Trudi Canavan Die Magie der tausend Welten - Die Mächtige

Inhaltsangabe zu „Die Magie der tausend Welten - Die Mächtige“ von Trudi Canavan

Fulminater Abschluss der Trilogie, hat gut gefallen!

— Alinja

Im Gegenzug zu den anderen tollen Bänden sehr langatmig, Zuviels Sprünge.

— Sternchenschnuppe

Für mich wieder umwerfend, doch man sollte Trudi Canavans Stil und Art wirklich mögen. Sonst ist das Buch bestimmt etwas zu langatmig.

— BlueSunset

Schöner Abschluß der Trilogie.

— cat10367

Mäßiger Abschluss der Trilogie...Viel zu politisch und kriegerisch angehaucht.

— germanbookishblog

Nach dem Rean ist alles anders

— books_dreaming

Tolle Charaktere, tolle Welt und gelungener Abschluss der Reihe. Nur der Mittelteil etwas langatmig.

— Knorke

Etwas zu langatmig und ausschweifend, aber dennoch ein lohnenswertes und magisches Finale mit überraschendem Ende.

— ConnyKathsBooks

sehr lang und die Liebesgeschichte sehr kurz

— carlinda

Ein wirklich spannender Abschluss der Reihe “Die Magie der tausend Welten“

— bea76

Stöbern in Fantasy

Weltenwanderer / Die Beschwörung des Lichts

Grandioser Abschluss einer fantastischen Trilogie. Alle Bände waren auf dem gleichen Niveau. Ich liebe diese Trilogie.

sechmet

Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 2): Blütenzauber

Anfangs etwas langatmig, wird dann aber noch richtig spannend, dramatisch und emotional! Ich musste am Ende richtig weinen! Echt tragisch!

Annabo

Die Dämonenkriege

Toller Auftakt mit kleinen Schwächen

Maxi2011

Das dunkle Wort

Großartiges und mitreißendes Fantasy-Epos mit Drachen und Magiern, einem phänomenalen Schreibstil und beeindruckenden Weltenbau!

Roman-Tipps

Nessa_Davy

• Anstrengend

Sandra1978

15. April 2018 um 15:14

Inhalt Tyen und Rielle scheinen auf der Stelle zu treten. Weder die Wiederherstellung von Pergama noch die Wiedererweckung des Raen machen wirklich nennenswerte Fortschritte.  Während die Wiederhersteller weiter darum kämpfen, die Wiedererweckung zu Verhindern, geraten sowohl Tyen als auch Rielle unversehens auf ihren ausgewählten Heimatwelten in Misskredit und werden dazu gezwungen, zwischen den Welten umherzureisen und sich immer wieder zu verstecken und heimlich zu agieren, um auf beiden Seiten kein Misstrauen zu erwecken. Können Sie  es schaffen, ihre Ziele friedlich und unter Vermeidung von Kämpfen und Chaos zu erfüllen? Tyen schwankt zwischen seinem Wunsch, Pergama ein Leben zurückzugeben, wofür er auf der Seite Valhans stehen muss, und der Liebe zu Rielle, die aufgrund ihres Ziehkinds Quall gezwungenermaßen auf der anderen Seite steht. Die Geschichte geht auf ihren Showdown zu. Beurteilung  Okay, ich glaube ich bin endgültig weg von der High Fantasy. Echt schade - ich hab früher die Bücher von Trudi Canavan, allem voran die Sonea-Reihe, echt verschlungen - aber dieser Reihe um Tyen und Rielle fehlt einfach die Leichtigkeit, die Trudi Canavan früher hatte. Ich fand die ganze Reihe einfach nur anstrengend und es wurde nicht besser. Alles viel zu ernst, zu schwer, zu langsam. Am Anfang der Reihe dachte ich mir noch, irgendwie erinnert mich das ganze doch sehr an die Sonea-Reihe, aber die Geschichte hat sich immer weiter davon wegentwickelt.  Aber für mich war die ganze Geschichte zu wenig fantastisch, denn eigentlich drehte sich fast alles nur noch um die Politik zwischen den Welten und den Kampf zwischen den Rebellen/Wiederherstellern und den Anhängern des Raen. Außerdem entwickelt sich das ganze viel zu langsam, es ist ein Hin- und Hergeiere sowohl bei Tyen als auch bei Rielle. Es nervt mit der Zeit, dass sie sich immer wieder mit den gleichen Zweifeln herumplagen und irgendwie bleibt das Gefühl, dass beide immer wieder schwanken wie die Fähnchen im Wind. Mal der Raen, mal wieder nicht, mal wir wissen nicht so recht....  Ich muss sagen ich bin richtig froh, dass dieser Kampf mit dem dritten Band nun sein Ende gefunden hat. Und ich finde, dieses Ende war dann doch irgendwie unspektakulär - dafür hätte es meiner Meinung nach im dritten Teil keine 700 Seiten mehr gebraucht, die einfach alles an Spannung aus der Geschichte genommen haben, die man hier noch hätte aufbauen können. Trudi Canavan hat meines Erachtens mit dieser Reihe bei Weitem nicht das abgeliefert, was man früher von ihr erwarten konnte, und einen guten Teil dazu beigetragen, dass ich die klassische High Fantasy nicht mehr leiden kann.  Daher kann ich diesem Finale nur nett gemeinte 3 von 5 Sternchen geben.

