Trudi Canavan Sonea - Die H√ľterin

Inhaltsangabe zu „Sonea - Die H√ľterin“ von Trudi Canavan

Aus der einstigen Rebellin Sonea aus Die Gilde der Schwarzen Magier ist, zwanzig Jahre sp√§ter, die m√§chtigste Magierin von Kyralia geworden. Dennoch ist sie nicht imstande, Lorkin, ihren eigenen Sohn, zu besch√ľtzen. Denn Lorkin will endlich aus dem Schatten seiner Mutter treten. Aber der Weg, den er dazu w√§hlt, f√ľhrt ihn direkt in die Arme der Schwarzen Magier von Sachaka Soneas schlimmsten Feinden...

Viele Wiederholungen, was normal istūüėä Es gibt insgesamt 4 Schaupl√§tze, leider ging dadurch die Spannung verloren. Bin gespannt auf Band 2

‚ÄĒ Puffetta
Puffetta

Wunderschöne Geschichte

‚ÄĒ cat10367
cat10367

An die ersten drei Bände kommt dieser hier defintiv nicht dran...

‚ÄĒ Miii
Miii

Ich fand es enttäuschend. Lieber hätte ich keine Fortsetzung gehabt. Zäh und nichts im Vergleich zu den ersten Bänden.

‚ÄĒ stillerleser
stillerleser

Nicht immer mitziehend

‚ÄĒ Perry
Perry

Gute Fortsetzung, aber mir fehlt Akkarin ;-(

‚ÄĒ treuerLesewolf
treuerLesewolf

Klingt interessant. Aber lange nicht so gut wie die Gilde der schwarzen Magier.

‚ÄĒ Avicenna
Avicenna

Großartiger Auftakt zu einer spannenden Trilogie.

‚ÄĒ once-upon-a-time
once-upon-a-time

20 Jahre später geht die Geschichte weiter - sehr lesenswert!

‚ÄĒ FrauMarina

Kieselsommer

Ein tolles Sommerbuch mit einer sommerlichen Atmosphäre

rosazeilen

Das Reich der Sieben H√∂fe ‚Äď Flammen und Finsternis

sehr gelungener zweiter Teil!

Jenny_Loves_books

This Love has no End

Der Schreibstil ist super, aber die Geschichte ist sehr verwirrend und ein wenig merkw√ľrdig. Trotzdem mag ich Tommy Wallachs Gedanken.

