/Cover: Das Cover gefällt mir wirklich gut. Goldene Schnörkel, die gemeinsam ein Meer bilden. Darin ein Buch mit einem Schiff. Titel, Cover und auch Klappentext verraten nicht zu viel über die Geschichte. Ich wusste zu Beginn kaum, wohin mich das Ganze führen würde. Zum inneren Design: Betrachtet man das innere Design, hebt es sich nicht von der Einzigartigkeit einiger meiner letzten Bücher ab. Das Buch hat 40 Kapitel, was ich als ziemlich viel empfinde, aber da häufig ein Perspektiven- oder Zeitenwechsel vonstatten geht, ist es klar verständlich. Was mich widerum begeistert hat ist, dass man erkennt, wann Sefia im Buch liest. In diesen Kapiteln hebt sich der Inhalt durch eine geschnörkelte Schrift und einem hinterlegten Hintergrund ab. Zudem sind einige Hinweise, die weitere Handlungen vorhersagen im Buch gegeben. Auch in diesem Absatz könnt ihr sehen, welchem Satz ich begegnet bin. Zudem muss ich noch anmerken, dass ich eine eBook-Version hatte und mir nicht sicher bin, ob es auch im Buch vorkommt. Zum Inhalt: Schon lange habe ich keinen Fantasy-Roman mehr gelesen. (Ich meine ja, ich hab mir letzte Woche das Hörbuch von Harry Potter und der Stein der Weisen angehört, aber dieser ist mir ja nicht neu). Mir gefiel die Abwechslung, dass es einmal kein schnulziger, verzweifelter Liebesroman war. Liebesszenen wird so gut wie keine Aufmerksamkeit geschenkt und trotzdem merkt man, dass man durch Abenteuer und Gefahren näher rückt. In diesem Buch kam so viel Magie vor, wie schon lange nicht mehr. Tolle Fähigkeiten, die einige dieser Menschen hatten. Einige Fragen sind für mich noch ungeklärt, aber das ist klar, es ist ja erst der erste Teil. Leider musste ich feststellen, dass dieser Teil noch ziemlich neu ist und man darum noch auf eine Fortsetzung warten muss. Aber gehen wir über zum Schreibstil, denn hier tobte sich Traci Chee mit Erfolg aus.Zum Schreibstil: Die Autorin hat hier so viele Lebensweisheiten zu Punkt gebracht, die nicht nur in dieser Fantasywelt eine Rolle spielen. Hier ein paar Eindrücke:  ,,Mit Geschichten ist es wie mit manchen Leuten", sagte Lind, und seine braunen Augen glänzten in dem verblassenden Licht des Sonnenuntergangs. ,,Sie werden mit dem Alter immer besser. Aber nicht an jede Geschichte erinnert man sich und nicht alle Leute werden alt." ,,Ein Zuhause ist das, was du dazu machst." Nin zuckte die Achseln. ,,Es kann ein Schiff sein. Oder das, was du Tag für Tag auf dem Rücken trägst. Oder deine Familie. Oder vielleicht nur ein Mensch, den du über alles liebst. Das ist zu Hause."  Mit diesen und vielen anderen Floskeln wurde ich begeistert und in den Bann gezogen. Eine wirklich tolle sprachliche Inszenierung. Fazit: Das Hardcover wäre mir persönlich zu teuer, weshalb ich mich für das eBook entschieden habe. Natürlich mag es nicht an Harry Potter heran, es gilt es aber nicht damit zu vergleichen, da man in komplett verschiedene Fantasy-Welten eintaucht, an die anders herangegangen wird. Man muss sagen, dass Buch hat viel Spannung erregt und man hat das Abenteuer gespürt. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Im November erscheint der zweite Teil im Englischen!Dieses und weitere Rezensionen seht ihr auch auf meinem Blog:https://buecherundblumen.blogspot.co.at/2017/05/ein-meer-aus-tinte-und-gold-rezension.html

• Ein High Fantasy-Auftakt mit Schwächen und Stärken

16. May 2017 um 18:34

GANZE REZENSION: http://annasalvatoresbuchblog.blogspot.de/2017/05/magie-der-bucher-und-eine-rachsuchtige.htmlCOVER/GESTALTUNGDieser Schutzumschlag ist einfach ein Traum.Dieses wunderschön schimmernde Gold, die zur Geschichte passenden Motive, die Schrift und sogar das wichtige Zeichen, in das Buch geprägt.Auch zwischen den Seiten werden besondere Sachen hervorgehoben; Es wurde sich wahnsinnig viel Mühe gegeben.Das Einzige, was ich wirklich stark bemängeln muss, ist eine fehlende Weltkarte.-> Allein vom Produkt her, eine wahnsinniges Preis-Leistungs-Verhältnis.MEINUNGDa ich gerade dabei bin:Die entworfene Welt ist sehr komplex, es gibt viele Reiche, Politik, Krieg, Fronten, Verfeindungen und Orte. Es wird viel gereist, es gibt auch Perspektivwechsel. Bei einer solchen High Fantasy-Welt fehlte mir die Karte sehr. Ich hätte sehr gerne mitverfolgt, wo wer gerade zugange ist.Dennoch gefiel mir die entworfene Welt, es sind nicht unbedingt originelle, aber dennoch interessante Verstrickungen und die gewählten Namen sind fantasievoll, aber trotzdem nicht unaussprechbar.Die Fantasy-Elemente, hmm, schwierig.Dies ist praktisch ein Buch, welches sich mit Büchern beschäftigt. Das Lesen und Schreiben ist praktisch Magie, zudem ist die Welt unter einer Art Schein mit goldenen Strahlen durchsetzt, die Manche beherrschen können.Wie ihr seht, zu 100% gut erklären kann ich es nicht.Mir wurde einfach zu schwammig beschrieben, etwas klarere Worte hätten Abhilfe schaffen können. Denn die Grundidee dahinter gefällt mir, nur ganz klar an der Umsetzung scheiterte es mir hier.Der Schreibstil ist sehr schön. Immer mal wieder wird ein schönes Bild, d.h. Metapher oder Vergleich, gemalt.Dennoch war es nicht gerade leicht zu lesen, man braucht Konzentration um mitzukommen aufgrund einiger abrupter Personenwechsel. Manchmal, besonders wenn sie zum ersten Mal auftauchten, war ich einfach verwirrt, wer wer jetzt ist.Geschildert wird aus mehreren Blickwinkeln, jeder erzählt aus der 3. Person, kein allwissender Erzähler. Dennoch ging mir teilweise etwas die Emotionalität abhanden; so richtig mitgefiebert konnte ich nicht.Dies liegt wohl nicht an der 3. Person, da ich dort auch schon wunderbare Beispiele anführen könnte.Vielmehr lag dies wohl an den Figuren.Denn irgendwie fühlten sich alle etwas unnahbar an, Ausnahme: Die Mannschaft von Kapitän Lees.Sefia hat zwar sehr viel durchmachen müssen, dennoch kam sie mir immer etwas distanziert vor, einmal konnte ich auch ihr Nichteingreifen überhaupt gar nicht nachvollziehen.Archer hingegen ist sympathischer, er ist treu und sensibler, als man vielleicht denkt.Die Mannschaft und Kapitän Lees sind meine Highlights der Geschichte.Ihre Erlebnisse strotzen vor Abenteuer, es machte Spaß diese zu lesen. Die vielen Legenden und die aktuelle Reise - alleine um sie könnte man eine ganze Reihe schreiben.Dennoch steckt ein verzweifelter Hintergrund hinter ihren Abenteuern: Die Angst vergessen zu werden. Eine bittersüßes Thema.Zur Handlung:Die erste Hälfte fand ich etwas schleppend. Gefühlt kommt es nicht richtig in Gang. Außerdem gab es teilweise 'überraschende' Zeitsprünge, sodass einfach im Fließtext ein paar Wochen vergehen.Die zweite Hälfte ist spannender geworden und es stellte sich ein toller Lesefluss ein. Hier gibt es auch spannende Momente und Action.Das Ende macht Lust auf den Rest der Reihe, denn dann ist man, glaube ich, richtig in der Geschichte angekommen.FAZITEin High Fantasy-Auftakt mit Schwächen und Stärken. Teilweise war ich verwirrt, wer und wo jemand jetzt ist und wie die Magie genau funktioniert. Eine Weltkarte hat mir hier sehr gefehlt.Dennoch mochte ich z.B. einige Charaktere sehr und die spätere Action.Alles in allem habe ich doch etwas mehr erwartet.- Eher 'laschere' 3 von 5 Feenfaltern -Vielen Dank an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar!© Anna Salvatore's Bücherreich

