Tristan Egolf Monument für John Kaltenbrunner

Inhaltsangabe zu „Monument für John Kaltenbrunner“ von Tristan Egolf

Dies ist die Lebensgeschichte des John Kaltenbrunner. Wilde Spekulationen umranken die Legende vom genialischen, zähen "Ziegenjungen", der, allein mit seiner verwitweten, lethargischen Mutter lebend, eigenhändig aus der heruntergekommenen Farm der Familie in wenigen Jahren ein florierendes Geflügel- und Schafzuchtunternehmen macht. So einer kann nur anecken, in der Schule, im ganzen Leben. Schon gar, wenn er in Baker aufwächst, einem hinterwäldlerischen Industriekaff im Corn Belt, bewohnt von "Fabrikratten, Trolls, Schmalzköppen und Methodistenvetteln". Letztere bringen ihn um die Früchte seiner Arbeit; als Johns Mutter unheilbar erkrankt, sorgen die frommen Bettkantenhockerinnen routiniert dafür, dass die Sterbende ihnen rechtzeitig alles überschreibt. Klar, dass John sich wehrt. Auch wenn kein Stein auf dem andern bleibt und Bakers geballte Ordnungsmacht anrücken muss. Da ist unser Held gerade mal fünfzehn. Auch die weiteren Stationen dieser modernen Outlaw-Ballade verlaufen d rastisch. Nach jahrelanger Achterbahnfahrt führt ihn sein Leben schließlich zur Müllabfuhr, wo der schweigsame, unheimliche junge Mann seine geduckten Kollegen in einen Müllstreik führt, der die Stadt einen heißen Sommer lang in apokalyptische Zustände stürzt. Tristan Egolfs international erfolgreicher Erstlingsroman ist eine grotesk-komische und berührend zornige Abrechnung mit Konformismus und Borniertheit der Provinz. Und eine grimmige Ermunterung, sich niemals unterkriegen zu lassen.§

Kukolka

Yuyun

Lauter gute Absichten

Marina_Nordbreze

Die Lichter von Paris

Simonai

Was man von hier aus sehen kann

Kathycaughtfire

• Rezension zu "Monument für John Kaltenbrunner" von Tristan Egolf

Monument für John Kaltenbrunner

freitaggibtsfisch

20. July 2009 um 14:14

die geschichte spielt in einem hinterwelter-kaff in den USA. john kaltenbrunner wächst mit seiner mutter auf einer heruntergekommen farm auf. den vater hat er nie kennengelernt, die mutter gibt sich der lethargie hin und freunde hat er keine. bevölkert von "flußratten", "haldenschrate", "methodistenvetteln" und "fabrikratten". weißer abschaum der john das leben zum alptraum macht. bereits in den kinderjahren kümmert er sich als autodidakt um die farm und baut diese wieder auf. bis seine mutter schwer erkrankt und die "methodistenvetteln" die farm an sich reißen. von da an geht die abwärtsspirale des pechvogels los. kein stein bleibt auf dem anderen, john wehrt sich mit allem was er hat und landet im knast. hier ist er gerade mal 15 jahre alt. nach jahren kehrt er in das kaff zurück, fristet sein dasein mit undankbaren jobs bis er eines tages bei der müllabfuhr landet. mit seinen kollegen holt er zu einem wahrhaft apokalyptischen gegenschlag aus. kurzweiliger lesespaß. eine mischung aus hilly-billy-hinterweltlerwestern der neuzeit und sozialkritik. wuchtige sprache, sehr ideenreich und gewaltig. eine wunderbare abrechnung mit borniertheit und konformismus. absolut lesenswert!

• Rezension zu "Monument für John Kaltenbrunner" von Tristan Egolf

Monument für John Kaltenbrunner