Haustiere als Partner für den Menschen

Cover des Buches Haustiere als Partner für den Menschen (ISBN: 9783656507567)

Inhaltsangabe zu "Haustiere als Partner für den Menschen"

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Sachunterricht, Heimatkunde (Grundschulpädagogik), Note: 1,3, Universität Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Man kann gar wohl fragen: Was wäre der Mensch ohne Tier[,] [a]ber nicht umgekehrt: Waswären die Tiere ohne die Menschen. Dieses Zitat von Christian Friedrich Hebbelverdeutlicht, dass der Mensch das Tier braucht. Tiere liefern uns Wolle sowie Fleisch undgeben den Personen positive Gefühle, welche emotionalen Beziehungen zum Tier aufgebauthaben. Tiere haben eine große Bedeutung in unserem alltäglichen Leben.Im 21. Jahrhundert gibt es zahlreiche Tierarzt-, Zoo- und Tierparkreportagen sowie Shows, indenen Stars über ihre Haustiere sprechen oder in denen Experten Hunde oder gar Katzenerziehen. Haustiere sind in den Medien sehr aktuell, denn sie erfreuen sich ungebrochenerBeliebtheit, egal ob jung oder alt.Auch für Kinder sind Haustiere sehr faszinierend. Kinder müssen jedoch verstehen, welchePflichten und Aufgaben man gegenüber einem eigenen Tier hat. Deshalb ist es wichtig imGrundschulunterricht genügend darüber aufzuklären. Fast alle Kinder wünschen sichsehnlichst ein Tier. Aber was sollte man bei der Anschaffung eines Tieres alles bedenken?In meinen folgenden Ausführungen möchte ich auf das Thema: Haustiere- Partner für denMenschen eingehen und aufzeigen, welche Bedeutung Tiere für den Menschen undinsbesondere für Kinder haben und welche Schritte für die Anschaffung eines Haustiereswichtig sind. Dabei beziehe ich mich lediglich auf Heimtiere. Des Weiteren nehme ich Bezugauf die Relevanz des Themas in der Grundschule.

Sprache:
Verlag:GRIN Verlag