• Leider blieb mir die Magie verborgen ...

SharonBaker

SharonBaker

14. May 2017 um 18:11

Sefia ist seit dem Tod ihres Vaters mit ihrer Tante Nin unterwegs. Beide halten sich abseits und kämpfen ums Überleben. Als Sefia spät aus der Stadt zurückkommt, findet sie ihre Tante umzingelt von Fremden vor. Aus ihrem Versteck hört sie wie diese Nin mitnehmen und statt zu reagieren erstarrt sie. Wütend über sich selbst und aus Frust über ihre Unwissenheit über das Gesagte, schwört sie Rache. Zum ersten Mal öffnet sie ihre Tasche, um sich den nutzlosesten Gegenstand im ganzen Land genauer anzusehen. Ein Buch, in einer Welt, wo niemand lesen kann und spürt beim Aufschlagen eine Verbundenheit und fast schon eine magische Anziehungskraft. Sefia beginnt die Zeichen zu lernen und begibt sich auf die Suche nach Nin. Unterstützung findet sie bei dem stummen Jungen, den sie rettet und der sich ihr anschließt. Welchen Geheimnissen werden sie auf dem Grund gehen? Warum kann keiner lesen und schreiben? Und werden sie Nin finden? Dieses Buch bereitet mir wirklich Kopfzerbrechen, da ich mir so viel erhofft hatte, aber mit nichts draus hervor ging. Dabei wurde es so toll beworben und mit viel Magie gefüttert, aber in mir schwingen immer noch zu viele Fragezeichen. Allein das Cover ist eine Augenweite, aber das reicht ja wohl nicht aus. Warum ich so traurig bin und mit wirklich gemischten Gefühlen zurück bleibe, erzähle ich euch nun.Sefia weiß eigentlich absolut nichts über ihre Eltern und deren Tod, warum sie dieses Buch mit sich rum schleppt und immer auf der Flucht ist. Das macht einen als Leser etwas ratlos, weil man nicht wirklich einsteigen kann. Es wird erst besser als der stumme Archer auftaucht, aber dieser ist selbst ein Geheimnis, welches nicht wirklich gelüftet wird. Allerdings macht ihre aufblühende Freundschaft, diese beiden am sympathischen im ganzen Buch. Dazu kommt noch ein zweiter Handlungsstrang in einer Bibliothek, wo begabte Menschen lernen und für eine Elite arbeiten. Allerdings bleibt auch dieser etwas im Unklaren und man weiß nicht so reicht, wann spielt dieser Strang eigentlich genau. Immerhin geht es um einen jungen Mann Lon, der Magie lernt und einer jungen Frau Tanin, die als Assassine ausgebildet wird und natürlich ist eine Liebesverbindung tödlich. Tja, und der dritte Handlungsstrang ist Kapitän Lee, dessen Geschichte zwischen den Seiten von Sefias Buch auftaucht und später sogar selber. Dieser möchte in die Geschichte eingehen und hofft, dass seine Abenteuer irgendwann aufgeschrieben werden, damit er unsterblich wird. Allerdings kann sie doch keiner lesen. Wie ihr seht, ich bin unschlüssig und verwirrt. Diese Autorin besitzt für mich das Talent, ganz viel zu erzählen, ohne wirklich was Greifbares oder Fesselndes zu liefern. Statt auf Fragen Antworten zu bekommen, bekommt man noch mehr Fragen und eine Handlung, die sich ellenlang hinzieht. Ich habe mich ständig dabei erwischt, selbst alles zu analysieren und Dinge hinein zu interpretieren, um die Geschichte besser fassen zu können, das hat natürlich meinem Lesevergnügen überhaupt nicht gut getan, ganz im Gegenteil, oft musste ich mich selbst zum Lesen überreden. Ich habe einfach noch nicht verstanden, was mir diese Geschichte sagen möchte, wo diese Reise hingehen soll und was eigentlich der Kern ist. Das Ende rauschte dann nur so an mir vorbei und ich dachte, jetzt gibt es Antworten, aber Pustekuchen, noch mehr Fragen.Ich bin total traurig und enttäuscht, dabei wurde dieses Buch von so vielen gemocht und ich frage mich immer noch, habe ich das gleiche Buch gelesen? Habe ich es nicht verstanden? Warum habe ich die Magie nicht gespürt? Aber ich glaube, ich muss mich damit abfinden, dass Lesegeschmäcker nun mal verschieden sind und ich nicht alles Mögen kann. Hier ist einfach die Aufmachung ein Augenschmaus, von außen und innen, steckt einfach die Liebe zum Detail drin und das habe ich bei der Geschichte einfach vermisst. Für mich zu viele offene Fragen und das bei einem so guten Plot, daraus hätte man in meinem Augen mehr machen können, oder vielleicht einfach anders, denn Potenzial haben die Figuren durchaus. Es sollte diesmal einfach nicht mein Buch werden, schade.