AhernRowlingAusten

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen gl√ľcklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017 Achtung - es handelt sich nicht um eine Leserunde sondern eine Challenge zum SUB-Abbau!!! Es werden keine B√ľcher verlost. Ich habe es nur als Leserunde erstellt, damit das Ganze etwas √ľbersichtlicher wird.Ich m√∂chte mich 2017 mehr dem SUB-Abbau widmen, daher habe ich mir √ľberlegt eine Challenge zu erstellen. Die Regeln m√∂chte ich so einfach wie m√∂glich halten - es soll ja auch Spa√ü machen und nicht in Stress ausarten.Es wird jeden Monat ein anderes Motto geben. F√ľr die zum Monatsmotto passenden B√ľcher, gibt es jeweils einen Extrapunkt. Das Monatsmotto werde ich immer Ende des Vormonats im entsprechenden Unterthema bekannt geben. Den Extrapunkt kann man mehrmals im Monat sammeln, wenn man gen√ľgend passende B√ľcher f√ľr das Motto hat.Jeder der mitmachen m√∂chte, postet bitte im Unterthema Sammelbeitr√§ge seinen Sammelbeitrag. Ich werde dann jeden Monat hier im Startbeitrag die Punkte aktualisieren. Bei den einzelnen Sammelbeitr√§gen ist mir eigentlich nur wichtig, dass in der ersten Zeile die Gesamtpunktzahl steht, ansonsten kann jeder seinen Beitrag so gestalten wie er m√∂chte - entweder nur die Punkte aufschreiben oder auch das gelesene Buch benennen.Man kann jederzeit noch einsteigen - einfach einen Sammelbeitrag posten und los gehts!!! Rezensionen sind keine Pflicht. Es gelten alle B√ľcher, die in 2017 beendet werden, man kann also ruhig auch die in 2016 angefangen erst in 2017 beenden. Die Punkteverteilung sieht wie folgt aus: F√ľr jedes gelesene Buch gibt es einen Punkt. F√ľr jedes gelesene Buch, was vor 2017 auf dem SUB gelandet ist, gibt es einen Extrapunkt. F√ľr jedes gelesene Buch, was mehr als 400 Seiten hat, gibt es einen Extrapunkt. F√ľr jedes gelesene Buch, was mehr als 600 Seiten hat, gibt es zwei Extrapunkte. F√ľr jedes gelesene Buch, was zum Monatsmotto passt, gibt es einen Extrapunkt. F√ľr Comics und Mangas werden nur die H√§lfte der Punkte vergeben. H√∂rbucher z√§hlen auch. Bei den Extrapunkten f√ľr die Seiten einfach an dem "echten" Buch orientieren. Wenn es sich um die gek√ľrzte Fassung des H√∂rbuchs handelt, dann ein dreiviertel der Seiten. (Also mal angenommen das Buch hat 400 Seiten und du hast die gek√ľrzte Fassung des H√∂rbuchs, z√§hlt es nur f√ľr 300 Seiten, also kein Extrapunkt.) Bereits fr√ľher gelesene B√ľcher z√§hlen auch, aber hier gibt es den vor-2017-auf-dem-SUB-gelandet-Punkt nicht, da die B√ľcher ja nicht mehr zum SUB geh√∂ren. Im besten Fall kann man also 5 Punkte pro Buch erhalten. Wer noch Fragen hat, kann sie im Unterthema f√ľr Fragen stellen. Nun hoffe ich auf eine rege Teilnahme und w√ľnsch uns schon mal viel Spa√ü :-) Teilnehmer --- Gesamtpunktzahl --- zuletzt aktualisiert 18.08.2017: _Jassi¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† ---¬† 73 Punkte AmberStClair¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† ---¬†¬† 69 Punkte (Gesamtpunkte angeben) Arachn0phobiA ¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† --- ¬† 208,5 Punkte Astell¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† --- ¬†¬† 9 Punkte BeeLu¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬†¬† --- ¬† 81 Punkte Bellis-Perennis¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† ---¬† 564 Punkte Beust¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† --- ¬† 260 Punkte Bibliomania¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬†¬† --- ¬† 184 Punkte Buecherkaetzchen¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† ---¬†¬† 48 Punkte Buchgespenst¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬†¬† ¬† ¬†¬†¬†¬†¬† ---¬† 350 Punkte ChattysBuecherblog¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† --- 210 Punkte Buchperlenblog (CherryGraphics)¬† --- ¬† 103,5 Punkte Code-between-lines¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† ---¬† 127 Punkte eilatan123¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† --- ¬† 46 Punkte Eldfaxi¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† --- ¬† 52 Punkte Farbwirbel¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† --- ¬† 46 Punkte fasersprosse¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† --- ¬†¬† 35 PunkteFrau-Aragorn¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† --- ¬† 109 Punkte Frenx51¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬†¬† ---¬† 72,5 Punkte glanzente ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬†¬† --- ¬† 75 Punkte GrOtEsQuE¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬†¬† --- ¬† 78 Punkte hannelore259¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† --- ¬† 78 Punkte hannipalanni¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† --- ¬† 135 Punkte Hortensia13 ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† --- ¬† 113 Punkte Igelchen¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† --- ¬† 21 Punkte Igelmanu66¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† ---¬† 151 Punkte janaka¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬†¬† --- ¬† 118 Punkte Janina84¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† --- ¬†¬† 79 Punkte jasaju2012¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬†¬† --- ¬† 20 Punkte jenvo82 ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬†¬† --- ¬† 105 Punkte kalestra¬†¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬†¬† --- ¬† 33 Punkte katha_strophe ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬†¬† ---¬†¬† 53 Punkte Kattii¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† --- ¬† 77 Punkte Katykate¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† --- ¬† 94 Punkte Kerdie¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† --- ¬† 190 Punkte Kleine1984¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† --- ¬† 130 Punkte Kuhni77 ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† --- ¬† 105 Punkte KymLuca¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† --- ¬† 100 Punkte LadyMoonlight2012¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† --- ¬† 29 Punkte LadySamira090162 ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬†¬† --- ¬† 211 Punkte Larii_Mausi¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† --- ¬†¬† 63 PunkteLeif_Inselmann¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† ---¬†¬† 40,5 Punkteleseratte89¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† --- ¬† 50 Punkte¬†Leseratz_8 ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬†¬† ¬† --- ¬† 18 Punktelisam¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† --- ¬† 190 Punkte louella2209¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† --- ¬† 69 Punkte lyydja¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬†¬† --- ¬† 82 Punkte mareike91 ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬†¬† ¬† --- ¬†¬† 47 Punkte MissSnorkfraeulein ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬†¬† ---¬† 44 Punkte MissSternchen¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† ---¬† 52 Punkte mistellor¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬†¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† --- ¬† 149 Punkte Mone97 ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬†¬† --- ¬† 55 Punktenaevia ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬†¬† --- ¬† 17 Punktenatti_Lesemaus ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬†¬† ---¬† 115 Punkte Nelebooks¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬†¬† ---¬† 183 Punkte niknak ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ----¬† 268 Punkte nordfrau¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† --- ¬† 97 Punkte PMelittaM¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬†¬† --- ¬† 180 Punkte PollyMaundrell ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† --- ¬† 34 Punkte Pucki60¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† --- 37 Punkte QueenSize¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬†¬† --- ¬† 93 Punkte readergirl¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† ---¬†¬†¬† 5 Punkte Readrat¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† --- ¬† 48 Punkte SaintGermain¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† --- ¬† 139 Punkte samea¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† --- 57 PunkteSandkuchen ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬†¬† --- ¬† 172 Punkteschadow_dragon81 ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬†¬† ¬† --- ¬† 92 Punkte Schmiesen ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬†¬† --- ¬† 153 Punkte Schokoloko29¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬†¬†¬† --- ¬† 35 Punkte Somaya¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬†¬† --- ¬† 245 Punkte SomeBody¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† --- ¬† 157,5 Punkte Sommerleser ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† --- ¬† 168 Punkte StefanieFreigericht ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬†¬† --- ¬† 190,5 Punkte tlow¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† --- ¬† 135 Punkte Veritas666 ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† --- ¬† 117 Punkteverruecktnachbuechern ¬† ¬† ¬† ¬† --- ¬† 34 Punktevielleser18 ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† --- ¬† 131 Punkte Vucha¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† --- ¬† 151 Punkte Wermoeve ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† --- ¬† 17 Punkte widder1987¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬†¬† --- ¬† 64 Punkte Wolly¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† --- ¬† 163 Punkte Yolande¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬†¬† -- ¬† 150 Punkte

