Für die Tonne

von Tristram Stuart
Für die Tonne

Inhaltsangabe zu "Für die Tonne"

Jeden Tag landen ungeheure Mengen von Lebensmitteln im Müll – ein Vielfaches von dem, was nötig wäre, um das Hungerproblem auf der Welt zu lösen. Durch die Überproduktion wird die Umwelt zerstört und die Emission von Treibhausgasen wesentlich erhöht. Tristram Stuart folgt der Versorgungskette – von der Landwirtschaft über die Industrie und Supermärkte bis zu den Verbrauchern – und entlarvt den Geist der Verschwendung auf jeder Ebene. Wenn wir weitermachen wie bisher, so Stuart, drohen uns gigantische soziale und ökologische Probleme. Doch es gibt Lösungen, mit denen wir uns langsam beschäftigen sollten.
• Long-listed for the 2009 Financial Times and Goldman Sachs Best Business Book of the Year
• Short-listed for the 2009 John Llewelly Rhys Prize
• Winner of the International Association of Culinary Professionals (IACP) Cookbook Awards, Category Literary Food Writing
• Nominiert für 2010 James Beard Foundation Awards

„Waste ist sicherlich eines der wichtigsten Umweltbücher der letzten Jahre. Aber es ist mehr als das. Es ist ein Anklage gegen unsere Konsumkultur, die uns alle beschämen sollte.“ The Financial Times

Verlag:Bibliographisches Institut
Erscheinungsdatum:09.01.2011