• Toller Romanstart - aber dann schwächelt die Geschichte immer mehr. Schade.

ViEbner

21. October 2017 um 17:26

Aller guten Dinge sind drei, dachte ich, als ich diesen Band hier anfragte. Zwar ist der Stil der Autorin nicht unbedingt meiner, aber ich hatte die Hoffnung, dass ich mit Die Mächtige nicht nur einen guten Abschluss erleben dürfte, sondern auch gut Freund mit dem Schreibstil werde. Beides hat sich nicht wirklich erfüllt. Der Roman fängt sehr abwechslungsreich und herrlich unterhaltsam an. Zumindest über die ersten paar Kapitel. Doch dann nimmt die Autorin das Tempo raus, ergeht sich in sehr langen und detailreichen Überlegungen ihrer Figuren und ein unendlich erscheinendes Reisen zwischen den Welten beginnt, dass sich stellenweise über mehrere Seiten hinwegzieht. Für mich war das einfach zu viel. Keine Frage, Trudi Canavan hat eine bemerkenswerte Fantasie, eine wunderbare Art Figuren zu erschaffen und auch Szenen zu kreieren. Nur gilt das nicht für den ganzen Roman. Und im Anbetracht aller Bücher dieser Serie ist dieser in meinen Augen sogar der Schwächste.Schade, da habe ich mir wohl ein wenig zu viel erhofft. Gut Freund werden die Autorin und ich wohl nicht mehr werden, aber zumindest habe ich ein paar Antworten auf noch offene Fragen erhalten, auch wenn neue unbeantwortete entstanden sind. Aber vielleicht werden die ja im vierten Teil beantwortet?

• Rezension zu Die Mächtige von Trudi Canavan

Buechermama85

16. October 2017 um 08:56

Die Mächtige von Trudi Canavan ist der dritte Teil und somit das Finale der „Magie der tausend Welten“ Reihe. Was in den beiden vorangegangenen Teilen noch zwei stark voneinander abgetrennte Handlungsstränge war, vermischt sich nun immer mehr. Tyen und Rielle schreiben nun eine gemeinsame Geschichte. Auch wenn immer wieder zwischen den Protagonisten hin und her gesprungen wird, kann man doch das gemeinsame Ende sehen. Wo wir gerade vom Ende reden. Es war für meinen Geschmack wenig spektakulär, wenn auch nicht unbedingt ganz so vorhersehbar wie man vielleicht denkt. Ich könnte jetzt wieder anfangen zu schreiben, wie enttäuscht ich von der Reihe bin. Doch wer meine Rezensionen zu den beiden vorherigen Teilen gelesen hat, der kennt meine Meinung. Insgesamt ist es immer noch ziemlich zäh und es sind wieder viele unnötige Längen im Buch, die den Anschein erwecken, dass es einfach nur wichtig war auf eine große Anzahl Seiten zu kommen. Mein Fazit: Unspektakuläres Ende mit zu vielen Längen!

• Abschluß der Trilogie

cat10367

06. October 2017 um 22:02

Dieses Buch ist der Abschluß der Reihe "Die Magie der tausend Welten". Es wird alles zusammengeführt und es ist ein schwieriger Schluß. Um dies deutlich zu machen, benötigt es schon mehrere Seiten. Für manchen wird dies wohl zu langatmig sein.
    Ich finde den Schreibstil von Trudi Canavan sehr schön und es ist wieder ein typischer Abschluß einer Reihe.

• Die Mächtige ist der dritte Teil der Reihe „Die Macht der Tausend Welten“.

