Cover des Buches Bevor es Morgen wird (ISBN: 9783765517631)
KleinerVampirs avatar
Rezension zu Bevor es Morgen wird von Tracie Peterson

Bevor es Morgen wird

von KleinerVampir vor 11 Jahren

KleinerVampirs avatar
KleinerVampirvor 11 Jahren

Buchinhalt:

Lydias Ehe mit dem cholerischen und wesentlich älteren Floyd ist die Hölle – ihr Mann misshandelt die junge Frau und auch die Stiefkinder aus erster Ehe von Floyd Gray behandeln sie recht- und rücksichtslos. Als Floyd bei einem Unfall ums Leben kommt, scheint Lydia endlich frei zu sein – denn nun ist sie eine vermögende Frau. Ihre Stiefkinder gönnen ihr jedoch nichts von dem Erbe und erst, als Lydia zu ihrer Tante nach Alaska zieht, scheint sie die Vergangenheit endlich zurückzulassen. In Sitka lernt sie Kjell kennen, einen ehrlichen und hart arbeitenden Mann, der sie respektvoll behandelt und zu dem sie sich immer mehr hingezogen fühlt. Doch es dauert nicht lange und ihre Stiefsöhne finden ihren Aufenthaltsort heraus – ihre Zukunft scheint zerbrochen. Nicht nur Lydias Leben steht nun in Gottes Hand, denn sie ist nicht mehr allein….

Persönlicher Eindruck:

„Bevor es Morgen wird“ ist mein dritter Roman von Tracie Peterson und jedes Mal versetzt sie mich erneut in Erstaunen. Kaum liest man ein paar Seiten, schon ist man in das Amerika des 19. Jahrhunderts versetzt, so dass man nur die Augen zu schließen braucht, um die Berge von Alaska, ein raues Land und bodenständige Menschen vor sich zu sehen.

Einfühlsam und in einer eingängigen, angenehmen Sprache erzählt der Roman die Geschichte der jungen Lydia, die durch die Hölle geht, ehe sie fern von ihrer Heimat nach so vielen leidvollen Jahren die Liebe eines Mannes kennen lernt und durch ihn die Liebe und Hingabe zu Gott und das Vertrauen in seine schützende Hand.

Personen und Schauplätze sind tiefgängig und bildgewaltig, man mag nicht mehr aufhören mit Lesen und so wunderte es mich nicht, das Buch in zwei Tagen gelesen zu haben.

Lydia ist Identifikationsfigur, man liebt und leidet mit der jungen Frau; absolut nachvollziehbar sind ihre anfänglichen Zweifel an Gott und den Menschen, die durch ihre Ehehölle Erklärung finden. Kjell als männlicher Gegenpart ist Sympathieträger und zu großen Opfern bereit, da er Halt in seinem Glauben findet und Lydia niemals fallen lässt.

Der Spannungsbogen lässt den ganzen Roman über nie nach und so legt „Bevor es Morgen wird“ den Grundstock einer Reihe, in der bekannte Gesichter in neuen Geschichten wiederkehren. So widmet sich „Mein Herz sucht seinen Weg“ der nächsten Generation und man darf sich auf ein Wiedersehen mit lieb gewonnen Personen freuen.

Ein klasse Buch, das Abenteuer, Dramatik und Liebe gekonnt vereint und zum Nachdenken anregt – man nimmt beim Lesen viel ins tägliche Leben mit. Einfach absolut empfehlenswert!