Cover des Buches Im Zauber der Sirenen (ISBN: 9783548282848)
Sabo07s avatar
Rezension zu Im Zauber der Sirenen von Tricia Rayburn

Sehr viel ungenutztes Potential

von Sabo07 vor 10 Jahren

Sabo07s avatar
Sabo07vor 10 Jahren

In diesem Buch geht es um Vanessa, die jedes Jahr mit ihrer Familie Urlaub in Winter Harbor macht. Doch dieses Jahr geschieht ein Unglück, ihre Schwester Justine stirbt. Auch wenn für die Polizei nicht ganz klar ist, ob es sich um einen Unfall handelt oder um Selbstmord, ist sich Vanessa sicher, dass Justine sich nie etwas getan hätte. Nachdem ihre Eltern wieder in Boston sind und Justine beerdigt wurde, fährt Vanessa zurück, um mit den beiden Nachbarjungs rauszufinden, was passiert ist. Gemeinsam lösen sie das Rätsel um Winter Harbor, es ist besiedelt von Sirenen.

Das Buch liest sich sehr leicht und zügig, so dass man es im Urlaub, am Strand oder auch in der Bahn gut lesen kann. Man kommt schnell rein und ist auch nach einer Pause sofort wieder drin. Gut gefallen hat mir die Stimmung, die die Autorin mit dem Buch heraufbeschwört. Und als Leser fühlte ich mich nicht unbeteiligt, ich war mitten im Geschehen und konnte mitfühlen.

Wer sich über kleine Fehler schnell aufregt (zB wurde hier eine Person gefragt, ob er eine andere Person kennt, verneint dies, kann dann aber nur 2 Sätze später sagen, wie lange dieser nicht an seinem Arbeitsplatz war), der sollte ein anderes Buch lesen, von diesen Fehlern gibt es den ein oder anderen. Mich persönlich stört das jetzt nicht so. Sehr unschön und verwirrend finde ich aber den Klappentext. Erwartet habe ich, dass zu Beginn einige Männer sterben, dann wird klar, es sind Sirenen am Werk nd dann den größten Teil geht es darum, wie die Sirenen aufgehalten werden. Mit dem Klappentext werden die letzten 100 Seiten des Buchs beschrieben. Die vorigen 260 Seiten verlieren dadurch sehr an Spannung, weil der Leser ja schon weiß was kommt. Auch die Morde an den Männern kommen erst im Verlauf der Geschichte, zu Beginn geht es nur um den von Justine. Ebenso verwirrend ist die Aussage über Simon, der zu Beginn nur ein Freund aud Kindertagen ist und auch am Ende würde ich ihn nicht als ihre große Liebe bezeichnen. Sowas passiert, wenn jemand einen Klappentext schreibt, der das Buch nicht verstanden oder nicht gelesen hat.

Mich hat das Buch jedenfalls nicht überzeugt den 2. Band zu kaufen, aber sollte ich ihn mal geliehen, geschenkt oder ähnliches bekommen, würde ich ihn lesen.