ClaudiaSo

17. September 2017 um 20:59

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut und fand die Geschichte sehr gelungen. Dadurch, dass die Kapitel im Wechsel zwischen den Hauptfiguren Tyen und Rielle geschrieben wurden, blieb immer eine gleichbeibende Spannung. In den drei Teilen war ich mal mehr zu Tyen, mal zu Rielles Abenteuern hingezogen.  Bei Tyen, der anfäglich für den Raen Vallhan bei den Rebellen spionierte, entwickelte sich eine Sympatie zu den Rebellen, besonders zu dem Anführer Baluka. Tyen will unter allen Umständen verhindertn, dass es zwischen den Rebellen und den Anhänger des Raen, die Versuchen Vallhan wieder ins Leben zurückzuholen ein Krieg ausbricht. Zu viele Opfer wurden bereits erbracht.   Der Raen plante seinen Tod und befahl Rielle, ihn in das Leben zurückzuholen. Sie sollte seinen Geist und sein Wissen in ein Gefäß transportieren. Nachdem Rielle erfuhr, in welcher Form das Gefäß bestand weigerte sie sich, stahl das Gefäß und flüchtete. Sie reiste durch die vielen verschiedenen Welten, die der Raen in den Tausend Jahren, die er gelebt hatte beherrschte. Die Anhänger des Raen setzen alles daran das Gefäß wieder zu bekommen.  Abenteuer, Liebe, Rebellion. Es ist der Autorin einfach gut gelungen so viele Eigenschaften in einer Geschichte zu vereinen. Auch wie die wechselnden Kapitel zwischen Tyen und Rielle übergingen, war fantastisch. Manchmal wollte ich ein Kapitel überspringen um zu sehen wie es mit der Hauptfigur weiterging. Aber da die beiden Geschichten zwar eigenständig sind, hängen sie doch zusammen. Die verschiedenen Schauplätze, sprich Welten in den Tyen und Rielle sich bewegen, sind bildich sehr gut dargestellt und man kann sich deutlich vorstellen, wie unterschiedlich die Welten sind.

• Am Ende überzeugend

Kenda

16. August 2017 um 08:02

Erste Worte:Das Rumpeln war eher zu fühlen als zu hören, ein tiefes Beben, das von den Füßen aufgenommen durch Mark und Bein ging und in der Brust seine natürliche Resonanz fand.„Die Magie der tausend Welten - Die Mächtige“ ist gut verständlich und flüssig geschrieben. Hier werden wieder die beiden Handlungsstränge um Tyen und Rielle verfolgt was ich sehr interessant finde. Leider hatte ich einige Startschwierigkeiten im ersten Teil, der sich um Tyen handelt. Ich empfand es als sehr schleppend und träge. Daher habe ich das Buch eine ganze Weile aus der Hand gelegt und es erst später erneut versucht. Dann fiel mir das Lesen erheblich leichter.Der Zweite Teil, in dem es um Rielle handelt, war schon viel fesselnder. Das Tempo wurde besser und die ganze Geschichte wurde noch spannender. Ich konnte mich mehr auf die Geschichte einlassen und außerdem konnte ich das Lesen dann auch richtig genießen. Je weiter das Buch fortschritt desto fesselnder wurde es. Und ich konnte das Buch immer weniger aus der Hand legen.Seit dem Ende von „Die Magie der tausend Welten – Der Wanderer“ sind 5 Zyklen vergangen und ich finde das Buch hat einen guten Anschluss gefunden. Auch innerhalb der Buches wird die vergangene Zeit immer gut mit Erklärungen gefüllt so dass keine Fragen offen bleiben was in der Zwischenzeit geschehen ist.Die Protagonisten sind sympathisch und sie sind mir allesamt richtig ans Herz gewachsen. Tyen ist älter geworden aber er ist noch immer gut im Herzen, ich mag ihn auch wenn er mich im ersten Teil nicht so fesseln konnte. Rielle ist gereift und aus dem naiven Mädchen ist eine reifere Zauberin geworden. Sie ist ein herzensguter Zauberer, vielleicht mit zu vielen Skrupeln, etwas mehr Härte täte ihr sicher gut.Qall, geht mir zwischenzeitlich mal so richtig auf die Nerven er hat Stimmungsschwankungen und begreift die Lage einfach nicht. Er ist eben ein junger Mann und durch seine Taten bringt er alle in Gefahr. Aber auch Qall macht eine interessante Entwicklung durch und überrascht mich am Ende sehr.Die Szenen sind gut beschrieben und ich konnte mich gut hinein denken. Ich finde die Beschreibungen sehr gelungen und besonders die Reisen durch die Welten finde ich sehr beeindruckend. Anfangs finde ich die Abläufe etwas träge aber das gibt sich so das ein gutes Tempo entsteht das auch weiter ansteigt eben so wie die Spannungskurve.Das Cover ist wunderbar gelungen, ein richtiger Hingucker der mich gleich angesprochen hat aber auch der Klappentext ist ansprechend und passend. Mich konnte beides überzeugen.MEIN FAZIT:„Die Magie der tausend Welten - Die Mächtige“ war nach anfänglichen Startschwierigkeiten ein angenehmer Zeitvertreib. Ich hatte Spass beim Lesen, mochte die Protagonisten, meistens, und auch die Szenen sind gut ausgearbeitet. Die Spannung stieg je weiter das Buch voran schritt und lies mich zum Ende hin immer weniger los. Es handelt sich hier um eine gelungene Fortsetzung die durchaus überzeugend ist. Ich kann „Die Magie der tausend Welten - Die Mächtige“ sehr empfehlen.

