diewortklauberin

Zwei Schwestern – Ein dunkles Geheimnis

Die Zwillingsschwestern Ella und Maddy gleichen sich wie ein Ei dem anderen – allerdings nur rein äußerlich. Die eine ist ruhig, zurückhaltend und ein bisschen eigen, die andere beliebt und stets im Zentrum der Aufmerksamkeit. Doch die umschwärmte Maddy ist nicht die, für die sie alle gehalten haben. Ein folgenschwerer Unfall bringt ihr gut gehütetes Geheimnis ans Licht ...

"Die Seele meiner Schwester" von Trisha Leaver, übersetzt aus dem amerikanischen Englisch von Stefanie Frida Lemke, ist ein packender Roman über Liebe und Verlust, Lüge und Wahrheit, der voller unerwarteter Wendungen und emotionaler Verwicklungen steckt. Macht mit bei der Leserunde und gewinnt eines von 25 Büchern!

Mehr zum Inhalt
Die Zwillinge Ella und Maddy gleichen sich aufs Haar. Doch während die beliebte Maddy überall um Anerkennung kämpft, sucht sich Ella lieber ein stilles Plätzchen, wo sie in Ruhe zeichnen kann. Eines Tages kommt es durch einen Streit der beiden zu einem tragischen Autounfall, bei dem Maddy ihr Leben verliert. Ella erwacht im Krankenhaus und wird von allen für Maddy gehalten. Aus Angst, ihre Eltern zu enttäuschen, übernimmt sie kurzerhand die Identität ihrer Schwester – und stellt bald fest, dass deren Leben voller dunkler Geheimnisse steckt. Ella muss sich entscheiden: soll sie die Lüge zugeben oder ihre eigenen Träume opfern?

>> Hier geht's zur Leseprobe

Mehr zur Autorin
Trisha Leaver lebt mit ihrem Mann, ihren drei Kindern und einem ziemlich eigensinnigen Labrador auf Cape Cod. Sie ist eine chronische Tagträumerin, die die Welt ihrer Phantasie der profanen Alltagsroutine vorzieht. Sie schreibt Young Adult Contemporary Fiction, Psychological Horror und Science Fiction.

Mehr zur Übersetzerin
Stefanie Frida Lemke ist Literaturübersetzerin aus Leidenschaft an der Arbeit mit Sprache, Literatur und dem Medium Buch. Nach ihrer Ausbildung zur Buchhändlerin studierte sie Deutsche und Englische / Amerikanische Literaturwissenschaft. Seit 2010 lebt sie in Berlin und übersetzt Bücher aus dem Englischen. Foto: Katrin Kroll/ Quelle: KOSMOS Verlag

Neugierig geworden?
Gemeinsam mit Kosmos vergeben wir 25 Exemplare von "Die Seele meiner Schwester". Bewerbt euch bis einschließlich 26.07. für die Leserunde. Klickt auf den blauen "Jetzt bewerben"-Button und beantwortet folgende Frage:

Was bist du für ein Charaktertyp? Ziehst du dich lieber in dein stilles Kämmerchen zurück oder tanzt du bei jeder Party auf den Tischen?

Bitte beachtet vor eurer Bewerbung unsere Richtlinien zur Teilnahme an Leserunden!

Ich drücke euch die Daumen und freue mich auf die Leserunde!

Autor: Trisha Leaver
Buch: Die Seele meiner Schwester

Anni59

Alle Bewerbungen

Mein Charakter beschreibt am besten der satz "stille wasser sind tief"
Ich würde sehr gerne mitlesen!

juleisreading

Alle Bewerbungen

Das Buch klingt richtig toll! Also ich persönlich bin eher ein intorvertierter Mensch. Wenn es in meiner Nähe eine große Party gibt, dann bleibe ich lieber zuhause und lese in meinem Buch und trinke einen Tee. Ich mag es nicht so im MIttelpunkt zu stehen und bin lieber alleine, oder in kleineren Menschengruppen. :)

Ausgewählter Beitrag

vor 4 Monaten

3. Leseabschnitt: Kapitel 20 bis 30 (S. 139-209)
Beitrag einblenden

Dieser Abschnitt hat mir besonders gut gefallen. Ich hatte mir ja schon gedacht, dass Josh irgendetwas ahnt und nun hat er herausgefunden dass sie Ella ist und sogar zugegeben, dass er sie geliebt hat.
Josh ist mir total sympathisch und ich hoffe, dass die beiden am Ende doch noch irgendwie zusammenkommen.

