Der Kuss des Einhorns

von Tracy Chevalier
Der Kuss des Einhorns

Jennices avatar

MademoiselleIsabels avatar

Inhaltsangabe zu "Der Kuss des Einhorns"

Eine Fülle von Blumen, leuchtenden Farben, ein gezähmtes Fabeltier und ein geheimnisvolles Lächeln - was verbirgt sich hinter der rätselhaften »Dame mit dem Einhorn«, die der wohl berühmtesten Teppichserie der Renaissance ihren Namen gab? Eine faszinierende Geschichte über die Macht von Kunst und Schönheit und die geheimnisvolle Kraft menschlichen Begehrens.

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:01.06.2005

Jennices avatar
    Jennicevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Wunderschön! Nicht anders zu beschreiben. Wie viele Leben mit so einem Teppich verknüpft werden können ist ganz bezaubernd!
    Absolut zum Träumen

Nicht nur, dass der Stil der Autorin unnachahmlich sanft und zauberhaft ist, nein sie malt damit auch Bilder, die mit wenig Worten ganz viel erreichen können.
    Ich mag überhaupt keine historischen Romane und habe das Buch geschenkt bekommen und für dieses Buch mache ich eine Ausnahme!

Die vielen Stränge der Geschichte sind mit den Teppichen verknüpft und zwar so, wie man es nicht für möglich gehalten hat.

Dramatik und Spannung sind immer präsent, ohne dass das Buch unangenehm wird.

Tolles Buch! Kann ich wirklich jedem ans Herz legen, der Bücher liebt. Egal ob alt oder jung!

Kossis avatar
    Kossivor 9 Jahren

Ein Fest für die Sinne

Die fiktive Geschichte rund um die sechs Wandteppiche eines französischen Künstlers (die in einem Pariser Museum ausgestellt werden) führt uns in diesem Roman von Tracy Chevalier nach Paris und somit zu Nicolas des Innocents, dem eigentlichen Protagonisten in dieser Geschichte.

Nicolas ist Maler und bekommt den Auftrag, für einen Saal der Familie le Viste Bilder zu malen, die später dann in Brüssel den Wirkern von Wandteppichen als Vorlage dienen sollen. Zunächst wünscht le Viste sich ein Kriegsbild, aber am Ende hat doch die Frau von le Viste das Sagen und Nicolas schlägt ihr vor, Bilder von Frauen mit Einhörnern zu gestalten. Eingebunden in diese Kunstwerke sollen die fünf Sinne eines Menschen sein und genau die finden wir später in den Bildern auch wieder: Riechen, Hören, Schmecken, Sehen, Fühlen. So nimmt die Geschichte ihren Lauf und trägt Nicolas von einem Ort zum anderen.

Kein Kostverächter ist er, wenn es darum geht, fremden, hübschen Frauen die Geschichte des Einhorns zu erzählen und so verfallen unzählige Damen seinem Charme. Doch gibt es auch eine Frau, die für ihn all das verkörpert, was er von da an versucht, in seine Bilder einzubauen? Oder verschmelzen letzten Endes mehrere Bilder zu einem Ganzen? Und wo wird das Schicksal ihn letzten Endes hinbringen?

Tracy Chevalier hat die wunderbare Gabe, ihre Bücher so zu schreiben, wie ein Maler seine Bilder malen würde. Gekonnt und mit einer solchen Feinheit umgeben, dass man schnell nicht mehr das Gefühl hat, lediglich ein Buch zu lesen, sondern vielmehr selber Hauptdarsteller in der Geschichte zu sein scheint. Die Autorin beschreibt gerade die Bilder so leb- und bildhaft, dass man als Leser das Gefühl hat, man würde das Bild selber betrachten. Diese Faszination wird noch verstärkt, indem sie bestimmte Situationen mit einem Hauch Erotik unterstreicht, der mehr als sinnlich ist.

Wunderschön finde ich es, dass in diesem Buch die sechs Wandbilder in Farbe abgedruckt sind, die man während des Lesens immer wieder anschauen muss, um die kleinen Details, die im Roman beschrieben werden, zu erkennen. Tracy Chevaliers Bücher gehören dem Genre der historischen Bücher an, doch ich möchte anmerken, dass jeder, der sich eigentlich nicht für historische Dinge interessiert, genauso gut darin aufgehoben ist. Und auch jeder, der sich nicht für die Malerei interessiert wird Gefallen an diesen Büchern finden.

Für mich war es nach dem "Mädchen mit dem Perlenohrring" das zweite Chevalier-Buch und das dritte wartet bereits in meinem Bücherregal auf mich. Einmal in die Kunstwelten abgetaucht, möchte man dort gar nicht mehr auftauchen.

Ein bildhafter Roman über das Leben der Maler und Wirker im späten 15. Jahrhundert, mit all den Schönheiten, Lieben, Intrigen und auch Grausamkeiten, die das Leben früher mit sich brachte. Und alles basierend auf der Tatsache, dass es diese Wandbilder wirklich gibt. Wundervoll!!

Eltragalibross avatar
    Eltragalibrosvor 10 Jahren
    Rezension zu "Der Kuss des Einhorns" von Tracy Chevalier

Ein mitreißendes Buch, das einen sofort in seine Zeit hineinzieht und nicht mehr loslässt.

Sariis avatar
    Sariivor 10 Jahren
    Rezension zu "Der Kuss des Einhorns" von Tracy Chevalier

Schöne Darstellung der damaligen Zeit. Insbesondere der häufige Perspektivenwechsel macht das Lesen sehr abwechslungsreich und interessant. Jedoch liegt die Verführung ziemlich stark im Mittelpunkt, was sehr Schade ist.

Dornroeschens avatar
    Dornroeschenvor 11 Jahren
    Rezension zu "Der Kuss des Einhorns" von Tracy Chevalier

Ein Buch über die berühmten Teppiche "Die Frau und das Einhorn".
    Mir hat
    sehr gefallen das die 6 Teppiche als Farbbilder im Buch waren und man
    während des Lesens über die Entstehung des Teppichs immer wieder die Bilder
    angucken konnte, obwohl nur Ausschnitte aus den Teppichen abgedruckt
    waren, wie ich nach Recherche eben feststellen musste
    (http://licorne.de.ki/).
    Erwähnenswert ist noch das jedes Kapitel aus der
    Sicht einer anderen Hauptfigur geschrieben wurde, die als Überschrift über
    dem Kapitel namentlich erwähnt wird.
    Das mit der "Triebhaftigkeit" des
    Hauptcharakters muss ich "Robin" Recht geben, fand ich erst etwas störend,
    aber doch ein sehr lesenswertes schönes Buch.

MademoiselleIsabels avatar
    MademoiselleIsabelvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Eine wunderschöne Geschichte, leise und einfühlsam erzählt. Ein tolles kurzweiliges Lesevergnügen mit Tiefgang.
    maya1s avatar
    maya1