• Tyen oder Rielle ?

books_dreaming

13. August 2017 um 17:51

Bei Magie der tausend Welten handelt es sich um den dritten Band der ,,Magie der tausend Welten – Trilogie“ Über das Buch Autor/-in: Trudi Canavan, Verlag: Penhaligon Verlag,  Taschenbuch: 704 Seiten, Genre: Fantasy / Jugendroman, Erscheinungsdatum: 26. Juni 2017, Preis: ca.  20 Euro, auch als E-book erhältlich, 2 /5 Sternen   Inhalt UNENDLICHE MACHT ERWARTET SIE – IST SIE BEREIT FÜR DIE EWIGKEIT? Ein Jahrtausend lang lenkte Valhan, der mächtigste aller Magier, die Geschicke der tausend Welten. Doch nun ist er tot, und Chaos greift um sich. Seine natürliche Nachfolgerin ist die junge Magierin Rielle, aber sie sträubt sich, diese Verantwortung zu übernehmen. Ohne ihre Wünsche zu beachten, bekämpfen sich im Hintergrund bereits ihre Unterstützer und ihre Gegner. Und niemand weiß, dass Valhans Pläne über seinen Tod hinaus gehen. Er will wiedergeboren werden, um ein weiteres Jahrtausend die Welten zu beherrschen – und dafür werden er und seine Anhänger jedes Hindernis beseitigen. Meine kleine Zusammenfassung Nach dem Tod des Raen brechen verbreitet Kriege aus, die selbst die Rebellen nicht in Schacht halten können. Rielle und Tyen versuchen sich aus allem herauszuhalten, merken aber schnell, dass dies nicht geht. Mehrfach kommt die Frage auf: Ist Valhans Tod wirklich das beste für alle Welten gewesen. Reans treue Anhänger versuchen ihn derweil noch immer wiedererwecken und schrecken vor nichts zurück. Eins steht fest, die Zukunft ist eine andere, als erwartet.   Meine Meinung   Trotz des guten Schreibstils der Autorin konnte mich das Buch nicht wirklich mitreißen. Das Buchcover ist wie bei den Vorbänden schon, sehr schön gestaltet und macht sich ausgezeichnet im Regal. Auf dem Cover sieht man Rielle, eine der Protagonisten. Das Buch unter dem Cover ist schlicht in Orange gehalten, was angesichts des aufwendigen Buchumschalg kein Problem ist. Das Buch ist in mehrere Teile unterteilt, welche zum Ende hin immer kleiner werden und zugleich einen Sichtwechsel kennzeichnen. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Schon von Anfang an hat er mich gefesselt und in eine neue Welt mit genommen bzw. in neue Welten. Des Weiteren hat sie es geschafft, dass man sich sowohl in Tyen als auch in Rielle hineinversetzen kann. Der Inhalt des Buches hat mir leider nicht so gefallen. Es kam mir einfach so vor, als würde die ganze Zeit das gleiche passieren. Genau genommen ist auch immer das gleiche passiert. Nur auf eine andere Art und Weise, aber der Kern des Geschehens war immer der gleiche, was mich bereits an den Vorbänden gestört hat. Natürlich ist zwischendurch auch mal etwas neues passiert, aber diese kleinen Szenen konnten mich nicht wirklich überzeugen. Die Entwicklung der Geschichte hat mich dennoch überrascht, auch wenn ich es so schon vorhergesehen hatte, war es etwas anderes, es zu lesen. Von den Protagonisten hat mir Tyen um Welten besser gefallen, als Rielle, was jedoch nur am Charakter gelegen hat. Eine Sache, die mir bei Beiden gut gefallen hat, war die Tatsache das sie versucht haben immer alles auf die gute Weise zu lösen, wo so wenige Menschen wie möglich in Gefahr geraten.   Fazit Im ganzen war das Buch eher enttäuschend für mich. Nachdem mir Band eins und zwei schon nur so mittelmäßig gefallen haben, habe ich gehofft, dass der letzte Teil nochmal alles rausholt. Bewertung: ♥♥ / ♥♥♥♥♥   Über die Autorin Trudi Canavan wurde 1969 im australischen Melbourne geboren. Sie arbeitete als Grafikerin und Designerin für verschiedene Verlage und begann nebenbei zu schreiben. 1999 gewann sie den Aurealis Awward für die beste Fantasy – Kurzgeschichte. Ihr Erstlingswerk, der Auftakt zur Trilogie Die Gilde der Schwarzen Magier, erschien 2001 in Australien und wurde weltweit ein riesiger Bestseller Erfolg. Allein in Deutschland wurden bislang 2,5 Millionen Bücher von Trudi Canavan verkauft.

