Cover des Buches Dann sorge ich für dich (ISBN: 9783775158350)
peedees avatar
Rezension zu Dann sorge ich für dich von Tricia Seaman

„Es war sein Wille und unsere Berufung“

von peedee vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein sehr berührendes Buch - die Seamans haben sich wirklich grossartig verhalten!

peedees avatar
peedeevor 6 Jahren
Tricia Seaman arbeitet als Krankenschwester auf der Onkologiestation. Dort trifft sie auf eine Patientin, die ebenfalls Tricia heisst: Tricia Somers. Gleich entsteht eine Verbindung zwischen den beiden Frauen. Leider hat Tricia Somers, genannt „Trish“, unheilbaren Krebs und nur noch wenige Monate zu leben. Sie ist alleinerziehende Mom des 8-jährigen Sohnes Wesley. Trish fragt die Krankenschwester, ob sie an ihrer Stelle Wesley aufziehen würde, wenn sie nicht mehr da ist… Eine wahre Geschichte – aufgeschrieben mit Diane Nichols.

Erster Eindruck: Mir gefällt das Cover sehr gut – die drei Hauptpersonen sind abgebildet. Der Buchtitel ist sehr berührend; zusammen mit dem Untertitel geht er mir schon unter die Haut. Die vielen Fotos im Innern des Buches bereichern das Ganze ungemein.

Mir war schon vor der Lektüre bewusst, dass es keine „einfache Kost“ werden würde, insbesondere, da es ja eine wahre Geschichte mit bereits bekanntem Ausgang ist. Ich musste daher dazwischen auch mal pausieren, um das Gelesene ein bisschen sacken zu lassen.

Die Begegnung von Tricia mit Trish war wahrscheinlich Schicksal, oder? Ich glaube, da würde jeder mehr als erstaunt reagieren, wenn einem von einer völlig Unbekannten die Frage gestellt wird, ob man für den Sohn sorgen würde, wenn sie tot sei.
Ich fand es sehr schön, mehr über Tricias Ehe bzw. ihre Kinder zu erfahren. Dass Tricia und ihr Mann unbedingt noch ein Kind wollten und sich deshalb um eine Adoption bemühen, ist aussergewöhnlich. Doch dieses Baby scheint einfach nicht zu kommen... ich denke, das muss eine schwierige Zeit sein, wenn man darauf wartet, dass es mit der Adoption klappt. Es war auch wichtig, mehr über Trishs Leben zu erfahren. Sehr traurig, dass sie bereits beide Eltern an Krebs verloren hat. Wesley musste sich scheinbar sehr viel selbst beschäftigen oder schauen, dass er zu essen kriegte. Klar, ihr fehlte die Kraft dazu. Das ist sehr traurig.

Das erste Treffen der beiden Familien war sehr emotional – für alle. Schliesslich trifft man ja nicht jeden Tag so weitreichende Entscheidungen, wie die beiden Parteien dies tun.
„Trotz vieler Fragen und kalter Füsse wusste unsere Familie, dass es Gottes Weg entsprach, Trish und Wesley bei uns wohnen zu lassen. Es war sein Wille und unsere Berufung.“ (S. 111)

Ich bin überwältigt von der Hilfsbereitschaft, die von allen Seiten für die beiden Tricias geleistet wird.

Der Abschied von Trish war nochmals sehr, sehr bewegend – ich möchte nicht zu viel verraten… Die beiden Tricias und ihre Familien sind miteinander und aneinander gewachsen. Die Seamans haben sich wirklich grossartig verhalten – meine Hochachtung! Ein wunderbares Buch über eine besondere Verbindung, Freundschaft, Liebe, Hilfsbereitschaft, Trauer, Verlust und Gottes Führung. Auf Youtube gibt es ein Video (Suchbegriff YqjBrogrfvA), das alles noch einmal sehr viel persönlicher macht.