Cover des Buches Sternenhimmeltage (ISBN: 9783551314390)
Rezension zu Sternenhimmeltage von Trish Doller

Rundum großartig! Lesen!!

Kurzmeinung: Rundum großartig! Lesen!!

Eingangs schildert Callie die nächtliche Rückkehr ihrer Mutter mit irgendeinem korpulentem Liebhaber mit Lederjacke, Geräusche, Gerüche, Lichteindrücke, mit allen Sinnen. Beim fünften Satz - "Ich drücke mich in die Sofakissen, um mich unsichtbar zu machen, doch als seine Hände nach ihrer Taille greifen, weiß ich, dass ich es schon bin." - steckte ich schon in Callies Haut und trostloser Lage. Trostlos zumindest von außen besehen, Callie selbst beklagt sich nicht, kennt nichts anderes.

Noch in derselben Nacht bricht die Mutter mal wieder überstürzt und ohne Erklärung auf, lässt Callie mal wieder drei Minuten, ihren Koffer zu packen. Ihre Klamotten bestehen sowieso nur aus ein paar auswechselbaren Second-Hand Sachen, ihr einziger Schatz sind ein paar Bücher. Im Morgengrauen endet die zwölfjährige Flucht der beiden in einer Polizeikontrolle. Die Mutter hat Callie als Fünfjährige entführt, aus Angst wegen ihrer Borderline-Störung das Sorgerecht entzogen zu bekommen, und landet nun im Gefängnis. Der Vater, der Callie danach heimholt, ist ihr ebenso fremd wie vertraut, geht ganz entzückend mit ihr um. 'Daheim' fühlt Callie sich bei ihm trotzdem nicht.

Wie Callie aus dem resultierenden Gefühlschaos letzten Endes hervorgehen würde, blieb bis zum Ende unklar. Am meisten hat mich aber nicht diese Spannung am Lesen gehalten, sondern die unmittelbare, ausdrucksvolle Sprache von Callie, ihre Glaubwürdigkeit und Stärke, ebenso wie die der übrigen Charaktere. "Wir lieben dich alle", sagt ihre Cousine. Diese Liebe lässt Callie sich nicht einfach so überstülpen, findet ihren eigenen verwickelten Weg mit Hilfe eigener Freunde, einen Weg auch durch und in das dichte soziale Gefüge ihrer 'großen, verrückten, nervtötenden, griechischen Familie' und zurück zu ihrer Mutter, vor allem aber zu sich selbst.

Ungewöhnlich fand ich auch das Cover des Taschenbuches und den Titel 'Sternenhimmeltage', beides sehr passend zu Callies Geschichte.

Rundum großartig! Lesen!!