• Stimmiger Abschluss der Reihe

Knorke

12. August 2017 um 12:52

Schon die ersten beiden Bände der Reihe konnten mich begeistern und so freute ich mich ziemlich auf den Abschlussband. Natürlich ging ich dementsprechend auch mit sehr hohen Erwartungen an das Buch und wurde im großen und ganzen nicht enttäuscht.Auch im dritten Band von die Magie der tausend Welten geht es wieder um Rielle und Tyen. Während Tyen immer noch sein doppeltes Spiel betreibt und sich aber immer weiter in die Pläne des Raen einspannen lässt, arbeitet Rielle auf der anderen Seite und versucht ihr bestes diese Pläne zu verhindern.Wie schon in den letzten Büchern wird auch dieses Mal wieder die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Rielle und Tyen geschrieben, wobei die Perspektiven unterschiedlich schnell wechselten. Ich finde noch immer, dass dies zu einer gewissen Spannung beiträgt, da häufig an Punkten gewechselt wird, an denen man unbedingt wissen will, wie es weiter geht. Neben den beiden trifft man auf alte Bekannte, lernt aber auch neue Charaktere kennen. Wieder sind diese gut ausgearbeitet und haben Platz sich zu entfalten (bei 700 Seiten sollte dieser Platz auch gegeben sein ;)). Besonders gefallen hat mir außerdem, dass die Autorin versucht das "Schwarz und Weiß"-Schema aufzubrechen und bei allen Figuren ihr Handeln nachvollziehbar erklärt. Auch inhaltlich konnte das Buch mich überzeugen, obwohl ich finde, dass der Mittelteil leider ein paar Längen hatte. So ist die Geschichte zwar immer interessant, jedoch bewegt sie sich nur sehr langsam voran und teilweise tritt sie eine ganze Weile auf der Stelle. Wobei mir auch im dritten Teil Rielles Geschichte besser gefallen hat als Tyen. Bei ihr ist einfach immer etwas mehr los, während Tyen viel nachdenkt, experimentiert und sich mit Leuten unterhält. Im letzten Drittel nahm die Spannung dann wieder kontinuierlich zu. Der langsam aufgebaute Konflikt wird immer konkreter bis er schließlich eskaliert. Die Lösung des ganzen, die die Autorin gewählt hat, hat mir persönlich gut gefallen und das Ende war relativ abgeschlossen, aber nicht zu übertrieben kitschig.FazitEin gelungener Abschlussband der Trilogie. Die Charaktere waren wie gewohnt gut ausgearbeitet und handelten alle sehr authentisch und nachvollziehbar. Zusammen mit dem flüssigen Schreibstil ließ sich das Buch deswegen trotz der Längen im Mittelteil sehr gut und zügig lesen. Aus diesem Grund bekommt das Buch von mir gute 4 DC.

