Cover des Buches Frozen Assets: A Mitzy Neuhaus Mystery (The Mitzy Neuhaus Mysteries, a Cozy Christian Collection) (ISBN: B00G9JHGWG)
T
Rezension zu Frozen Assets: A Mitzy Neuhaus Mystery (The Mitzy Neuhaus Mysteries, a Cozy Christian Collection) von Traci Tyne Hilton

Mitzy tut es ein letztes Mal

von takaronde vor 10 Jahren

Kurzmeinung: witzig immer noch unterhaltsam, aber nicht so klasse wie die Vorgänger

T
takarondevor 10 Jahren
Ein ganzes Jahr hat Mitzy Neuhaus es geschafft nicht mit der Polizei zusammen zu treffen. Was so viel bedeutet, wie es gab keinen Kriminalfall in ihrer Umgebung.

Ausgerechnet der Besitzer, des bislang unverkäuflichen Tudorhauses, muss dann diesen Rekord brechen. Er hängt oder besser steckt in den Spießen seiner Beetumrandung in seinem Vorgarten. Ausgerechnet seine letzte Ex-Ehefrau hat ihn dort gefunden.

Letztere ist eine Kundin von Mitzy, und damit macht sich Mitzy daran das Rätsel des Toten zu lösen.

Ja, Mitzy ist immer noch die Alte, aufbrausend, ein Wirbelwind, der versuch eine neue Miss Marple zu werden. Doch irgendwie hat dieser vierte und letzte Band nicht mehr das gewisse Etwas, das die vorherigen Bände mit sich brachten.

Zwar habe ich immer noch viel lachen können und manches Kapitel mit einem Schmunzeln gelesen, doch irgenwie ist der Lack ab.
War der dritte Band schon etwas schlechter, so ist dieser wesentlich weniger spannend noch in irgendeiner Form so mitreißend wie die ersten beiden Bände.

Was mir wirklich fehlt an diesem Band sind die "alten Charaktere" aus dem Büro, die die ganze Geschichte erst komplett gemacht haben. Alonzo alleine reicht mir einfach nicht und dient in diesem Band in meinen Augen nur als Stichwortgeber.

Mich haben die positiven Bewertungen im Vergleich zu den anderen Bänden zum Kauf bewogen, denn eigentlich hatte ich Mitzy Neuhaus schon mit dem dritten Band ad acta gelegt. Inzwischen weiß ich, dass auch hier wohl kostenlose Vorabexemplare seitens des Autors der Grund für die guten Bewertungen ist.

Immerhin ist dieser Band noch eine amüsante Urlaubslektüre, wenn man mit einem Buch leben kann, dass christlich angehaucht ist und in vielen Dingen einen naiven Touch hat.