• Schade

23. December 2016 um 15:25

Als ich erfahren habe, dass es eine Fortsetzung von ‚ÄěDie Gilde der schwarzen Magier‚Äú gibt, war ich schon ein wenig skeptisch. Ich habe grunds√§tzlich die Erfahrung gemacht, dass solche Fortsetzung meist eher erzwungen sind, um den Erfolg noch etwas aufrecht zu halten oder weil man sich noch nicht von den Charakteren trennen will. Und leider haben sich meine Bef√ľrchtungen bewahrheitet. Das Buch wird schrecklich oberfl√§chlich gehalten. Es sind 20 Jahre seit dem abschlie√üenden Kampf vergangen und ich kann mich nicht erinnern, auch nur ein einziges Mal mitbekommen zu haben, wie Sonea jetzt aussieht. Hat sie sich ver√§ndert? Lange oder kurze Haare? Vielleicht Falten? Wie wirkt sich die Verantwortung die sie tr√§gt, auf ihr Aussehen aus? Positiv hingegen fand ich, dass sie nicht als ein H√§ufchen Elend dargestellt wurde, das immernoch Akkarin nachtrauert. Sie ist fr√∂hlich, lacht und hat sich vom Charakter her (etwas anderes erfahren wir ja nicht von ihr) zu einer beeindrucken Frau entwickelt. Es hat auch auf mich ein wenig vorhersehbar gewirkt, dass Lorkin Interesse an der alten Magie zeigt bzw. genauso dass es ausgerechnet er es sein wird, dass Lord Dannyl nach Sachaka begleitet. Und auch die Tatsache, dass er dort ins Visier und auch in Gefahr ger√§t, war wirklich nicht √ľberraschend. Man bekommt Einblicke in vier verschiedene Perspektiven: Sonea, Cery, Lorkin und Dannyl. So bekommt man doch Hinweise auf die wichtigsten Handlungen. Die Charaktere an sich scheinen sich nicht gro√ü ver√§ndert zu haben, bis auf einige wenige Ausnahmen. Nichtsdestotrotz ist auch diese Geschichte wieder spannend und weckt Neugier auf den n√§chsten Teil. Zwischendurch hat sie sich ein wenig gezogen und bei den verschiedenen Erz√§hlperspektiven gab es manchmal auch meiner Meinung nach zu viele Parallelen. Dennoch ein gutes Buch, auch wenn es an den Vorg√§nger nicht ran kommt.

