Cover des Buches Ein Sommer der Leidenschaft (ISBN: 9783765514678)
heaven4us avatar
Rezension zu Ein Sommer der Leidenschaft von Tracie Peterson

Rezension zu "Ein Sommer der Leidenschaft" von Tracie Peterson

von heaven4u vor 12 Jahren

heaven4us avatar
heaven4uvor 12 Jahren
Alaska 1915: Leah und ihr Bruder Jacob leben seit dem Tod des Vaters in „Last Chance Creek“, mitten im tiefsten Alaska, die nächste Stadt einige Tagesreisen entfernt. Sie haben sich trotz aller Widrigkeiten gut eingelebt und kommen auch mit den Einheimischen gut klar. Nur eines fehlt beiden: Ein Ehepartner. Bereits vor zehn Jahren hatte Leah einem Mann ihre Liebe gestanden, der hatte sie jedoch abgewiesen, sie wäre noch ein Kind. Doch plötzlich steht ebendieser Mann, Jayce Kincaid, in Leahs Küche und tut so, als wäre nie etwas gewesen. Er möchte mit Jacob zu einer gefährlichen Expedition aufbrechen. Noch bevor es losgeht geschieht ein schrecklicher Unfall und Leah muss ich klar werden, was sie eigentlich möchte und die Vergangenheit hinter sich lassen. Als dann noch eine unbekannte Schönheit aus Washington auftaucht und in Jayce Vergangenheit wühlt, wird ihr klar, dass sie um Jayce kämpfen will und ihn immer noch liebt. Wird er sich auch für sie entscheiden? Und was führt die Schöne Helaina im Schilde? Dies war mein zweites Buch von Tracie Peterson, daher war ich sehr gespannt drauf. Die Geschichte ist historisch gut recherchiert. Man erfährt viel über Alaska, die Eskimos, ihre Kleidung, ihre Essgewohnheit und auch ihre Sorgen und Ängste, wenn das Essen wieder knapp ist und sie wegen Schnee und Eis nicht in nächste Stadt gelangen können. Da Helaina für die Pinkteron-Agentur arbeitet, fand ich es interessant im Anhang des Buches noch ein paar Informationen über diese damals sehr große Detektei zu lesen. Der Glaube von Leah, Jacob und Jayce spielt eine zentrale Rolle in dem Buch ohne jedoch aufdringlich zu wirken. Er ist einfach im Alltag der drei selbstverständlich und dabei sehr wichtig. Auch Hass, Vergeltung und Vergebung sind ein sehr großes Thema. Man sieht, wie schwer es ist, den Hass aufzugeben, wenn man sich in etwas festgebissen hat und wie schwer ist es, eigene Fehler einzugestehen und zu vergeben. Trotz der Spannung und dem guten Gesamteindruck möchte ich einen Stern abziehen, weil man bereits nach den ersten Kapiteln erahnen kann, wie es ausgeht und das fand ist etwas schade. Auch die Anfangskapitel waren etwas langatmig, das hat sich aber im Laufe des Buches gegeben und es wurde doch sehr spannend. Daher hier meine Leseempfehlung. Wer wissen möchte, wie es weitergeht, der kann sich auf zwei Fortsetzungen freuen. Beide Bände sind bereits im Brunnen Verlag erschienen.