Traudel Weber-Reich Des Kennenlernens werth

Inhaltsangabe zu „Des Kennenlernens werth“ von Traudel Weber-Reich

Die Geschichte der Universitätsstadt Göttingen steht zwar zu Recht auch wegen der beachtlichen Anzahl berühmter Männer, die sie in vielfältiger Weise repräsentieren, in hohem Ansehen - durch die in diesem Aufsatzband zusammengetragenen biographischen Porträts bedeutender Frauen Göttingens tritt jedoch eine andere, bisher kaum beachtete Dimension der Stadtgeschichte in den Vordergrund. Neben bekannteren Namen wie Dorothea Schlözer, Lou Andreas-Salomé und Edith Stein werden unbekannt gebliebene Frauen wie Anna Vandenhoeck, Sophie Mejer, Luise Kuckhohn, Emmy Noether und Sophie Kunert-Benfey als herausragende Persönlichkeiten ihrer Zeit vorgestellt. Anhand dieser Biographien läßt sich zeigen, unter welchen Rahmenbedingungen sie lebten und arbeiteten, wie sie sich Anerkennung erwarben oder warum ihnen diese so oft versagt blieb. Diese Frauen griffen vielfältig in das gesellschaftliche und kulturelle Leben ein und gewannen auf diese Weise in und für Göttingen, aber auch weit darüber hinaus, Ansehen und Bedeutung.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch