Cover des Buches Die 53. Woche, Aus dem Rumänischen übertragen von Gerhardt Csejka, Horst Fassel, Edith Konradt, Johann Lippet und Dieter Schlesak (Lyrik Sammlung) 132 Seiten, ISBN: 978-3-86356-62-1 (ISBN:9783863560621)

Inhaltsangabe zu "Die 53. Woche, Aus dem Rumänischen übertragen von Gerhardt Csejka, Horst Fassel, Edith Konradt, Johann Lippet und Dieter Schlesak (Lyrik Sammlung) 132 Seiten, ISBN: 978-3-86356-62-1"

"Traian Pop Traian, ein aufbegehrender Schriftsteller der Generation '80, der Lyrik, Prosa, 'zornige' Dramen und Anti-Ceausescu-Texte verfasst hat, meldet sich nun zurück nach einer Weile der Abwesenheit, die wir schmerzlich empfunden haben - wir alle, die Zeugen seines fulminanten Eintretens in die literarische Arena gewesen sind. Damals, in den Jahren des jungen Temeswarer Geistes. 'Die 53. Woche' ist nicht nur ein Buch, das Erlebtes ins Gedächtnis ruft und in neuer Gestalt auf seine Seiten bannt, es handelt sich vielmehr um einen erfrischend lebendigen 'Roman' von bemerkenswerter Ausdruckskraft. Die Jahre pulsieren hier wie in kaum einer anderen Neuerscheinung. Traian Pop Traian ist beunruhigend jung geblieben." (Cornel Ungureanu)§§Traian Pop Traian aus dem Kreis Temeswar gilt ohne Vorbehalt als Rebell der achtziger Jahre, als Zorniger, wenn nicht als Rädelsführer unter den rumänischen Poeten im zunehmenden Widerstand gegen die Diktatur. (Georg Scherg)

Sprache:
Ausgabe:Buch