Gras gesät auf den Asphalt

Verlag:Frankfurter Literaturverlag
Erscheinungsdatum:01.10.2004

heges avatar
    hegevor 5 Jahren
    Kurzmeinung: "Gras gesät auf den Asphalt" ist der Wunsch der Autorin, der Hoffnung meint. Hoffnung, die sie in ihrem Beruf als Psychologin hatte. Helfen!
    Therapie des Alltags

"ich rede in der zunge der sprachlosen" beginnt Traude Veran ihr Buch und erzählt darin aus ihrem Berufsleben, aus Theorie & Praxis, von Kolleginnen & Kollegen, tritt mit uns in den Dialog ums Erziehen und Lehren, über sich selbst und ihre Hoffnungen in ihrem damals ausgeübten Beruf. Das wirft die Frage auf  "Wer oder was ist sie?". Eine Sprachpsychologin, die ihr lyrisches Ich sprechen lässt. Sie ruft auf, ab, rät und empfiehlt.

"rücksichtslos bin ich geworden
    und vorsichtslos
    fürchtet mich
    und vertraut mir"

Fragen an die Wirklichkeit stellt sie, bemüht, diese logisch-mathematisch abzubilden. Der Wunsch nach Berechenbarkeit, nach Vermeidbarkeit von Fehlern mündet in der Erkenntnis, dass nicht einmal die Unendlichkeit (+1) perfekt ist.

"und dann kommt noch eins
    real und finit
    ein windstoss
    oder ein Kuss
    und sagt
    ich bin mehr
    bin das leben
    du musst mit mir rechnen"

Der Startherapeut wird auf's Korn genommen.
    "auf deinen nächsten gehst du ernsthaft ein
    dann muss halt der übernächste dran glauben"

Sie will helfen. "verdammt!" Was wollen die Eltern, die Mütter? Ein Rezept? Sie brauchen keine Handkanten, fährt Traude Veran fort,

"blutig
    schlägt ihr schrei in den höfen
    kinderlachen
    hängt welk herab"

Fragen bleiben. Jemand hat sich den "tod genommen", nicht das Leben, denn das hatte man ihm nicht gegeben. Chancen in einem anderen Licht. Wir gehen in uns und fangen an, selbst den Kalender aus der Behindertenwerkstatt anders zu betrachten. Worte bedeutenTraude Veran sehr viel, deshalb haben sie bei ihr Gewicht. Sie zwingen uns massiv, Alltägliches zu überdenken.

agayems avatar
    agayemvor 4 Jahren