Cover des Buches Eine Mütze voll Glück (ISBN: 9783791519340)
mabuereles avatar
Rezension zu Eine Mütze voll Glück von Tricia Springstubb

Lexis Ferien

von mabuerele vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Realitätsnahes und phantasievolles Kinderbuch!

mabuereles avatar
mabuerelevor 9 Jahren

„...Aber man kann auch mit guter Absicht das Falsche tun...“

Heute ist für Lexi der schönste Tag, der erste Tag der Sommerferien. Ab nächste Woche soll sie dann in die Kinderfreizeit gehen. Ihre Mutter ist Schuhverkäuferin und muss auf Arbeit. Deshalb versucht Lexi, ihren großen Bruder Henry zu wecken. Das gestaltet sich schwierig. Als sie vor dem Haus sitzt, kommt ein Junge. Er sucht seine Katze.

Die Autorin hat ein schönes und inhaltsreiches Kinderbuch geschrieben. Die Personen werden gut charakterisiert. Lexi ist ein Mädchen mit viel Phantasie. Da ihr Bruder Henry eine Tierhaarallergie hat, hat sie die Ameisen zu ihren Lieblingstieren erkoren. Sie füttert sie mit Brotkrümel.

Frederik, der Junge mit der Katze, wurde während der Ferientage von seinen Eltern bei der Oma abgegeben.

Bei den Begegnungen der Kinder werden die unterschiedlichen Lebensverhältnisse deutlich. Frederik wird mit materiellen Gütern zugeschüttet, während Lexi in einer liebevollen Familie aufwächst. Sie wird in das alltägliche Tun mit einbezogen und erfährt, dass der Beruf der Mutter nicht nur angenehme Seiten hat. Natürlich bleiben Reibereien mit dem großen Bruder nicht aus.

Das Buch erzählt von Freundschaft, dem Aufeinander-zu-gehen, vom Vergeben und Verstehen. Lexi lernt, das nicht alles, was gut gemeint ist, auch so ankommt. Frederik gewinnt an sozialer Kompetenz. Für beide bringen die Ferien positive Erfahrungen. Trotz aller Gegensätzlichkeit entsteht eine Freundschaft.

Der Sprachstil ist kindgerecht. Ein feiner Humor durchzieht an vielen Stellen das Buch. Hinzu kommen besondere Sprachelemente, die der Veranschaulichung, aber auch der Auflockerung dienen. Das erste Kapitel beginnt kursiv mit drei schönen Dingen des Lebens. Schon hier wird deutlich, dass dies Kinder anders sehen als Erwachsenen, will heißen, die drei genannten Dinge wären mir nie eingefallen. Im gleichen Schriftstil werden anfangs des zweiten Kapitels drei Talente von Henry aufgezählt. Auch andere Stellen, seinen es Lexis Gedanken oder das dreimalige Klicken der Schuhe der Mutter werden kursiv hervorgehoben.Neben schönen Sprachbildern zur Beschreibung von Sachverhalten setzt die Autorin den Schwerpunkt auf Dialoge und Gespräche. In kindlicher Art und Weise werden dabei sogar manch philosophische Fragen angeschnitten. Obiges Zitat stammt von Lexis Mutter.

Viele aussagekräftige Bilder veranschaulichen zum Teil humorvoll das Geschehen. Neben den Seitenzahlen finden sich Ameisen, Bienen und anderes Getier.

Das farbenfrohe Cover ist ein Hingucker.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist lebensnah geschrieben und voller kindlicher Phantasie.