Bei Alex weiß ich nicht so genau, was ich von ihm halten soll. Mal ist er wirklich richtig süß, wenn er "Maddy" so den Rücken stärkt und sie verteidigt, aber dass er so darauf aus ist, dass sie ihren Beliebtheitsstatus beibehält und immer wenn es darum geht, dann so merkwürdig wird, das gefällt mir irgendwie nicht.
Ich frage mich, was sich dahinter verbirgt...

Der Gedanke, dass Ella ihre Zukunft aufgibt, macht mich ein wenig traurig...
Sie wurde an der RISD angenommen und hätte so tolle Chancen, ihrem Traum nachzugehen - und das auch noch gemeinsam mit Josh.
Ich hoffe wirklich, dass sich alles so wendet, dass das doch nich klappt.
Würde es mir für Josh und Ella wünschen.

Beitrag einblenden

Es hat sich im dritten Leseabschnitt schon rauskristalisiert und im vierten wurde es mir dann ganz klar: Das wird nicht mein Lieblingsbuch.
Ich finde, dass hier vieles zu oberflächlich behandelt wurde. Selbst für ein Jugendbuch.
Ella hätte sich in meinen Augen in mehr Situationen der Tatsache, dass sie jetzt Maddy sein wollte, stellen müssen, als nur in der Schule. Auch die Sache mit Alex Annäherungsversuchen wurde viel zu schnell abgetan.
Als das immer wieder angedeutete Geheimnis aufgelöst wurde, war ich ziemlich enttäuscht. Es war schon sehr schwach und ich hatte mit mehr gerechnet. Diese Intrige hätte mir gefallen, wenn die Protagonisten 13,14 gewesen wären, aber nicht bei 18 jährigen. Da hätte es für meinen Geschmack noch fieser sein können.
Der einzige, der mir in diesem Buch wirklich gefallen hat, war Josh. Aber der kam viel zu kurz.
Das Ende war nett, konnte mich aber nicht mehr versöhnlich stimmen.

@__buecherliebe__

Mir geht es genau so. Schade, denn die Grundidee des Buches war ja ziemlich spannend.

Fazit und Rezensionen
Beitrag einblenden

Nachdem ich anfangs guter Dinge war, ist es für mich in der zweiten Hälfte rapide bergab gegangen und ich konnte dem Buch nicht mehr viel positives abgewinnen. Es war mir einfach zu zahm und oberflächlich.
Trotzdem freue ich mich, hier mitlesen zu dürfen :)

Meine Rezension: https://www.lovelybooks.de/autor/Trisha-Leaver/Die-Seele-meiner-Schwester-1450004949-w/rezension/1480059094/

Beitrag einblenden

Ich habe das Buch eben beendet und bin sehr zufrieden mit dem Abschluss der Geschichte.

Es war schön zu sehen, was Ella für eine Entwicklung durchmacht, wie sie mehr zu sich selbst findet und erkennt, dass ihr eigenes Leben vielleicht doch gar nicht so schlecht ist.
Das Geheimnis von Maddy fand ich jetzt nicht so heftig und es war auch nicht das mega Ereignis in dem Buch, aber es war spannend zu lesen, wie Ella es herausgefunden hat.

Das Happy End für Josh und Ella habe ich mir ja sehr gewünscht und ich bin super erleichtert, dass es so gekommen ist!
Der kleine Zeitsprung bis zum Studium fand ich auch klasse. Es rundet das Ganze nochmal ab und zeigt ein positives Ende!

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Die Rezension kommt auch bald!:)

Fazit und Rezensionen

Ich hatte mir ein wenig mehr erhofft, gerade was das "dunkle Geheimnis" betrifft, aber mir hat das Buch trotzdem sehr gut gefallen!

Svanny

Miia schreibt:
Was ich aber besonders schlimm fand: Die Reaktion der Eltern. Die Mutter trauert tagelang um ihre Ella und driftet richtig in eine Depression und anscheinend auch in Selbstmordgedanken ab... dann erfährt sie die Wahrheit und Friede, Freude, Eierkuchen? Es ist ja immer noch eine ihrer Töchter gestorben und zwar jetzt die andere. ICh glaube nicht, dass man das einfach so hinnehmen kann. Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man es hätte besser machen können, weil einfach keiner weiß, wie man sich in solch einer Situation fühlen würde, aber das fand ich irgendwie zu leicht dahin geschrieben.

Ja das muss ich auch sagen. Ist mir bisher nicht so bewusst gewesen, aber klar eine Tochter bleibt tot... also etwas oberflächlich das Verhalten.