• Herzensbuch <3

12. May 2017 um 21:59

Ein Meer aus Tinte und Gold lag schon einige Zeit auf meinem SuB.Im Rahmen einer Challenge kam ich endlich dazu, dieses Buch zu lesen.Jetzt frage ich mich: „Warum in aller Welt hast du es nicht schon vorher gelesen? Und warum gibt es noch keinen zweiten Band?“Aber mal von Anfang an. Challenge. Ja.In meiner Pause (auf der Arbeit) habe ich mit der Geschichte begonnen.Ganz entspannt in einem bequemen Sessel. Die Füße hoch gelegt.Den Prolog, der sehr an eine Legende oder eine Prophezeiung erinnert, hatte mich sofort in seinen Bann gezogen. Und so las ich Seite um Seite und war ganz versunken in die Welt rund um Kelanna. Richtig abgetaucht.Dann mit einem mittelschweren Schock, war ich wieder in der Realität.Da befand sich etwas in meinem Buch, das da einfach nicht reingehörte.Ich möchte nicht zu viel verraten, aber ich war entsetzt. Es sah aus, als habe jemand in mein Buch gemalt!ICH HATTE ES VOR 10 MINUTEN AUS DER FOLIE BEFREIT!So. An Lesen war nicht mehr zu denken.Einige Zeit habe ich die Stelle ganz genau inspiziert.Anschließend in zwei Gruppen gefragt, was da los ist.An Carlsen geschrieben.Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Da ich diese Rezension verfasse, wisst ihr:Es ist alles gut.Ich habe weitergelesen, da ich einfach neugierig war.Dieses Buch hat wirklich wahnsinnig viel zu bieten. Es spielt mit so vielen stilistischen Elementen und ich kann Euch nicht sagen, ob ich alle Dinge, die zu finden sind, auch gefunden habe. Dazu nur so viel: Ich hatte immer Zettel und Stift beim Lesen dabei.Zu den Charakteren. Wie Ihr beim Inhalt lesen konntet, geht es in „Ein Meer aus Tinte und Gold“ um Sefia.Sefia hat schon früh ihre Mutter verloren und lebt seitdem mit ihrem Vater allein. Lediglich Nin hat Kontakt zu ihnen.Dann wird ihr Vater ermordet. Von nun an bleibt ihr nur noch Nin. Bei ihr wächst sie auf und Nin bringt ihr bei, was sie im Leben braucht.Plötzlich stehen nach einigen Jahren Fremde vor Nins Haus und entführen diese. Das Abenteuer beginnt: Sefia will Nin retten und Antworten und Rache für sich, für Nin und ihren Vater.Sefia ist ein starker Charakter – Trotzdem möchte man ihr oft zu Hilfe eilen oder ihr einfach gut zureden. Erst recht, als sie ihre letzte Vertraute verliert und allein ist. Wirklich allein. Trotzdem oder vielleicht auch gerade deswegen, macht sie sich auf den Weg um ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Sie will sich niemandem anvertrauen und niemanden an sich heran lassen, aus Angst, dass den Menschen, die ihr etwas bedeuten, furchtbares Leid widerfährt. Dabei lernt sie auf ihrer Reise so viele wunderbare Menschen kennen. Auch Menschen, von denen sie in ihrem Buch (das einzige „Erbstück“ von ihren Eltern und ein wichtiger Gegenstand der Geschichte) gelesen hat.Die Story ist überzeugend und logisch aufgebaut und die Idee dahinter richtig toll umgesetzt. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und ermöglicht dem Leser, tief in die Geschichte abtauchen zu können. Stellenweise konnte ich mir die Charaktere sehr gut vorstellen, sah den Hafen, die Schiffe, die Menschen. Ich war in Kelanna. Und eigentlich habe ich es nur verlassen, weil ich musste: Das Buch war zu Ende. Es gab viele „Aha!“- und „Oh!“-Momente. Nie wurde es langweilig und ich wurde immer wieder überrascht.Liebe Traci Chee, ich möchte möglichst bald zurück!NerdGround.eu

• Ein Meer aus Tinte und Gold

03. May 2017 um 14:23

Im vergangenen Jahr bekam ich glitzer-goldene Überraschungspost vom Carlsenverlag. Es verbarg sich eine XXL-Leseprobe zum Buch, sowie ein Fläschchen Tinte und Gold in Form von Farbe darin. Das Gesamtpaket an sich, aber auch das Buch haben mich neugierig gemacht. So durfte das wunderschöne Hardcover bei mir einziehen. ♥ Das Cover erstrahlt im satten Gold, zwischen Meer und Wellengang liegt ein aufgeschlagenes Buch, welches ein Schiff, sowie eine menschliche Silhouette trägt. Es wiederspiegelt den Inhalt auf eine verspielte und zugleich wunderschöne Weise. Unter dem Schutzumschlag verbirgt sich ein gold-foliiertes Symbol auf braunem Untergrund. Die Seiten sind sehr kreativ gestaltet – Von geschwärzten Seiten, Flecken, Fingerabdrücke, verblasste Stellen über Geheimbotschaften ist alles dabei. Die Reise kann beginnen. Die Hauptprotagonistin Sefia ist ein Mädchen, dass schon früh gezeichnet wurde. Nachdem Verlust ihrer Eltern , flüchtet sie mit ihrer verbliebenen Tante Nin quer durchs Land – Bis Nin entführt wird und Sefia nun alleine durchkommen muss. Mit Handgepäck, in der sie ein mysteriöses Buch trägt – die vielleicht einzige Spur auf der Suche nach Nin – macht sie sich auf den Weg. Dabei trifft sie auf einen gefangenen blutüberströmten Jungen, dem sie vor einer Horde Männer das Leben rettet und mit ihm gemeinsam flieht. Er selbst spricht kein Wort, doch mit Mimik und Gestik bauen sie eine Verbindung auf und sie gibt ihm schließlich den Namen Archer. Trotz seines Stumm-sein ist Archer ein toller Charakter, mit Schwächen, aber auch Stärken die auch ohne Worte deutlich ausgearbeitet sind. Sefia erzählt ihm vom unbekannten Buch und lehrt sich zugleich selbst das Schreiben und Lesen … Parallel zu Sefia´s Geschichte gibt es Einblicke aus Käpt´n Lees Welt, dem Schiff und das Leben mit den Piraten … Beide Handlungsstränge werden recht spät miteinander verworren, was der einzige Manko meinerseits ist, da es doch sehr anstrengend war von einem zum anderen zu springen. Das tat dem interessanten Schreibstil der Autorin jedoch nichts ab  – Ich habe hier etwas deutlich jugendlicheres erwartet, wurde aber durch anspruchsvolle Zeilen eines besseren belehrt. Es gab zig wundervolle Textpassagen, die ich mir mit Zettelchen markieren konnte. Bücherliebende kommen gerade im ersten Viertel voll auf ihre Kosten. Das Buch verspricht eine tolle Geschichte über ein Buch, dessen Rätsel zu lüften ist. Es gibt spannungsgeladene Momente, aber auch ruhige Töne – Ein paar Fantasy-Elemente waren auch dabei. ♥  Ich empfehle das Buch den Bookies unter Euch, die auf Abenteuer stehen und mal etwas „Neues“ ausprobieren möchten.