• Etwas zähes Finale

ConnyKathsBooks

07. August 2017 um 20:38

Seit 5 Zyklen ist der mächtige Zauberer Valhan bzw. Raen nun bereits tot und ein Nachfolger wird gesucht. Doch sind die Welten ohne Raen wirklich besser dran? Denn an zahlreichen Orten herrscht Chaos, Kriege toben und viele wünschen sich seine Rückkehr. Allen voran Dahli, der ergebenste Diener des Raen, der immer noch Pläne zu dessen baldiger Wiederauferweckung schmiedet. Das wollen die Rebellen bzw. Wiederhersteller unter Führung von Baluka natürlich unbedingt verhindern. Und schon bald geraten auch Tyen und Rielle zwischen die Fronten und müssen sich entscheiden, auf welcher Seite sie kämpfen."Die Mächtige" ist das Finale der Magie der tausend Welten-Trilogie von Trudi Canavan. Seit ihrer Reihe "Die Gilde der schwarzen Magier" bin ich ein großer Fan der australischen Autorin und kenne alle ihre Bücher. Die "Tausend Welten" gefallen mir dabei recht gut, doch der Funke ist trotzdem nie so richtig übergesprungen. Dafür offenbaren sich auch im Abschluss einfach zu viele Schwächen.Zunächst fiel mir der Einstieg etwas schwer, da ich den Vorgänger schon vor sehr langer Zeit gelesen habe. Aber mit ein paar eingebauten Erinnerungshilfen und Rückblenden war ich dann schnell wieder mittendrin im Geschehen und freute mich auf weitere Abenteuer mit Tyen und Rielle, deren Perspektiven sich auch hier abwechseln.Keine Frage, Trudi Canavan erschafft fantasievolle und komplexe Welten, die ihresgleichen suchen. Ob z.B. Doum, wo Tyen anfangs magische Töpferscheiben baut, das Land Murai, in dem Rielle Mosaiken entwirft oder Amelya, das berühmt ist für seine Theater - alles einzigartige Schauplätze, zwischen denen die Figuren munter per Magie hin und her reisen. Dazu kommen viele originelle Ideen, wie Tyens Insektoiden oder die faszinierende Magie des Musterwandels. Doch das Ganze wird teilweise so langatmig und ausschweifend erzählt, mit Dialogen, die endlos erscheinen, mit den immer gleichen Reisebeschreibungen und vielen Nebensächlichkeiten, dass es schon sehr viel Durchhaltevermögen vom Leser erfordert. 700 Seiten, die zwar gut und flüssig geschrieben sind, aber durchaus hätten kürzer ausfallen können.So ist gerade das erste Drittel nur von Verhandlungen zwischen zwei Ländern geprägt, die stark langweilen, auch wenn wir dabei Tyen und Rielle gemeinsam erleben dürfen und (Achtung Spoiler) sich die beiden tatsächlich näherkommen. Eine Romanze, die mir nach der zweibändigen Einleitung jedoch viel kurz kommt und mich auch kaum berührte. Was ich schon sehr schade finde, denn mit Akkarin und Sonea aus der Gilde - Trilogie hat die Autorin ja bereits bewiesen, dass sie es bedeutend besser kann.Erst danach nimmt die Geschichte an Fahrt auf und wird etwas spannender. Tyen entschließt sich zu einem riskanten Spiel, während Rielle mit einer wichtigen Figur auf der Flucht ist. Wird es Raens Verbündeten gelingen, ihn wiederzuerwecken? Wo ist Valhans Hand, in der er seine Erinnerungen gespeichert hat? Schafft es Tyen endlich, seinem magischen Buch Pergama einen Körper zu geben? Es dauert, bis alle Fragen beantwortet werden. Zumindest punktet der Showdown mit einer beeindruckenden magischen Schlacht und auch der Epilog liefert noch eine größere Überraschung. Denn Tyen trifft schließlich eine unerwartete Entscheidung, die mir allerdings etwas zu schnell abgehandelt wird.  Am Ende bleiben dann zwar noch einige Sachen offen, doch das meiste ist geklärt und die Trilogie damit zufriedenstellend abgeschlossen.Insgesamt kann ich "Die Mächtige" trotz meiner Kritikpunkte empfehlen. Ein etwas zäher und emotionsloser High Fantasy - Wälzer, der jedoch durch den wunderbaren Weltenaufbau punktet und für alle Trudi Canavan-Fans sowieso ein Muss ist. Knappe 4 Sterne von mir.

• Fazit: Anfangs zäh, dann besser. Trotzdem ein eher schwacher Schluss =(

Saruna

30. July 2017 um 10:47

Persönliche MeinungPuh, wo fange ich am besten an?Ich liebe die Bücher von Trudi Canavan schon seit viiielen, vielen Jahren. Das hat sich nicht geändert. Allerdings weiss ich nicht ob ich bei ihrem nächsten Buch wieder zugreifen werde.Der dritte Band der Millenniums Trilogie war ein echt anstrengendes Buch. Die erste Hälfte war zäh, ich bin nicht vorangekommen, die Charaktere waren mir nicht greifbar, die Geschichte schleppend, der Erzählstil nicht packend und die Handlung einfach langweilig… nachdem ich mich aber durchgekämpft hatte wurde es dann zunehmend spannend und ich verstand wieder, wieso ich Canavan liebe. Trotzdem bleibt der fade Nachgeschmack, dass ich mich immer zuerst durch die Hälfte Quälen muss, bevor es gut wird…Die Idee und das Grundgerüst dieser Reihe sind super, leider fand ich die Umsetzung nicht sehr gelungen. Es wird viel zu lange auf unwichtigen Dingen fokussiert und am Schluss werden Dinge die 3 Bücher lang wichtig waren in wenigen Sätzen aufgelöst, geklärt und abgehackt….Ich habe lange überlegt was es ist, das mich an ihren Büchern stört und ich glaube ich weiss es jetzt..ich spüre nichtsDie Gefühle der Charaktere kommt nicht an.. Tyen und Rielle scheinen sich zu mögen aber spürt man das? Ich fand nicht. Und wenn ich das so überlege, war das in allen Büchern gleich. Liebesgeschichten sind nicht Canavans Ding. Was sie aber hervorragend kann, sind magische Welten zu erfinden. Verschiedene Kulturen, verschiedene Arten von Magie. Dafür hat sie echt ein Händchen.Ich bleibe dennoch etwas enttäuscht zurück….Fazit: Anfangs zäh, dann besser. Trotzdem ein eher schwacher Schluss =(

• Oh man ein wirklich spannender Abschluss!

