Cover des Buches Die Gilde der Schwarzen Magier 1 (ISBN: 9783442243945)
Cleo15s avatar
Rezension zu Die Gilde der Schwarzen Magier 1 von Trudi Canavan

Fantastischer Auftakt

von Cleo15 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Interessanter Anfang, der Lust auf mehr von dieser Welt macht.

Cleo15s avatar
Cleo15vor 7 Jahren

Die Rebellin ist der erste Teil der Reihe um die Gilde der Schwarzen Magier. Das Buch lag schon sehr lange bei mir im Regal. Gekauft habe ich es noch während der Hype um die Buchreihe um Trudi Canavan bestand, aber irgendwie blieb es dann ungelesen liegen. Nachdem ich es nun doch aus seiner Ecke hervorgeholt und gelesen habe, ärgere ich mich selbst ein bisschen, wenn ich bedenke, dass ich diesen Leckerbissen schon viel eher hätte lesen können.

Das Buch handelt von Sonea, einem einfachen Mädchen aus sehr einfachen Verhältnissen, die wie viele andere Menschen auch, die Obrigkeit verachtet und die Magier fürchtet. Jährlich wird die Stadt von den armen Menschen durch die Magier gesäubert, damit die gutbetuchten Bürger den Anblick der Armen nicht ständig ertragen müssen. Doch die Menschen wehren sich- auch wenn es die Säuberung nicht aufhält. Doch gerade ein Stein durchbricht die Barriere der Magier und damit beginnt die Jagd auf die wilde Magierin- auf Sonea.

Charaktere: Sonea ist die Protagonistin des Buches. Ihre Flucht und ihre Versuche, Herr über ihre plötzlich auftretenden Kräfte zu werden, lässt einen den Atem anhalten und das Buch nicht mehr zur Seite legen. Das ganze wird gekrönt durch ihre Art, mit der Sache umzugehen. Etwas spitzbübisch, bockisch, dabei auch ängstlich und verletzlich. Sie wurde von der Autorin so menschlich beschrieben, dass ich sie mir leibhaftig vorstellen konnte.

Viele andere Charaktere waren auch mit von der Partie, dabei vor allem Cery, der sich selbst durchs Leben kämpfen muss, dabei aber nicht seine Freunde vergisst. Alle sind wunderbar beschrieben, genau wie die Stadt und die Umgebung.

Fazit: Was soll ich groß sagen? Ich vergebe 5 Sterne für ein wirklich wahnsinnig gutes Buch.