Und vergib uns unsere Schuld

Cover des Buches Und vergib uns unsere Schuld (ISBN:9783775140782)

Inhaltsangabe zu "Und vergib uns unsere Schuld"

April 1945: In der österreichischen Stadt St Georgen wird eine Zweigstelle des Konzentrationslagers Mauthausen befreit. Ein Ereignis, dass das Leben der Menschen in dieser Stadt für immer verändert.§§Der Roman erzählt die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven: Peter, ein junger Leutnant der USArmy ist überwältigt von dem Leid der Gefangenen und muss gleichzeitig ehemalige Häftlinge davonabhalten, zur Lynchjustiz zu greifen. Helene, die Ehefrau eines SS-Offiziers, der im Lager als Wächter arbeitete wird konfrontiert mit den Gefangenen und ihrem eigenen Versagen. Die beiden Polinnen Michaela und Lelia haben das KZ als Gefangene als einzige ihrer Familien überlebt und müssen nun eine neue Perspektive für ihr Leben finden.§§Dieser Roman ist ein Buch über Schuld, Versagen und Vergebung. Auf eindrückliche Weise wird erzählt,wie sich Menschen angesichts der ungeheuren Verbrechen schuldig machen, indem sie schweigen. Und wie schwer es ist, diese Schuld zu erkennen und mit ihr zu leben. Es wird die Wut der Sieger thematisiert, die sich gegen die Mitläufer richtet, die Unfähigkeit der Täter, Schuld und Sühne zuempfinden und das Schicksal der Betroffenen, die lernen müssen, mit den Tätern zu leben und mit ihnen umzugehen. Gleichzeitig erzählt das Buch von der Kraft der Vergebung, die aus dem Glauben wächst.

Sprache:
Verlag:SCM Hänssler