• Die Idee, die in dem Buch steckt, hat Potenzial aber die Umsetzung bringt es leider nicht.

01. May 2017 um 14:09

Nach den letzten Seiten von "Ein Meer aus Tinte und Gold" schlug ich das Buch zu und starrte es mit gerunzelter Stirn an. Viele offene Fragen, keine genaue Vorstellung und Verwirrung blieb in meinem Kopf zurück.Wir beginnen mit Sefia. Das Mädchen ist die Hauptperson der Geschichte. Sie und das geheimnisvolle Buch, was sie mit sich herumträgt. Sefia wurde mir erst mit der Zeit sympathischer. Sie ist jung, kann sich aber durchsetzen und weiß, wie sie überleben kann. Sie hat etwas Unschuldiges an sich. Gemeinsam mit Archer macht sie sich auf die Suche nach ihrer Tante und entdeckt das Geheimnis des Buches, des Symbols und ihrer Fähigkeiten. Archer muss ich zugeben ist mir einer der liebsten Charaktere geworden. Der Junge ohne Vergangenheit, der nicht spricht. Er ist eine tödliche Waffe, beschützt Sefia mit seinem Leben und ist dabei einfach liebenswert.Neben den beiden gibt es noch einige Charaktere, die wir mehr oder weniger kennenlernen. Lon und die Zweite, Tanin, die Jägerin, Nin, Kapitän Lee und seine Mannschaft. Der Einzige, der ebenfalls gut bei mir ankam, über den man aber zu wenig erfahren hat, ist Kapitän Lee, aber auch hier zu wenige Informationen über ihn und ich habe kein Bild vor Augen. So ist das mit Allen. Die Charaktere konnte ich nicht richtig greifen, sie sind nicht tief gehend, nicht einprägsam. Da hätte man wesentlich mehr machen können, gerade da Sefia, Archer und Lee schon Sympathieträger in der Geschichte sind. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich sie mir vorstellen soll, allgemein wird sehr mit Beschreibungen und Details gespart. Die Welt, die einzelnen Charaktere ... nichts hat sich in meinem Kopf zu einem Bild formen.Die Handlung konnte mich leider auch nicht überzeugen. Die Idee ist wirklich interessant. Eine Welt, in der es Menschen mit Begabungen gibt und niemand lesen und schreiben kann. Was ist ein Buch? Wir begleiten Sefia bei ihrer Reise, statten Kapitän Lee bei seinen Abenteuern einen kurzen Besuch ab und erfahren, auf welcher Mission Tanin unterwegs ist und was Lon lernt. Die Geschichte geht schleppend voran. Anfangs passiert nicht viel, es vergeht ein Jahr ohne, dass man davon etwas mitbekommt und die ganze Zeit habe ich mich verloren gefühlt. Ich wusste nicht, was passieren soll, worauf will die Autorin hinaus. Was ergibt das alle für einen Sinn? Was hat es mit dem Buch auf sich? Was sollen die Geschichten von Kapitän Lee, die Sefia in dem Buch liest? Es sind sehr viele Fragen, die Langezeit unbeantwortet bleiben, am Schluss nur spärlich beantwortet werden oder zu denen es gar keine Antworten gibt. Diese ständige Ratlosigkeit frustrierte mich beim Lesen und dann die langatmige Handlung. Keine gute Voraussetzung. Es gibt wenige Stellen, die Spannung erzeugen konnten und noch weniger, die eine meiner vielen Fragen zufriedenstellend beantwortet hat. Am Ende kam kurzzeitig noch mal etwas Schwung in die Geschichte, aber es änderte auch nichts mehr. Ich hatte so viel mehr erhofft.FazitEs ist leider nur das Äußere, das punkten kann. Ein wunderschönes Cover und eine originelle Aufmachung sorgt dafür, dass viele das Buch in die Hand nehmen möchten. Die Idee, die in dem Buch steckt, hat Potenzial aber die Umsetzung bringt es leider nicht. Sehr schade.

• Toll!

