Cover des Buches Das Mädchen mit dem Perlenohrring, Film-Tie-In (ISBN: 9783548604343)
BeaSwissgirls avatar
Rezension zu Das Mädchen mit dem Perlenohrring, Film-Tie-In von Tracy Chevalier

Das Mädchen mit dem Perlenohrring

von BeaSwissgirl vor 8 Jahren

BeaSwissgirls avatar
BeaSwissgirlvor 8 Jahren

Mein Leseeindruck subjektiv, aber spoilerfrei ;)

Auf dieses Buch aufmerksam geworden bin ich tatsächlich beim Stöbern von Film- Trailern ;)
Gerne lese ich ab und zu nämlich auch einen historischen Roman und dieser hier hat zum Glück nicht so viele Seiten ;)

Erzählt wird aus der Sicht der jungen Griet.
Der Schreibstil ist der damaligen Zeit angepasst, dennoch flüssig und angenehm zu lesen. Die Autorin beschreibt bildreich und recht detailliert, dadurch gelingt es ihr aber auch mir das ganze Setting und die herrschende Atmosphäre näher zu bringen.

Griet war mir direkt sympathisch und durch die ICH- Perspektive erhielt ich einen guten und nachvollziehbaren Einblick in ihre Gedanken und Handlungen

Der Roman handelt ja eigentlich " nur" vom normalen Alltag eines Dienstmädchens zur damaligen Zeit und kommt ohne grosse Action und Drama aus, dennoch konnte mich das Buch in seinen Bann ziehen.
Wahrscheinlich auch deshalb weil Tracy Chevalier uns gekonnt eine faszinierende, fiktive Geschichte über die Entstehung eines der berühmtesten Bilder des holländischen Malers Johannes Vermeer schildert.

Ein historischer Roman der leisen Töne, dem ich
vier Sterne vergebe.