Cover des Buches Tempest - Tochter des Meeres (ISBN: 9783522502573)
Charysses avatar
Rezension zu Tempest - Tochter des Meeres von Tracy Deebs

Rezension zu "Tempest" von Tracy Deebs

von Charysse vor 11 Jahren

Charysses avatar
Charyssevor 11 Jahren
Der Beginn hat mich noch ziemlich begeistert: Ein Mädchen als tolle Surferin, die mit den Jungs konkurrieren kann, dazu die mitreißenden Surfszenen – das liest man nicht so oft. Auch, dass die Heldin eine On/Off-Beziehung mit ihrem Freund führt, ist für diese Art Jugend-Fantasy wohl nicht ganz so gewöhnlich, dabei verstehen sich Mark und Tempest zu Beginn des Romans gerade wieder ziemlich gut. Umso überraschender (oder auch nicht, denn jetzt geht es mit den Klischees los), dass Tempest sich Hals über Kopf in den wunderschönen Kona verliebt, einen Super-Surfer, der praktisch aus dem Nichts, beziehungsweise aus den Meereswellen heraus vor ihr auftaucht. Und auch Kona ist von Tempest sichtlich fasziniert – aber ist es wirklich Liebe? Tempests Kampf, Mensch bleiben zu wollen – oder doch nicht? – zeigt sich vor allem durch viele Gespräche mit Kona. Die beiden schwimmen dabei am Meeresgrund und landen in einer geheimnisvollen Unterwasserwelt – aber keiner dieser eigentlich doch sehr exotischen Schauplätze wird so anschaulich geschildert, wie anfangs die Surfszenen. Damit säuft die Atmosphäre in meinen Augen leider förmlich ab, sodass es irgendwann nur noch um die Frage geht: Mark oder Kona? Jüngere Leserinnen, die bisher nur wenige Bücher in dieser Richtung gelesen haben, werden sich von Tempests Geschichte vielleicht fesseln und überraschen lassen. Mir kam die Handlung leider viel zu formelhaft vor und die Charaktere relativ konturlos (insbesondere in den Nebenrollen). Die Entscheidungen, die die Hauptfigur trifft, waren für mich teilweise nicht nachvollziehbar, andere Punkte wurden gar nicht erklärt oder überdramatisch präsentiert. Wegen des interessanten Anfangs und des lustig-flapsigen Sprachstils von Ich-Erzählerin Tempest vergebe ich noch zwei Sterne.