_Vanessa_

_Vanessa_

28. April 2017 um 11:17

Seit Sefias Eltern tot sind kämpft sie sich zusammen mit ihrer Tante Nin durchs Leben. Immer mit dabei ist ein scheinbar nutzloser eckiger Gegenstand, tief verborgen in Sefias Rucksack. In einer Welt, in der fast niemand Bücher oder auch nur geschriebene Worte kennt, kann Sefia nicht erahnen, warum ihre Eltern so sehr auf diesen Gegenstand, dieses Buch aufgepasst haben. Als ihre Tante Nin dann entführt wird und Sefia mitbekommt, das die Entführer genau hinter diesem Buch her sind und es um jeden Preis bekommen wollen, ist es ihre einzige Möglichkeit Nin irgendwann wiederzufinden. Kaum berührt Sefia die Seiten fühlt sie eine magische Verbundenheit und lernt langsam zu lesen. Sie macht sich auf eine gefährliche Reise..Meine Meinung:"Ein Meer aus Tinte und Gold" ist wahrscheinlich die Neuerscheinung für Buchliebhaber und (Jugend)Fantasyfans im letzten Jahr. Ich glaube, dass es nicht nur bei mir schnell den Weg auf die Wunschliste und später dann auch ins Regal gefunden hat. Ich war tierisch gespannt auf die echt interessant und spannend klingende Geschichte und hätte das Buch am liebsten sofort verschlungen, als ich es zwischen die Finger bekommen habe.Ein wenig warten musste es aber dann doch noch und so habe ich es erst einige Wochen nach erscheinen geschafft, mich diesem Schätzchen zu widmen.Ich habe noch nicht einmal das erste Kapitel, die ersten Seiten, gelesen gehabt, als meine Neugier noch weiter angestachelt wurde. Gleich am Anfang gibt es einen Hinweis, dass man genau hinsehen soll, dass irgendwas im Buch versteckt zu sein scheint. Ich wollte natürlich am liebsten sofort wissen, was es damit auf sich hat, habe aber dem Drang das Buch einfach erst einmal nur durchzublättern niedergerungen und alles der Reihe nach gelesen. Das fand ich richtig cool und ich hoffe, dass ich alles entdeckt habe! ;)Der Einstieg in die Geschichte fiel mir ziemlich leicht und es beginnt echt spannend. Man merkt gleich das Sefia und Nin es nicht sonderlich leicht haben und man erfährt etwas über Sefias Vergangenheit. Recht schnell geht es dann richtig los, schon am Ende des ersten Kapitels trifft Nin auf ihre Entführer - ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell passiert!Nun muss sich Sefia also alleine durchschlagen und dabei trifft sie auf einige Hindernisse und Geheimnisse. Immer wieder gab es dabei Einblicke in ihre Vergangenheit, die einen erzählen, wie sie früher gelebt hat, warum ihre Eltern umgekommen sind und wie ihre Reise mit Nin begann.Das Ganze wird oft durch kleinere oder größere Kapitel aus Perspektiven anderer Figuren durchbrochen, was mich manchmal zwar ein klein wenig verwirrte, insgesamt aber später Sinn ergibt und gut zum Gesamtpaket passt.Sefia war mir übrigens ziemlich sympathisch und ist eine echt starke Person. Ich mochte sie als Hauptfigur sehr gerne und fand sie sehr realistisch und überzeugend. Auch die anderen Figuren, zu viele um auf jeden einzugehen, fand ich in keinster Weise unglaubwürdig und sehr gut dargestellt.Die komplexe Story ist insgesamt gesehen echt überzeugend und die Idee dahinter richtig gut umgesetzt. Es kam nie Langeweile auf und ich wollte immer wissen, was als Nächstes geschieht. Es fiel mir schwer das Buch aus der Hand zu legen und am liebsten hätte ich es in einem Rutsch verschlungen, was mir aber leider nicht möglich war.Der Schreibstil der Autorin las sich flüssig und sehr angenehm, gefiel mir richtig gut. Immer wieder konnte mich Traci Chee mit dem Fortgang der Geschichte überraschen, ich wusste selten so recht was mich als Nächstes erwartet, und so war es nicht im geringsten vorhersehbar.Auch den Handlungsort fand ich richtig interessant. Eine Welt, in der Bücher und geschriebene Worte für den Großteil der Bevölkerung unbekannt ist und nur ausgewählte Leute Zugang dazu haben und Lesen können? Für mich als Bücherwurm unvorstellbar, aber es ist ein echt spannendes Konzept.Ich würde gerne mehr aus dieser Welt lesen und so wie ich herausgefunden habe, scheint "Ein Meer aus Tinte und Gold" der Auftakt einer Reihe zu sein. Dabei kommt das Buch ganz ohne Cliffhanger aus und man kann es meiner Meinung nach auch gut als Einzelband sehen. Trotzdem hoffe ich natürlich das auch die Fortsetzung, die laut Internet im Original "The Speaker" heißen und im September 2017 erscheinen soll, übersetzt wird.Fazit:"Ein Meer aus Tinte und Gold" ist ein tolles Buch über ein Buch, welches mich sehr von sich überzeugen konnte. Ich wollte das Buch am liebsten in einem Rutsch verschlingen, da ich einfach zu gespannt auf den weiteren Handlungsverlauf war und es nebenbei auch ein paar Dinge gab, deren weitere Entwicklungen mich echt neugierig gemacht haben. Ich kann dieses Buch echt nur empfehlen!Hinweis: Die Rezension ist zuerst auf meinem Blog "Vanessas Bücherecke" erschienen.

• Ein schönes Buch von Außen und Innen

27. April 2017 um 16:15

Meine Meinung:Als ich diese Schönheit entdeckt hatte, musste sie unbedingt bei mir einziehen. Das Cover ist liebevoll gestaltet und auch ohne Umschlag macht das Buch eine gute Figur. Ebenso von Innen wie Außen, wurde das Buch wunderschön gestaltet und man entdeckt während dem Lesen, das ein oder andere. (Mehr dazu in der Infobox) Der Schreibstil war für mich etwas gewöhnungsbedürftig zu Anfang, doch nach einiger Zeit Eingewöhnungsphase wurde es immer besser. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, leider auch innerhalb eines Kapitals und innerhalb einer Seite. Dies führte dazu, dass es bei mir die ein oder andere Verwirrung gab, was dem Lesespaß aber nur einen kleinen Dämpfer gab. Umgebung und Länder in denen die Geschichte spielt wurden sehr bildlich erklärt, doch mir hat eine Karte gefehlt. Andere Bücher, wie Throne of Glass oder Die Elite, haben es vorgemacht und zur besseren bildlichen Vorstellung hätte ich mir dies gewünscht. Vielleicht wird mein Wunsch in Band 2 erfüllt und eine Karte der Inseln eingefügt. Die Story war spannend und auch hier einfach nur liebevoll beschrieben, bis auf ein paar Durststrecken. Haupt- und Nebencharaktere haben mich beide schnell in Ihren Bann gezogen und ich freue mich schon auf neue spannende Geschichten aus "DEM BUCH". ;o) Infos: Was ich wirklich süß fand, ist das auf alle paar Seiten, unten bei der Seitenzahl ein Wort stand und folgender Text konnte man sich so zusammensetzen. "Dies ist ein Buch und ein Buch ist eine Welt und ein Wort ist ein Samen, der Bedeutung enthält. Seiten aus Meer und Rändern als Land sind Völker und Leben in deiner Hand. Doch prüf deine Welt, und dein Dasein hier wird u Meeren aus Tinte, zum Haus aus Papier. Kennst du sich selbst oder hast du geirrt? Bist du Leser oder der, der gelesen wird." Einfach bis ins letzte Detail liebevoll gestaltet ein Traum..... <3 Charakter: Sefia: Ihre Eltern sterben, sie muss mit Ihrer Tante fliehen und trotzdem verfällt sie nicht in Selbstmitleid. Ich mag Sefia als Hauptcharakter unglaublich gerne, auch wenn sie hoffentlich in Zukunft etwas besonnener wird. Trotz ihrer Verluste und den Verraten die an ihr begangen wurden, ist sie noch liebevoll und herzlich. Sie schafft es, dass man sie sofort ins Herz schließt. Archer: Ein stummer, geschlagener, gebrochener, zum Mörder ausgebildeter Junge, der mich mehr als einmal überrascht hat. Er wird der erste Freund für Sefia nach Nins Verschwinden. Das Zusammenspiel der zwei ist wirklich herzerwärmend. Nin: Die Tante von Sefia, Meisterschlossknackerin und ich finde ein wirklich interessanter Charakter. Von Nin hätte ich gern mehr gesehen, auch wie sie die Eltern von Sefia gefunden hat. Vielleicht wird diese Frage in Band 2 gelöst. Käpten Lee und seine Mannschaft:  Zuerst hatte ich alle Mitglieder des Schiffes "Die Strömung der Zuversicht" Einzel aufgelistet, doch ich kam zu dem Schluss, dass alle zusammengehören und habe es umgeschrieben. Käpten Lee, Ross, Lind, Doc, Jigo und Kallinago sind alle tolle Charaktere, die zusammen einfach ein tolles Bild abgeben. Ich hoffe in Band 2 kommen sie noch häufiger.   Fazit: Trotz den oben genannten kleinen Ecken, mochte ich dieses Buch wirklich gerne. Die Story und die Geschichten in der Geschichte haben es zu einem besonderen Leseerlebnis gemacht. Es gab zwar ab und zu ein paar langatmige Stellen, doch zusammengefasst hat mich die Story wirklich gut gefallen. Freue mich auf Band 2.

