Tracy Chevalier Die englische Freundin

Inhaltsangabe zu „Die englische Freundin“ von Tracy Chevalier

Als die Sklavenfrage Amerika entzweite – ein großer Frauenroman von Bestsellerautorin Tracy Chevalier
Die junge Quäkerin Honor verlässt 1850 aus Liebeskummer ihre Heimat, um in Amerika ein neues Leben zu beginnen. Doch schon kurz nach ihrer Ankunft wird sie von einer harten Realität eingeholt, die Frage der Sklaverei spaltet die Nation. Zu ihrer einzigen Vertrauten wird die temperamentvolle Belle. Dass sich ausgerechnet der Sklavenjäger Donovan für Honor interessiert, bringt sie in eine schwierige Lage, und sie muss sich zwischen schönen Worten und mutigem Handeln entscheiden.

Stöbern in Historische Romane

Der Turm der Ketzerin

tinstamp

Echo der Toten. Ein Fall für Friederike Matthée

Ein gutes, berührendes und definitiv lesenswertes Buch.

Mauela

Commissaire Le Floch und das Geheimnis der Weißmäntel

Seit Grangé wieder ein ausgezeichneter französischer Krimi

MellieJo

Das Geheimnis des Glasbläsers

Tulpe29

Mord im Badehaus

ganz ok, aber die ersten drei Bände fand ich spannender

Zweifachmama

Das blaue Medaillon

suggar

• Vom braven Mädchen zur mutigen Helferin

Die englische Freundin

Ginevra

24. September 2015 um 17:53

England/ Amerika, MItte des 19. Jahrhunderts:  Die junge Engländerin und Quäkerin Honor beschließt, nach einer enttäuschten Liebe ihre Heimat zu verlassen. Sie schließt sich ihrer Schwester an, die in Amerika einen ihr unbekannten Händler heiraten will. Doch schon auf der stürmischen, mehrere Wochen dauernden Überreise werden die beiden Schwestern krank - und nur Honor überlebt. Alleine in einem völlig fremden Land hält sie sich zunächst an ihre Glaubensbrüder und -schwestern. Sie kommt in einer Hutmacherei unter, wo sie dank ihrer Nähkünste eine willkommene Arbeitskraft ist. Bald freundet sie sich mit der Besitzerin Belle an und wird deren Vertraute. Eines Nachts hört Honor das leise Weinen eines Kindes in Belles Hinterzimmer: ein dunkelhäutiges Sklavenmädchen samt ihrer Mutter haben sich dort versteckt. Belle weiht Honor in ihre geheime Tätigkeit als Fluchthelferin ein. Das Pikante daran: Belles Bruder Donovan ist ein erbitterter Verfechter des Sklaventums und geht bei der Verfolgung von entflohenen Sklaven bis zum Äußersten. Obwohl Honor ihn deswegen verachtet, geht ihr der markante Donovan nicht aus dem Kopf... Tracy Chevalier, Autorin zahlreicher großartiger historischer Romane, beschreibt in diesem Roman vor allem die innere Entwicklung eines jungen, behüteten Mädchens, das urplötzlich auf sich alleine gestellt ist. Sie gerät in einem fremden Land an verschiedene Menschen mit völlig unterschiedlichen Wertevorstellungen und setzt sich damit auseinander. Immer klarer wird ihr, welch humanitäres Verbrechen das Sklaventum ist, und dass sie helfen will.  Die Erinnerung an ihr harmonisches, aber engstirniges Zuhause, ihr Bedürfnis nach Autonomie und Freiheit, ihr Mut, sich auch gegen starke Personen zu stemmen - dies alles wird wunderbar beschrieben. Schritt für Schritt lernt sie, sich nicht nach Konventionen zu richten, sondern auf ihre eigene, innere Stimme zu hören - auch wenn diese manchmal widersprüchlich ist. Mich hat dieses Buch sehr gefesselt und fasziniert, und auch sehr berührt. Honor macht ihrem ehrwürdigen Namen alle Ehre! Auch fand ich das gefährliche Leben der Abolitionisten in der Zeit kurz vor dem Sezessionskrieg sehr spannend und bewundernswert. Fazit: 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung für alle, die gerne außergewöhnliche historische Romane lesen!