bea76

24. July 2017 um 22:38

Was soll ich sagen? Ich liebe die Bücher von Trudi Canavan einfach!Der Abschluss dieser Reihe ist wieder einfach nur spannend, fesselnd und einfach nur toll!Die ganzen offenen Fragen, wurden nun endlich geklärt / erklärt.Tyen und Rielle erleben vieles gemeinsam und auch getrennt von einander und laufen sich dennoch wieder über den Weg.Dahli ist und bleibt eben Dahli, man kann sich seinen Teil zu ihm denken.Qall hat mich zwischendurch ein wenig mit seiner Art genervt, aber es ist verständlich, dass er so ist wie er ist. Am Ende hat mich sein Verhalten sehr beeindruckt.Dieses Buch ist auch wie alle anderen Canavan Bücher wieder super gut zu lesen. Es macht wieder einfach nur Spaß ihr ihre Welten ab zu tauchen. Allerdings mag ich die Soneawelten lieber und wünschte mir es gäbe dazu auch noch mehr.Es lohnt sich so sehr diese Reihe zu lesen!!

• Gutes Ende, leider etwas zäh

Mylittlebookpalace

20. July 2017 um 18:39

Handlung:Das ist der dritte Teil einer Reihe!! Ein Jahrtausend lang lenkte Valhan, der mächtigste aller Magier, die Geschicke der tausend Welten. Doch nun ist er tot, und Chaos greift um sich. Seine natürliche Nachfolgerin ist die junge Magierin Rielle, aber sie sträubt sich, diese Verantwortung zu übernehmen. Ohne ihre Wünsche zu beachten, bekämpfen sich im Hintergrund bereits ihre Unterstützer und ihre Gegner. Und niemand weiß, dass Valhans Pläne über seinen Tod hinaus gehen. Er will wiedergeboren werden, um ein weiteres Jahrtausend die Welten zu beherrschen – und dafür werden er und seine Anhänger jedes Hindernis beseitigen. Orte:Die Orte haben mir sehr gut gefallen, denn da Rielle und auch Tyen in verschiedenen Welten reisen können, hat man immer neue Welten kennengelernt und das gefällt mir ja immer besonders, wenn man eine kleine Weltenreise in den Büchern unternimmt:) Personen:Mir persönlich hat Rielle viel mehr als Tyen gefallen und ich konnte die Kapitel aus ihrer Sicht auch schneller lesen, als die aus Tyens Sicht. Allerdings waren beide Charaktere sehr tiefgründig und haben schon viel erlebt und zu erzählen. Gestaltung:Mich hat das Cover total angesprochen und auch die Kapitelgestaltung ist mit kleinen Bildchen wirklich schön, sonst ist es aber sehr schlicht und übersichtlich, auch wenn mir die Schrift vielleicht etwas zu klein war. Schreibstil:Mir hat der schlichte Schreibstil wirklich gut gefallen. Es waren tolle Beschreibungen und Dialoge eigebaut, auch wenn sie manchmal für meinen Geschmack etwas zu ausführlich waren. Geschichte:Mir hat die Geschichte an sich wirklich relativ gut gefallen, aber es war einfach so unendlich lang, es waren für meinen Geschmack einfach zu viele Informationen, Beschreibungen und Dialoge eingebaut. Allerdings bekommt das schöne Ende dann doch noch einen Pluspunkt. Fazit: Die Grundidee der Geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen und hat mich sofort aufmerksam gemacht. Es wurde durch den Guten Schreibstil und den tollen Orten auch wirklich gut umegestzt. Allerdings hätten 100 Seiten weniger vielleicht auch etwas gebracht, den es war sehr zäh und auch leider etwas langweilig, weshalb ich 3 von 5 Sternen gebe.

