Faltenweise

Faltenweise

Inhaltsangabe zu "Faltenweise"

'Wenn du Glück hast, kannst du dich mit 90 noch verlieben.'

Trotz fliegender Hitze erforschen sie die Vulkanlandschaft Hawaiis, erkunden Kleopatras Ägypten und streifen in Cowboystiefeln durch den Grand Canyon. Sie lernen im Rentenalter Klavierspielen, besuchen Philosophievorlesungen und unterweisen Lesben im Paartantra und Clowntheater. Sie wollen auch künftig das weite Feld der Sexualität erforschen und gedenken durchaus, sich mit 90 noch zu verlieben. Sie nehmen sich Zeit und tun, was sie wollen. Heiter und gelassen. 'Falten? Große Trauertage hab ich deswegen nicht eingelegt.' Traude Bührmann hat acht lesbische Frauen zwischen 48 und 81 Jahren zu ihren Erfahrungen mit dem Älterwerden befragt und porträtiert.

Verlag:Verlag Krug & Schadenberg
Erscheinungsdatum:01.09.2000

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

'Das ist das schönste Buch über ältere Frauen, das ich bisher gelesen habe.'
    h.r.,Lesbenarchiv Spinnboden Berlin

'Dieses rundum gelungene Buch stellt nicht nur mutige Frauen vor, sondern macht selbst Mut und zeigt: Alter muss keineswegs Verzicht oder Resignation bedeuten, sondern kann auch Chancen und Aufbrüche eröffnen, auch wenn der Umgang mit dem alternden Körper behutsamer sein muss.'
    Gudrun Hauer, WeiberDiwan

'Hin- und hergerissen zwischen Identifikation und Unverständnis oder Bewunderung und Neugierde kommt man am Ende an und möchte die Geschichten am liebsten fortschreiben.'
    Aviva-Berlin, Das Frauen-Online-Magazin

'Die Biographien sind nicht alle spektakulär – Wahrheiten kommen auf leisen Sohlen daher. Fast liegt Weisheit über diesem Buch, auf jeden Fall Bescheidenheit. Wieder hat der Verlag Krug & Schadenberg Mut zu einem heiklen Thema gehabt. Bravo, weiter so!'
    Gaby Helbig, gay-web.de

'Jedes dieser Porträts ist ein kleiner Roman in sich, und es ist nicht nur spannend und interessant, in Kurzform die Lebensgeschichten der unterschiedlichen Lesben zu lesen, sondern in einem Zeitalter des Jugendlichkeitswahns (der auch vor Lesben leider nicht haltmacht) ist es vor allem auch wichtig zu erfahren, wie andere Lesben mit dem Älterwerden umgehen.'
    Petra Wittchen, Lesbenring-Info

'Das Blättern in den ›inneren Büchern‹ der Porträtierten macht, neben wirklichen Lesevergnügen, auch Hoffnung: Denn es geht um Frauen, die nichts zu verlieren haben und immer schon wussten, das der Verlauf ihres Lebens von ihrem eigenen Mut abhängt.'
    Hilde Grammel, sic!