• Dies ist ein Buch...leider ein ödes

Haihappen_Uhaha

Haihappen_Uhaha

04. April 2017 um 16:01

Über das Cover braucht man nichts sagen, denn es ist einfach perfekt. Wunderschön, ein Eyecatcher, verleitet definitiv zum Kauf.Handlung:Seit Sefias Vater ermordet wurde, kämpft sie mit ihrer Tante Nin ums Überleben. Aber dann wird Nin entführt und die einzige Spur zu ihr ist ein Buch: ein scheinbar nutzloser Gegenstand in einem Land, in dem fast niemand um die Existenz des geschriebenen Wortes weiß. Doch kaum berührt Sefia das makellose Papier, spürt sie eine magische Verbundenheit und lernt die Zeichen zu deuten. Sie führen sie nicht nur auf eine gefährliche Reise, sondern auch an die Seite eines stummen Jungen, der selbst voller Geheimnisse steckt. Gemeinsam wollen sie Nin finden – und den Tod von Sefias Vater rächen. Meinung: Oh man! Ich habe mich so auf das Buch gefreut, hatte mega Erwartungen und dann habe ich mich so durch das Buch quälen müssen! Habe sogar auch das Hörbuch zwischendurch gehört,aber das hat nichts gebracht. Es war einfach Langweilig. Wirklich das ganze Buch über passiert kaum etwas außer, dass Sefia sich ständig verstecken muss und wegläuft. Nur das Ende die letzten 80 Seiten waren wirklich interessant. Ansonsten war das Buch ein großes Wirrwarr, dem man nicht folgen konnte, da es aus vielen Perspektiven erzählt wurde, die erst viel später aufgeklärt wurden oder deren Zusammenhang erst am Ende aufgedeckt wurde. Das war wirklich ermüdend und hat keinen Spaß gemacht. Der Schreibstil hingegen war wirklich schön! Sehr verträumt und oftmals poetisch.Die Atmosphäre und das Feeling der Schauplätze haben mir auch super gut gefallen. Ein bisschen Piraten, Abenteuer und Fantasy gemischt. Von den Charakteren hat mir Archer am besten gefallen, er war am geheimnisvollsten. Beim Hörbuch hab ich mich sehr über die Leserin gefreut, da ich sie bereits von „Sag es tut dir Leid“ kenne und sie das wirklich toll macht.Fazit: Ein wunderhübsches Äußeres kann täuschen, denn obwohl es so besonders aufgemacht ist, war Inhalt ziemlich chaotisch, unübersichtlich und langweilig. Der Schreibstil dagegen ist sehr verträumt und passt wunderbar zu der Mischung aus Piratenabenteuer und Fantasy.Das Ende war wirklich interessant und trotz großer Enttäuschung werde ich wohl Band 2 lesen,weil das Ende mir doch gut gefallen hat. 2,5Sterne!

• Ein Highlight - optisch und auch inhaltlich

Andreea

Andreea

29. March 2017 um 15:15

http://andreealiest.blogspot.de/2016/12/rezensionein-meer-aus-tinte-und-gold.htmlIch habe dieses wunderschöne Buch auf Instagram entdeckt und da mir die Inhaltsangabe zusagte, wollte ich es unbedingt lesen. Und ich bin froh, dass ich die Chance hatte, Ein Meer aus Tinte und Gold zu lesen, denn es konnte mich auf jeden Fall überzeugen.Die Idee dieses Buches ist faszinierend und unvorstellbar zugleich, denn Sefia lebt in einer Welt, in dem fast keiner weiß, dass geschriebene Wörter existieren. Sefias Welt klang daher für mich ein wenig erschreckend, denn als Bücherwurm könnte ich mir ein Leben ohne das Lesen von Büchern einfach nicht vorstellen. Als Sefia dann anfängt, lesen zu lernen und sie versucht, aus diesem mysteriösen Buch schlau zu werden, habe ich mit ihr mitgefiebert, denn ich wollte unbedingt erfahren, was es nun mit diesem geheimnisvollen Buch auf sich hat.Und auch wenn wir einige Sachen darüber erfahren, so muss ich zugeben, dass es ein paar offene Fragen gibt, die hoffentlich im nächsten Band beantwortet werden. Ich will einfach mehr über Sefias Welt wissen, über die Magier, die Assassine und wie das magische Buch überhaupt entstanden ist.Die Tatsache, dass es viele Protagonisten gab, sowie einige Nebenhandlungen, hat mich manchmal ein wenig verwirrt, muss ich sagen. Aber im Großen und Ganzen hat mich das nicht wirklich gestört, denn ich fand es schön, mehr über diverse Charaktere zu erfahren. Das Buch steckt voller Überraschungen, denn in der Geschichte tauchen Piraten auf, sowie Bibliothekare, und Traci Chee nimmt uns mit auf eine spannende Reise durch Kelanna.Was mir auch sehr gut gefallen hat, war der wunderschöne und poetische Schreibstil der Autorin, sowie die optische Gestaltung von Ein Meer aus Tinte und Gold. Die ganze Aufmachung des Buches ist klasse - vom bezauberndem Cover bis hin zu den Schmutzflecken und geheimen Botschaften in den Seitenzahlen - Ein Meer aus Tinte und Gold ist ein echter Hingucker und bietet ein einzigartiges Leseerlebnis!Die Liebesgeschichte zwischen Sefia und Archer war auch sehr schön, vor allem da sie sich langsam entwickelt hat und es sich nicht um Insta-Love handelte. Sefia und Archer hatten kein einfaches Leben und mussten lernen, zu überleben. Sie waren aufeinander angewiesen, haben sich gegenseitig unterstützt und waren einfach ein gutes Team. Ich bin gespannt, wie es im nächsten Band zwischen den beiden weitergehen wird.Insgesamt war Ein Meer aus Tinte und Gold ein sehr schönes Buch voller wunderbarer Details und vielfältigen Protagonisten. Es ist definitiv ein optisches Highlight - innen, wie außen, und ich empfehle diesen Jugendroman allen Bücherwürmern da draußen!Rating:4 von 5 Sternen

