Nachts am Fluss

von Trish Doller
Nachts am Fluss

C

Zuerst etwas langatmich, es entwickelt sich nur langsam.

L

Inhaltsangabe zu "Nachts am Fluss"

*** Ein mutiges Mädchen, zwei attraktive Jungs und eine Kanu-Tour voller Schrecken – dieser atmosphärische Psychothriller ist spannend und sexy! *** Schule, Haushalt und die Sorge um ihren kleinen Bruder, das ist Cadies Leben seit dem Tod ihrer Mutter. Dabei wollte sie immer nur weg, reisen, Abenteuer erleben. Und so nutzt sie die Chance, als sie auf einer Sommerparty Matt und Noah trifft. Die Cousins touren mit Auto und Kanu durch Florida und laden sie für ein paar Tage ein. Doch der aufregend knisternde Ausflug wird zur gefährlichen Falle, als Cadie erkennt, dass die lockere Art der Jungs etwas Dunkleres verbirgt. Und dass einer von ihnen ein tödliches Geheimnis hat. --- Der neue Roman der Autorin von STERNENHIMMELTAGE ---

Verlag:Carlsen
Erscheinungsdatum:26.05.2017

Kathaaxds avatar
    Kathaaxdvor einem Jahr
    Jugendroman anstatt Thriller

Mich hat der Titel dieses Buchs richtig neugierig gemacht, deshalb musste ich es lesen. Anfangs war ich aber jedoch skeptisch, den das Cover sieht für mich recht schlicht aus und der Anfang der Story war auch nicht gerade spektakulär. Doch meine neugierde hat gesiegt und ich habe das Buch in einem Durchzug gelesen, was bei 240 Seiten nicht schwer ist. Leider hat es aber so wenige Seiten, ich hätte mir am Ende doch mehr Seiten gewünscht. Cadie war mir am Anfang eine symphatische Protagonistin, aber im Laufe der Story gab es so einige Dinge, die mich doch an ihr gestört haben. Sie ist zwar ein mutiges Mädchen, was ihre Aufgaben erledigt, sich aber durchsetzen kann. Aber an dem Abend, wo die Story erst richtig fahrt aufnimmt, musste ich schmunzeln. Ich könnte niemals an einem Abend ein Wildfremden Kerl küssen, geschweige den, mit ihm halb Nackt baden. Bei mir braucht es eher mehr Vertrauen, um sowas zu tun. Aber ich muss gestehen, so merkwürdig es auch war und so sehr mich ihr verhalten so ein wenig gestört hat, wurde die Story spannender und ich selbst konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Ich war auch dabei so interessiert, wie die fahrt mit dem Kanu wird und was weiter aus Matt und Noah wird. Matt war mir ein symphatischer Typ, mit dem man gut reden kann. Noah hingegen kam mir irgendwie gleich wie ein draufgänger vor, was auch seine Vergangenheit erzählt. Durch seine ganzen Tattoos hat er aber bei mir ein symphatiepunkt verdient und auch dadurch, dass er sich so extrem verändert hat. Aber in der Story bleiben so einige Fragen offen, die zum Schluss beantwortet werden oder immernoch im Kopf rumspuken.Die Autorin hat aber hier einen locker leichten Schreibstil, in der man mit der Protagonistin mitfühlen muss. Die ganze Story wird aus der Sicht von Cadie erzählt, wodurch man gut ihre Gefühle und Gedankengänge verfolgen kann. Ein wenig konnte ich sie ja verstehen, warum sie so einige Dinge getan hat, aber so manchmal musste ich einfach nur den Kopf schütteln. Man wird auch in eine Sommerliche Atmosphäre gebracht, was zu dieser Jahreszeit passt und natürlich zu dieser Hitze. Aber leider fehlt mir hier die Spannung, um es als Thriller anzusehen. Es ist eher für mich ein Jugendroman.

lenasbuecherwelts avatar
    lenasbuecherweltvor einem Jahr
    LL rezensiert

Es gab hauptsächlich einen Grund, warum ich „Nachts am Fluss“ lesen wollte: Das war die Autorin. Ihr Buch „Sternenhimmeltage“ hat mir damals so gut gefallen, dass ich unbedingt mehr von ihr lesen wollte. Da bot sich „Nachts am Fluss“ einfach an…

Trish Doller beherrscht es auch hier, den Leser mit dem Hauptcharakter mitfühlen zu lassen. Cadie war eine sympathische Protagonistin, mit der ich besonders mitfühlte. Sie hat es wahrlich nicht einfach, seit ihre Mutter gestorben ist. Cadie, eigentlich Teenagerin, übernimmt immer mehr die Mutterrolle, dabei will sie all die Lasten auf ihren Schultern am liebsten ablegen und einfach weit weg reisen.

Als sie die Chance bekommt, ein paar Tage mit Matt und Noah auf einem Kanu durch Florida zu verbringen, nimmt sie das Angebot an und macht sich auf den Weg.

„Nachts am Fluss“ hat mich mit der Protagonistin mitfühlen lassen und ich las die Geschichte schnell. Man wird von der Autorin immer wieder in eine Sommerstimmung gebracht, dafür sorgt auch das Setting.

Als Thriller würde ich das Buch dennoch nicht beschreiben, dafür fehlt es der Geschichte deutlich an Spannung.

C
    Clairvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Zuerst etwas langatmich, es entwickelt sich nur langsam.
    L
    loveisallineedvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Gutes Buch, aber ich könnte mir vieles schon denken. Das hat leider etwas Spannung rausgenommen.
    sonnenbuchs avatar
    sonnenbuchvor 2 Monaten