Tracy Chevalier Das Mädchen mit dem Perlenohrring

Inhaltsangabe zu „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ von Tracy Chevalier

Delft 1664. Die Welt der jungen Griet ist wohlgeordnet, bis ihr Vater bei einem Arbeitsunfall sein Augenlicht verliert. Sie wird Dienstmagd im Haushalt des Malers Johannes Vermeer. Die Schikanen von Vermeers eifersüchtiger Gattin ließen sich kaum ertragen, wären da nicht die Bilder des Meisters, die Griet auf magische Weise in ihren Bann ziehen. Obwohl der Zutritt streng verboten ist, wagt sich Griet heimlich in Vermeers Atelier, um dort Farben und Gegenstände nach ihren Vorstellungen zu ordnen. Immer häufiger ruht nun der Blick des Künstlers auf ihr, und Vermeer beginnt, sie heimlich zu malen. Als er Griet schließlich bittet, einen Perlenohrring anzulegen, beschwört das eine Katastrophe herauf. Lassen Sie sich einfangen von einem "erzählerischen Zauber, der Vermeers bekanntem Gemälde mehr als würdig ist".

Lässt sich angenehm lesen, hat auch eine gewisse Spannung, jedoch fehlt zum Schluss einfach etwas.

— Mandelbrot

Das Mädchen mit dem Perlenohrring
    Pongokater

Pongokater

12. November 2013 um 15:58

Eine Erzählung auf Grundlage von Gemälden zu schreiben, das klingt nach einer Übung aus einem Volkshochschulkurs für kreatives Schreiben. Tracy Chapmann aber erhebt sich meilenweit über Volkshochschulkursniveau. Meisterlich schlüpft sie in die Ich-Erzähler-Rolle der Magd Grit und lässt diese ihr Leben im Haus des berühmten Malers Vermeer. Grandios geschildert ist die erotische Spannung zwischen Maler und Modell.

• Rezension zu "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" von Tracy Chevalier

Das Mädchen mit dem Perlenohrring
    Ofelia

Ofelia

09. January 2011 um 19:20

Das Mädche mit dem Perlenohrring ist ein wirklich gelungenes Buch. Es spielt in den 60er Jahren des 17. Jahrhunderts. Das Mädchen Griet wird aufgrund ihrer Armut als Dienstmagd in den Haushalt eines berühmten Malers geschickt. Größtenteils getrennt von ihrer Familie mit viel Arbeit und Menschen die ihr nicht immer wohlgesonnen sind, ist das Leben für sie nicht einfach und wird noch schwieriger, als sich der Hausherr in den Kopf setzt, sie mehr und mehr in die Malerei miteinzubeziehen. Das Buch beginnt mit einer Reihe von Metaphern, die besonders sind und mich gleich für das gesamte Werk eingenommen haben. Die Autorin schafft es so ungewöhnliche und dennoch treffende Bilder zu erzeugen. Das die gesamte Geschichte, in der Griet die geringste der Personen ist, ausgerechnet aus ihrer Perspektive erzählt wird, ist das beste was dem Buch passieren konnte. Irgendwie bleiben alle anderen Personen stets nur Randgeschehen, mögen sie auch noch so oft vorkommen. Ich war so gefangen von Griets Gedankenwelt, dass alle anderen Personen stets nur nebulöse Randfiguren blieben, zu denen ich eigentlich keinerlei Beziehung aufgebaut habe. Insbesondere deswegen konnte ich so gut nachvollziehen, wie ich Griet in dem Fremden Haus fühlte. Interessant fand ich auch die Tatsache, dass Griet unterdrückt wurde, sich vielen Personen fügen musste und Dinge geschahen, die nach unserer Vorstellung heute sehr befremdlich erscheinen, sie aber dennoch zu keiner Heldin wird, die sich freiheitsliebend wehrt und ausbricht aus dem System, wie es in historischen Romanen so oft geschieht. Sie lebt das Leben einer Dienstmagd. Das Leben war wie es eben war, teilweise unspektakulär, aber dennoch spannend. Sehr interessant und befremdlich zugleich fand ich die Abneigung gegen Bilder und das ein solches Bild das Ansehen einer Person tatsächlich erheblich beeinträchtigen konnte. Sind sie heute eher Schmuck und Zierde, die nicht weiter beachtet werden, steckte hinter den damaligen Bildern wesentlich mehr. In jedem Fall ein lesenswertes Buch und sei es nur wegen der wunderbaren Bildnisse.