• Ein sehr einzigartiges buch mit sehr einprägender Aufmachung

bookbliedling_

bookbliedling_

29. March 2017 um 00:10

Meine Meinung: Könntet ihr euch vorstellen in einer Welt zu leben, indem kaum jemand über die Kunst des geschriebenen Wortes Bescheid weiß? Ich könnte das nicht, aber in genau so einer Gesellschaft lebt Sefia, die sehr selbstständige, starke und ziemlich fastzinierende Protagonistin. Sie lebt in Kelanna, der Welt die aus Wasser, Schiffen und Magie besteht, in dem aber nie die Schrift und ihre Wunder entdeckt wurden. Und so weiß Sefia auch nicht, was sie dort in den Händen hält, als eines der einzigen Überbleibsel ihrer Tante Nin ein Buch ist. Während Sefia ihre Tante sucht, löst sie auch das Geheimnis des Buches, lernt Lesen, entwickelt dabei die Magie die in ihr steckt und erfährt viel über die Abenteuer von Kapitän Lees. Dabei muss sie vor Verfolgen flüchten und sich zunächst alleine herumschlagen, ehe sie auf Archer trifft, einen Jungen in einer Kiste, den sie befreit und der ab da ihr stummer Begleiter ist.Neben der Geschichte von Sefia und Archer erzählt das Buch aber auch noch von weiteren Personen. Unter anderem auch über den Kapitän, dessen Geschichte in Sefias Buch aufgeschrieben ist. Aber auch über andere Personen, die sind wie Sefia, die lesen können und Magie beherrschen. Dabei weiß man allerdings nie, wer welche Intention verfolgt und wem man nun trauen kann oder nicht, besonders viel erfährt man über jene nämlich nicht.Der Einstieg in die Geschichte fällt zunächst leicht. Auch wenn alles sehr mystisch und irgendwie magisch klingt und nicht das Gefühl hat die Geschichte zu lesen, sondern sie von jemanden anderem erzählt zu bekommen. Ein Eindruck der erfrischend neu gewesen ist. Nach knapp 100 Seiten habe ich dann aber aufgrund der vielen verschiedenen Sichten und Andeutungen und Handlungsträngen die immer nur angeschnitten werden kurze Zeit den Überblick verloren und war auch wegen der rätselhaften Schreibart echt verwirrt. Bevor ich aber die lust am Lesen verlieren konnte, wurde es dann aber wieder klarer und auch immer spannender, so dass man das Buch ab der Hälfte nicht mehr aus der Hand legen möchte.Was bei diesem Buch besonders auffällig und wirklich hervorragend gemacht ist, ist die komplette Aufmachung. Das fängt schon beim wunderschönen und zur Geschichte sehr passendem Cover an und geht während der fast 500 Seiten stetig so weiter. Immer wieder tauchen Fingerabdrücke, geschwärzte Stellen, und ähnliches auf und die Seiten aus Sefias Buch sind besonders hervorgehoben.Dadurch und auch durch die Handlung ist das Buch sehr einzigartig, ich habe bis jetzt kein Buch gelesen oder gesehen, dass ich damit vergleichen könnte. Und ich bin auch sehr froh, dass es doch noch Bücher gibt, die mit ganz neuen Ideen und Konzepten aufwarten können. Aber gerade durch den etwas holprigen Übergang vom Anfang zum Hauptteil und einiger Punkte die ich nicht ganz verstanden habe bekommt das Buch in der Bewertung leichte Abstriche. Alles in allem konnte es mich jedoch überzeugen und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band und weitere Rätsel die es zu lösen gibt.Mehr Rezensionen gibt es auf meinem Blog: bookbliedling.blogspot.de

