Cover des Buches Ein Meer aus Tinte und Gold (ISBN: 9783551583529)
LisaliebtBuecherdes avatar
Rezension zu Ein Meer aus Tinte und Gold von Traci Chee

Ein schönes Buch von Außen und Innen

von LisaliebtBuecherde vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Trotz kleiner Ecken, mochte ich dieses Buch wirklich gerne. Die Geschichten in der Geschichte haben es zu einem besonderen Leseerlebnis gem.

LisaliebtBuecherdes avatar
LisaliebtBuecherdevor 7 Jahren

Als ich diese Schönheit entdeckt hatte, musste sie unbedingt bei mir einziehen. Das Cover ist liebevoll gestaltet und auch ohne Umschlag macht das Buch eine gute Figur. Ebenso von Innen wie Außen, wurde das Buch wunderschön gestaltet und man entdeckt während dem Lesen, das ein oder andere. (Mehr dazu in der Infobox) Der Schreibstil war für mich etwas gewöhnungsbedürftig zu Anfang, doch nach einiger Zeit Eingewöhnungsphase wurde es immer besser. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, leider auch innerhalb eines Kapitals und innerhalb einer Seite. Dies führte dazu, dass es bei mir die ein oder andere Verwirrung gab, was dem Lesespaß aber nur einen kleinen Dämpfer gab. Umgebung und Länder in denen die Geschichte spielt wurden sehr bildlich erklärt, doch mir hat eine Karte gefehlt. Andere Bücher, wie Throne of Glass oder Die Elite, haben es vorgemacht und zur besseren bildlichen Vorstellung hätte ich mir dies gewünscht. Vielleicht wird mein Wunsch in Band 2 erfüllt und eine Karte der Inseln eingefügt. Die Story war spannend und auch hier einfach nur liebevoll beschrieben, bis auf ein paar Durststrecken. Haupt- und Nebencharaktere haben mich beide schnell in Ihren Bann gezogen und ich freue mich schon auf neue spannende Geschichten aus "DEM BUCH". ;o)

Infos:

Was ich wirklich süß fand, ist das auf alle paar Seiten, unten bei der Seitenzahl ein Wort stand und folgender Text konnte man sich so zusammensetzen.

"Dies ist ein Buch und ein Buch ist eine Welt und ein Wort ist ein Samen, der Bedeutung enthält. Seiten aus Meer und Rändern als Land sind Völker und Leben in deiner Hand. Doch prüf deine Welt, und dein Dasein hier wird u Meeren aus Tinte, zum Haus aus Papier. Kennst du sich selbst oder hast du geirrt? Bist du Leser oder der, der gelesen wird."

Einfach bis ins letzte Detail liebevoll gestaltet ein Traum..... <3

Charakter:

Sefia: Ihre Eltern sterben, sie muss mit Ihrer Tante fliehen und trotzdem verfällt sie nicht in Selbstmitleid. Ich mag Sefia als Hauptcharakter unglaublich gerne, auch wenn sie hoffentlich in Zukunft etwas besonnener wird. Trotz ihrer Verluste und den Verraten die an ihr begangen wurden, ist sie noch liebevoll und herzlich. Sie schafft es, dass man sie sofort ins Herz schließt.

Archer: Ein stummer, geschlagener, gebrochener, zum Mörder ausgebildeter Junge, der mich mehr als einmal überrascht hat. Er wird der erste Freund für Sefia nach Nins Verschwinden. Das Zusammenspiel der zwei ist wirklich herzerwärmend.

Nin: Die Tante von Sefia, Meisterschlossknackerin und ich finde ein wirklich interessanter Charakter. Von Nin hätte ich gern mehr gesehen, auch wie sie die Eltern von Sefia gefunden hat. Vielleicht wird diese Frage in Band 2 gelöst.

Käpten Lee und seine Mannschaft: Zuerst hatte ich alle Mitglieder des Schiffes "Die Strömung der Zuversicht" Einzel aufgelistet, doch ich kam zu dem Schluss, dass alle zusammengehören und habe es umgeschrieben.
Käpten Lee, Ross, Lind, Doc, Jigo und Kallinago sind alle tolle Charaktere, die zusammen einfach ein tolles Bild abgeben. Ich hoffe in Band 2 kommen sie noch häufiger.

Fazit:

Trotz den oben genannten kleinen Ecken, mochte ich dieses Buch wirklich gerne. Die Story und die Geschichten in der Geschichte haben es zu einem besonderen Leseerlebnis gemacht. Es gab zwar ab und zu ein paar langatmige Stellen, doch zusammengefasst hat mich die Story wirklich gut gefallen. Freue mich auf Band 2.