Cover des Buches Iron Flowers – Die Rebellinnen (ISBN: 9783737355421)
Ro_Kes avatar
Rezension zu Iron Flowers – Die Rebellinnen von Tracy Banghart

An mancher Stelle zu viel Dünger

von Ro_Ke vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Trotz vorhersehbarer Handlung und mitunter unglaubwürdiger Charakterentwicklung, konnte mich der flüssig verfasste Auftakt fesseln. 3,5 ★

Ro_Kes avatar
Ro_Kevor 6 Jahren

Klappentext (Lovelybooks):

Sie sind Schwestern, könnten unterschiedlicher nicht sein und sind dennoch unzertrennlich. Nomi ist wild und unerschrocken, Serina schön und anmutig. Und sie ist fest entschlossen, vom Thronfolger zu seiner Grace auserwählt zu werden, und ihr von Armut und Unterdrückung geprägtes Leben gegen eines im prunkvollen Regentenpalast einzutauschen. Doch am Tag der Auswahl kommt alles anders: Die Schwestern werden auseinandergerissen – und ein grauenhaftes Schicksal erwartet sie, auf das sie niemand vorbereitet hat.

Tracy Banghart ist es zu Beginn sehr gut gelungen, beiden Schwestern eigene glaubhafte Stimmen zu verleihen, die ihre recht konträren Profile anschaulich darstellen und genau darin auch einen spannenden Verlauf vermuten liessen.

Jedoch neigt die Autorin bei deren weiterer Charakterentwicklung zu Übertreibung, die zwar spannungsfördernd aber gleichzeitig recht unglaubwürdig verläuft. Da ich nicht Spoilern möchte, werde ich diesen Punkt jedoch nicht weiter ausführen.

Auch insgesamt entsteht leider nur wenig Nähe zu den Figuren, so dass selbst brutale Schicksale mich kaum berühren konnten.

Ich kann der Handlung nicht vorwerfen, dass sie nicht spannend verfasst ist, allerdings wird Lesern, die sich oft in diesem Genre bewegen, sehr früh klar, worauf es hinauslaufen wird und auch wenn es der Autorin gelungen ist, dass sich meine Sympathien immer mal wieder verschieben konnten, hätte ihr Verwirrspiel ausgefeilter sein müssen, um am Ende noch wirklich überraschen zu können.

Lobend erwähnen kann ich abschliessend den Schreibstil, denn der lässt sich angenehm flüssig lesen und lässt vereinzelt Bilder im Kopf entstehen, die auch für eine große Leinwand geeignet wären.

Fazit: