Tristram Stuart Für die Tonne

Inhaltsangabe zu „Für die Tonne“ von Tristram Stuart

Jeden Tag landen ungeheure Mengen von Lebensmitteln im Müll – ein Vielfaches von dem, was nötig wäre, um das Hungerproblem auf der Welt zu lösen. Durch die Überproduktion wird die Umwelt zerstört und die Emission von Treibhausgasen wesentlich erhöht. Tristram Stuart folgt der Versorgungskette – von der Landwirtschaft über die Industrie und Supermärkte bis zu den Verbrauchern – und entlarvt den Geist der Verschwendung auf jeder Ebene. Wenn wir weitermachen wie bisher, so Stuart, drohen uns gigantische soziale und ökologische Probleme. Doch es gibt Lösungen, mit denen wir uns langsam beschäftigen sollten.
• Long-listed for the 2009 Financial Times and Goldman Sachs Best Business Book of the Year
• Short-listed for the 2009 John Llewelly Rhys Prize
• Winner of the International Association of Culinary Professionals (IACP) Cookbook Awards, Category Literary Food Writing
• Nominiert für 2010 James Beard Foundation Awards

„Waste ist sicherlich eines der wichtigsten Umweltbücher der letzten Jahre. Aber es ist mehr als das. Es ist ein Anklage gegen unsere Konsumkultur, die uns alle beschämen sollte.“ The Financial Times

Das geflügelte Nilpferd

dieses Buch bestärkt mich im Veränderungsprozess

Kaffeetasse

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

• Rezension zu "Für die Tonne" von Tristram Stuart

Für die Tonne

bücherelfe

25. August 2011 um 19:06

Spätestens seit dem Film „We feed the world“ müsste eigentlich jedem klar sein, dass unter uns eine Seuche grassiert: Die Verschwendung. Der Journalist, Autor und Oekoaktivist, Tristram Stuart, wollte es genau wissen und hat gründlich recherchiert. Die Ergebnisse, die er im vorliegenden Buch präsentiert, sind erschreckend. In der ganzen Kette zwischen Anbau und unseren Tellern ist die Verschwendung Programm; Überproduktion wird als völlig normal betrachtet. Während am anderen Ende der Welt Menschen verhungern, wird im Westen über die Hälfte aller Nahrungsmittel weggeworfen. Wer jetzt denkt, es habe keinen Einfluss auf die Entwicklungsländer, wenn er mal wieder einen welken Salat oder ein Joghurt jenseits des aufgedruckten Verfallsdatums in die Tonne pfeffert, irrt. Tristam Stuart zeigt sehr genau auf, warum unser Verhalten sehr wohl eine Rolle spielt. Unglaublich aber wahr: Kein Mensch müsste hungern wenn diese unfassbare Verschwendung ein Ende hätte. Von der Land- beziehungsweise Viehwirtschaft bis zum Fischfang. Vom Gebaren der Supermarkt- und Gastgewerbler bis hin zur letztendlichen Entsorgung der Nahrungsmittel. Der Autor hat keinen dieser Schauplätze der Verschwendung ausgelassen. Anschaulich lässt er uns wissen, was abgeht. In klarem flüssigen Stil zeigt er Zusammenhänge auf, die einen ganz schwindlig zurücklassen. Fazit: Ein wichtiges Buch, ein spannendes Buch, ein empfehlenswertes Buch. Unbedingt lesen! Zum Thema pro und kontra Fleischkonsum empfehle ich das Buch "Tiere essen" von Jonathan Safran Foer.