• Ein schöner Abschluss dieser komplexen und absolut magischen Trilogie

Tasmetu

18. July 2017 um 08:50

Diese Rezension ist eine Kopie vom Original auf tasmetu.de5 Zyklen sind seit der großen Schlacht vergangen. Für kurze Zeit war etwas wie Normalität in das Leben von Tyen und auch in das von Rielle zurückgekehrt. Doch sie hält nicht lange an, denn das Geschehen der Welt(en) zwingt sie dazu, sich einzumischen. Gemeinsam. Obwohl sie genau das vermeiden wollten.Es ist schwierig, über das Buch zu schreiben, ohne zu spoilern, aber mir fehlen ohnehin die Worte um dieses unfassbar komplexe Universum, das Canavan mit dieser Trilogie erschaffen hat, zu beschreiben - geschweige denn zu bewerten.Wieder einmal kann ich mich vor ihr als Autorin nur verbeugen. Sie hat ein Geschick und ein Talent, magische Welten zu erschaffen, die den Leser nachdrücklich beeindrucken und nie wieder loslassen. Ihre Geschichten sind immer durchdacht und mit so viel Fingerspitzengefühl verfasst, dass ich eine Gänsehaut bekomme, wenn ich genauer drüber nachdenke. Jeder Satz ist wohl überlegt, jede Zeile hat eine Bedeutung, jedes Kapitel fügt sich in dieses brilliante Mosaik von Buch(reihe).Die Charaktere sind - wie immer! - gut ausgearbeitet und authentisch. Sie wandeln sich im Laufe des Buches, haben ihre Eigenheiten und Wünsche. Selbst die Antagonisten sind einem irgendwo sympathisch, denn - und das ist wohl die zentrale Aussage dieser Reihe - in dem Universum von "Die Magie der tausend Welten" gibt es kein klares richtig oder falsch. Alle sind gleich viel wert, jeder hat seine Aufgaben, Schicksale und Hoffnungen. Jeder Charakter ist komplex, vielschichtig und zu Veränderung fähig. Dieses zentrale Element des Buches hat mich immer wieder lächeln lassen. Denn neben der Tatsache, dass dies mal wieder eine außergewöhnliche Fantasyreihe aus Canavans Feder ist, verfolgt sie eine ganz bestimmte Message, die vermittelt werden soll. Und in meinen Augen ist es ihr sehr sehr gut gelungen.Neben dem ganzen Lob muss ich allerdings auch dazu sagen, dass mir bei dieser Reihe noch etwas gefehlt hat. Der letzte, spannende Kick ging mir irgendwie ab. Normalerweise sind gerade die letzten Bände von Canavans Reihen immer unglaublich mitreißend und voller Wendungen, die niemand hat kommen sehen. Die Wendungen hatten wir auch in diesem Buch und gegen Ende wurde es auch nochmal richtig spannend, aber dann löste sie alles blitzschnell und (meiner Meinung nach) viel zu einfach auf, was mich fast ein wenig enttäuschte. Dass die Geschichte endete, wie sie endet, fand ich vollkommen in Ordnung. Aber dass es so super schnell ging und sie es sich so einfach gemacht hat, fand ich schade. Außerdem hätte ich jetzt gerne noch einen 4. Band. Bitte.Allem in allem war es ein würdiges Ende dieser Trilogie, die nicht mit rasanter Spannung überzeugt, sondern mit wunderbaren Charakteren, komplexem Worldbuilding und einem durchdachten Plot, der weit mehr zu sagen hat als die eigentlich Handlung.

• Schwächeres Ende als erhofft!

Annalena2703

14. July 2017 um 19:18

• Toller Abschluss

Bjjordison

11. July 2017 um 13:47

Nach (sehr) langem Warten konnte ich jetzt endlich den Abschlussband dieser Reihe in den Händen halten. Endlich erfahren wir, ob der Raen jetzt wieder geboren werden wird oder nicht und darauf war ich wirklich sehr gespannt darauf. Mir hat auch dieses Buch wieder sehr gut gefallen, obwohl es stellenweise doch leider etwas zäh war, denn ich fand nicht, dass es hier viel Handlung gegeben hat. Es war allerdings für mich okay, denn mag die Autorin sehr gerne und das Buch hat ja im Gesamten wieder gut gepasst. Die Handlung in diesem Buch ist fünf Jahre nach Abschluss des Vorgängers angesetzt. Seit damals hat sich einiges weiterentwickelt und ich fand es toll, wie die Autorin in ihrem typischen Schreibstil erzählt hat. Sowohl Tyen als auch Rielle haben sich in eher unterschiedliche Richtungen entwickelt. Tyen beginnt zu zweifeln ob der Raen vielleicht doch nicht nur schlecht war und Rielle versucht immer noch das Gefäß vor den Anhänger zu verstecken. Die Geschichte wird uns wieder aus der Sicht von Tyen und Rielle erzählt. Ich fand beide Erzählperspektiven sehr interessant und abwechslungsreich. Persönlich mag ich ja wechselnde Erzählperspektiven, denn man bekommt als Leser sehr viele Eindrücke in einer Handlung. Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich fand diese ganzen Beschreibungen wieder sehr faszinierend, denn gerade die diversen Welten und Orte haben mir sehr gut gefallen und ich konnte mir das alles sehr gut bildlich vorstellen. Natürlich waren auch wieder die Charaktere klasse beschrieben. Rielle und Tyen haben mir, wie schon in den Vorgängern sehr gut gefallen. Beide wirkten in ihren Handlungsweisen sehr sympathisch. Das Cover gefällt mir wieder gut. Es passt zu den anderen Büchern aus dieser Reihe. Fazit: 5 von 5 Sterne. Klare Kauf – und Leseempfehlung. Man sollte allerdings die anderen Büchern aus dieser Reihen kennen.

• weitere