Cover des Buches Die Magie der tausend Welten - Die Begabte (ISBN: 9783734160738)
Buechermama85s avatar
Rezension zu Die Magie der tausend Welten - Die Begabte von Trudi Canavan

Die Begabte von Trudi Canavan

von Buechermama85 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Zäher Anfang. Habe mir viel mehr versprochen von einem Canavan!

Buechermama85s avatar
Buechermama85vor 7 Jahren

Die Begabte ist der Auftakt zu der neuen Reihe, Die Magie der tausend Welten, von Trudi Canavan. Die Geschichte fängt an mit Tyen, einem Zauberer in Ausbildung auf der Akademie. Anfangs war er mir total unsympathisch. Ich empfand ihn als extrem Naiv was seine Weltanschauung angeht. In jedem noch so offensichtlich schlechten Menschen, noch das Gute zu suchen und es jedem Recht machen zu wollen ging mir echt auf die Nerven. Auch störte es mich das die Geschichte nie wirklich zu einer Aussage kam. Es wird viel drum herum geredet, ohne das es wirklich voran geht. Den Weg in die Story fand ich überhaupt nicht.

Dann ganz plötzlich als es endlich anfing spannend zu werden, wechselt die Autorin zu einer komplett anderen Welt, mit einer komplett anderen Protagonistin und anderen Lebenssituationen. Das war der erste Moment an dem ich das Buch abbrechen wollte! Aber da sagte ich mir..... Du liebst die Bücher von Trudi, es wird bestimmt besser.

Also lernte ich Rielle kennen. Eine wenig selbstbewusstes Persönchen, das Angst vor Priestern hat weil es schwärze sieht. Dieser Handlungsstrang hat mir zwar insgesamt etwas besser gefallen und die Protagonistin war mir sympathischer, aber ich kam immer noch nicht in die Story.

Jedes mal wenn es endlich spannend wurde, sprang man wieder in den anderen Handlungsstrang und verlor so de Faden. Am Ende des Buches wird man dann ohne Erklärung einfach im Regen stehen gelassen. Finden die Handlungsstränge noch einen gemeinsamen Nenner? Zum Glück habe ich erst angefangen zu lesen, als alle 3 Bücher raus waren.

Ich habe lange gebraucht um die Rezension für dieses Buch zu schreiben. Eigentlich bin ich ein riesiger Fan ihrer Bücher. Aber mit diesem, tue ich mich mega schwer. Es war schön zu sehen das sie ihrer Art, wie Magie funktioniert, treu geblieben ist, doch für mich war es anstrengend das Buch zu lesen. Und jetzt warten da noch 2 weitere Teile darauf, gelesen zu werden.

Vielleicht habe ich auch einfach viel zu hohe Erwartungen an die Reihe gestellt. Darum tut es mir fast schon leid das ich nur 2 Sterne vergeben kann.

Mein Fazit: Für meinen Geschmack zu viele Längen und zu wenig Spannung.