• Eine interessante Idee, mit mittelprächtigem ersten Teil

Nightingale78

Nightingale78

27. March 2017 um 20:54

Meine Meinung Chee schuf mit ihrem Auftakt „Ein Meer aus Tinte und Gold“ eine vielseitige Welt voller Mythen, Weissagungen, Krieger, Schwerter, Piraten, zwielichtigen und wunderbaren Gestalten, sowie jede Menge Magie und…ein Buch. In dieser Welt können die meisten Menschen nicht lesen, sie wissen nicht was ein Buch ist und wie man es verwendet. Sie verlassen sich auf ihr eigenes Wort. Es gibt für sie kein Leben nach dem Tod. Ihre einzige Hoffnung ist, dass man sich an sie erinnern wird indem man sein Leben mit eigenen Geschichten füllt. Ist »Ein Meer aus Tinte und Gold« ein Pageturner? Für mich persönlich, nicht unbedingt. Ist es ein Buch, dass ich nicht weiterempfehlen würde? Nein, denn ein so komplexes Weltenkonstrukt wie es in diesem Buch zu finden ist, benötigt einen Gewissen Rahmen zur Entfaltung. Zudem trifft man als Leser auf sehr viele Figuren. Traci Chees Erzählstil ist reich ausgeschmückt und wunderschön zu lesen. Die Handlung ist manches Mal sehr ausufernd, aber nie langweilig und vor allem fühlt sich die Idee neu und individuell an. Das gefiel mir, trotz einiger Schwächen, sehr.„Es war einmal und es wird eines Tages sein. So fangen alle Geschichten an.“ Seite 250 ~ „Ein Meer aus Tinte und Gold“   Was die Autorin für mich wunderbar meisterte, war die Zeichnung der Figuren. Sefia, die Hauptfigur, existierte vor der Entführung ihrer Tante Nin nur als Schatten dieser. Doch dann muss sie sich mit einem geheimnisvollen Gegenstand namens Buch, alleine durchschlagen. Auf ihrer verzweifelten Suche nach Nin, trifft Sefia auf den stummen Kämpfer Archer.Archers Figur ist mir am meisten ans Herz gewachsen. Im Kampf ist er ein Tier und man fürchtet ihn geradezu. Doch erfährt der Leser einmal seine Hintergrundgeschichte und erlebt ihn im Umgang mit Sefia, bricht einem das Herz. Chee bietet charakteristisch die volle Bandbreite an Figuren. Von charismatisch, gewalttätig, bis hin zu verletzlich und moralisch abtrünnig.  „Wenn du in Kelanna stirbst, bist du weg. Dort glauben sie nicht an die Seele…Sie glauben nicht an Nachrichten von den Toten. Die Toten existieren nicht mehr…“ Seite 305 ~ „Ein Meer aus Tinte und Gold“   Gestalterisch ist das erste »Buch von Kelanna« eine Entdeckung und Augenweide, wie ich sie selten in die Hände bekomme. Faszinierende Kalligrafie versehen mit Fingerabdrücken, rätselhafte Buchstaben und Zeichen zwischen den Zeilen, sowie eine Geschichte IN der Geschichte. Während die erste Hälfte oftmals mit Leerläufen durchlöchert wurde, wie Käptn‘ Lees Revolver es mit seinen Gegnern tut, kam danach ein Aufschwung. Es folgen Schlachten auf hoher See, sowie ein spannender Showdown für Sefia und Archer. Fazit Traci Chees Debüt ist ein vielversprechender Auftakt, hat aber auch kleine Macken. Diese Serie mit ihrer wundervollen Grundidee und faszinierenden Welt hat großes Potenzial sich zu etwas sehr Besonderem zu entwickeln. „Ein Meer aus Tinte und Gold“ ist eine Ode an fantastische Bücher und ein liebevolles Augenzwinkern an Magie, Freundschaft und unseren Platz in der Welt.

• Ein Leben ohne das geschriebene Wort...

Solara300

Solara300

19. March 2017 um 12:14

Kurzbeschreibung In Kelanna gibt es Wasser, Schiffe und jede Menge Magie, allerdings was es nicht gibt sind Bücher. Kein geschriebenes Wort existiert offiziell. Und nur hinter vorgehaltener Hand wird geflüstert dass es so etwas Mal gab und dass daraus zu viel Macht entstanden wäre.  Sefia weiß das und doch ist sie mitten drin in dieser Situation. Denn sie ist mit ihrer Tante Nin durch das ganze Land unterwegs und versucht sich mit Fell Verkäufen und Gelegenheits Diebstahl durchs Leben zu boxen. Was Sefia nicht weiß ist, was das für ein Gegenstand ist, denn sie von ihren Eltern hat, den der ist ihr einziges Andenken. Und genau dieser Gegenstand könnte für beide zur Gefahr werden... den es ist ein BUCH Hinter diesem Schriftstück sind viele her und Sefia ist sich drängender den je bewusst, dass sie dem Geheimnis ihrer Vergangenheit auf die Spur kommen muss. Cover Das Cover ist Traumhaft schön gelungen und ich liebe das Zusammenspiel der Farbvielfalt des Goldes, das in echt sehr schön schimmert, wie auch das Buch das aufgeschlagen, wie magisch die Wörter zu Bilder erschafft und man sich darauf einlässt und mit der Fantasie segelt. Ein Eyecatcher wie ich finde. 💖💖💖 Schreibstil Die Autorin Traci Chee hat einen wundervollen Schreibstil der mich mitgenommen hat in die Welt Kalenna, wo es nicht nur ein besonderes Manko gibt, mit dem Punkt das es keine Bücher oder lesen und Schreiben gibt, bis hin zu der Frage warum.  Denn diese wird hier ergründet von Sefia, die mitten drin in einem großen Abenteuer ist, dessen Ausgang ungewiss erscheint. Ich war fasziniert von der Idee, worauf mich dieser Titel sofort angesprochen hat und auch gespannt, wie die Autorin es schafft einen roten Faden zu hinterlegen. Und sie hat es geschafft, in dem sie es langsam angehen lässt und einen mitnimmt, Stück für Stück. Sehr interessant wenn ich auch manche Mal etwas ungeduldig beim Lesen wurde, war ich dennoch nicht enttäuscht, da es mich fasziniert hat. Sei es jetzt Begegnungen, Gefühle die eigentlich fremd sind, und die Welt. Wunderbar übersetzt von der Übersetzerin Sylke Hachmeister. Meinung Ein Leben ohne das geschriebene Wort... Unvorstellbar...  ja könnte man so sagen, allerdings für Sefia die in der Welt Kelanna lebt, Alltag. Denn hier kennt niemand ein Buch, und alle Geschichten werden nur erzählt oder irgendwann vergessen...  Da Sefia mit ihren 15 Jahren bei ihrer Tante Nin lebt, die mit ihr immer auf der Flucht zu sein scheint vor unsichtbaren Schatten, lernt sie wie ihre Tante, was es heißt zu überleben, sei es jetzt im Wald oder in der Stadt.  Denn hier wird noch auf dem Markt das Fell verkauft das man vom erlegen hat und vergleichbar mit dem Mittelalter bei uns. Sefia ist zufrieden und liebt ihre Tante die nach dem schrecklichen Tod des Vaters, der ermordet wurde immer für sie da ist. Der einzige Gegenstand denn sie noch an Erinnerung an ihre Eltern hat, ist in den tiefen ihres Rucksackes verschnürt. Leider bleiben die beiden nicht unentdeckt, denn Nin war mal eine gesuchte Meisterdiebin und ist es noch, auch wenn sie ihren Beruf mitteile gar nicht mehr ausübt wie in dem Maß früher. Dabei wird Sefia Zeuge wie die unbekannte Gefahr in Form von zwei Menschen auftaucht und Nin entführt. Sefia hat alle Hände voll zu tun, ihre Tante zu retten und gleichzeitig den Weg überhaupt zu ihr zu finden, und zum Glück bekommt sie Hilfe von dem Gegenstand ihrer Eltern, das ihr den Weg zu zeigen scheint und von einem fremden Jungen dem sie das Leben rettet. Ein Weg voller Gefahren, mysteriöser Rätsel und gemischten Gefühlen beginnt... Für mich eine tolle Geschichte die mich in ihren Bann gezogen hat um das geschriebene Wort.   Fazit  Absolut empfehlenswert!!! Eine Reise nach dir selbst, zurück zu den Wurzeln beginnt...    5 von 5 Sternen

• weitere