Cover des Buches Iron Flowers – Die Rebellinnen (ISBN: 9783737355421)
azmin2012s avatar
Rezension zu Iron Flowers – Die Rebellinnen von Tracy Banghart

Spannende Story voller unerwarteter Wendungen.

von azmin2012 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Sehr gute Geschichte, voller Intrigen, Irrungen und Wirrungen, und einem großen Knall!

azmin2012s avatar
azmin2012vor 6 Jahren
Die Serina und die Nomi sind Schwestern. Beide aufgezogen von ihren Eltern in bestimmten Rollen.
Die ältere, sanfte Serina wurde dazu ausgebildet eine Grace zu werden, dem höchsten Vorbild für Frauen und Gefährtin des Königs, in dem sie auf Anmut, Höflichkeit, Demut und Schönheit getrimmt wurde, ihre jüngere Schwester dagegen wurde in häuslichen Arbeiten unterrichtet, um später ihrer Schwester als bessere Zofe zur Hand gehen zu können.
Während die angehende Grace ihre Rolle völlig angenommen hat, tobt in der rebellischen Nomi ein Kampf im Inneren, sie möchte ausbrechen aus ihrer vorbestimmten Rolle, möchte frei sein, und die gleichen Vorzüge wie das männliche Geschlecht genießen.

Als die Schwestern an den Hof geladen werden um der Auswahl zur neuen Grace beizuwohnen, und alle Hoffnungen auf Serina liegen, entzürnt die eigensinnige Nomi den Thronfolger, und setzt damit die Chancen ihrer Schwester aufs Spiel. Eine dramatische Wendung der Ereignisse etwas später stellt alle Pläne auf dem Kopf, reißt die Schwestern auseinander und ein Kampf auf Leben und Tod beginnt…

Als ich den Inhalt zum ersten Mal gelesen habe, erinnerte er mich stark an Selection, welches ich ein paar Tage vorher beendet hatte.
Doch obwohl am Anfang gewisse Ähnlichkeiten vorhanden sind, ist dieses Werk doch ganz anders und entführt und in eine spannende Welt, in der Frauen unterdrückt werden, aus Angst dass sie die Macht an sich reißen wie es bereits schon viele Jahre vorher der Fall war.
So ist es zum Beispiel den Frauen verboten lesen zu können, was mit einer sehr harten Strafe geahndet wird. Für mich tatsächlich ein Horrorszenario.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der Schwestern geschildert, und transportiert richtig gut die Emotionen welche beide durchleben. Tatsächlich haben sich meine Sympathien im Laufe des Lesens immer wieder geändert… also es ist wirklich fesselnd.
Auch einen kleinen italienischen Touch habe ich feststellen können, was dem ganzen noch so ein bisschen historischen Flair verpasst.
Wenn ihr Wissen wollt wie krass sich die beiden Schwestern im Laufe der Zeit entwickeln, wem am Hofe man vertrauen kann, und was genau diese mysteriöse, gefährliche Insel für eine Rolle spielt, dann lest es unbedingt!
Nur um zu unterstreichen wie gut es ist: Bereits auf Seite 38 bin ich völlig ausgetickt aufgrund einer wahnsinnig guten Wendung des Geschehens!

Ganz klare Leseempfehlung, schade dass der nächste Band so lange auf sich warten lässt.