Traugott Wöhrlin Bäume am Lebensweg

Inhaltsangabe zu „Bäume am Lebensweg“ von Traugott Wöhrlin

Emotionale Beziehungen zu Menschen sind für uns ganz selbstverständlich. Wir kennen sie in den unterschiedlichsten Ausprägungen. Der Gedanke, dass Ähnliches auch bei unserem Verhältnis zu Bäumen möglich sein könnte, erscheint uns dagegen irrational. Dabei sind solche Baum-Mensch-Beziehungen eher die Regel als die Ausnahme. Wir wissen es nur nicht mehr, weil unser Verstand Vorstellungen dieser Art schon vor langer Zeit in das Reich des Unbewussten abgedrängt hat.
Der Verfasser führt uns als sensibler Zeichner und nachdenklich schreibender Beobachter mitten hinein in die Welt der wahrgenommenen emotionalen Baumerlebnisse und zeigt ohne jede esoterische Schwärmerei, um wieviel ärmer unser Leben wäre, wenn es diese Beziehungen nicht gäbe und was wir gewinnen könnten, wenn sie uns häufiger bewusst wären. Ganz nebenbei gelingt ihm der Beweis, dass die langsame zeichnende Hand und die beschränkten Möglichkeiten der Bleistiftspuren auf dem Papier nicht selten intensivere Informationen vermitteln können als der schnelle aber oft stumpf gewordene Blick durch das unbestechliche Auge der Kamera.