• Zur√ľck in Kyralia

Isbel

Isbel

07. October 2016 um 17:16

Die Gilde der schwarzen Magier habe ich damals sehr gerne gelesen und war gefesselt von Soneas Geschichte. Jetzt schaffe ich es endlich die Fortsetzung der Trilogie zu lesen. Hier sei gesagt, dass man die erste Trilogie unbedingt vor dieser lesen sollte, da viele Sachen aufgegriffen und weiterentwickelt werden. Die Sonea-Trilogie spielt zwanzig Jahre nach den Ereignissen der ersten Trilogie und ich bin etwas schwer in die Geschichte reingekommen. Ich hatte beim Lesen immer noch das junge M√§dchen im Kopf, obwohl Sonea hier um die 40 Jahre alt sein m√ľsste. Das lag vielleicht auch daran, dass Soneas Aussehen nicht beschrieben wurde. Zum Ende hin hatte ich mich endlich daran gew√∂hnt. Nach dem √úberfall der Sachakaner in der ersten Trilogie hat sich die Gilde f√ľr alle magisch begabten Kinder ge√∂ffnet. Sonea freut sich dar√ľber, hat aber weiterhin mit Problemen zu k√§mpfen. So ist es zum einen schwierig die Gesetzgebung dahingehend anzupassen, dass Magier nicht mit "Kriminiellen" Umgang pflegen d√ľrfen, wenn doch die Novizen aus den H√ľttenvierteln in solchen Verh√§ltnissen aufwachsen. Des Weiteren hat sich die Droge Feuel wie ein Lauffeuer verbreitet und Sonea muss mit erschrecken feststellen, dass magische Heilkr√§fte anscheinend nicht gegen die Sucht helfen. Und dann ist da noch der J√§ger der Diebe, der ihrem besten Freund Cery, selbst ein Dieb, zu schaffen macht. Soneas Sohn Lorkin reist w√§hrenddessen als Gehilfe des neuen Botschafters Dannyl nach Sachaka und obwohl er hofft, dass die Tatsache, dass seine Mutter Schwarzmagierin ist, ihn vor Rache sch√ľtzt, befindet er sich bald auf der Flucht und soll f√ľr ein Versprechen gerade stehen, was sein Vater Akkarin vor langer Zeit gebrochen hat. Die Geschichte wird aus vier Sichtweisen erz√§hlt: Sonea, Cery, Lorkin und Dannyl. Dadurch k√∂nnen wir als Leser die wichtigsten Handlungen nachverfolgen und m√ľssen nicht im Dunkeln tappen, wie es bei einer eingeschr√§nkten Erz√§hlperspektive der Fall w√§re. Die Charaktere sind zwar √§lter und erfahrener √ľber den Zeitsprung geworden, aber sie sind trotzdem noch die gleichen wie in der ersten Trilogie. Bis auf Regin. Der wird euch √ľberraschen. Neue Charaktere wie Lorkin, Achati oder Tyvara sind gut beschrieben, und es ist sch√∂n, neue Personen kennenzulernen, wenn man von den anderen schon so viel wei√ü. Die Geschichte hat sich zeitweise gezogen, auch wenn ich nicht sagen will. dass sie langweilig war. Aber ein schnelleres Tempo h√§tte ich mir ab und zu gew√ľnscht. Jeder erz√§hlender Charakter hat eine oder mehrere Suchen bzw. Aufgaben und trifft auf Widerst√§nde und Probleme. Mich hat ja besonders Dannyls Suche nach der wahren Geschichte √ľber den Krieg zwischen Sachaka und Kyralia interessiert. Und ich hoffe, dass im n√§chsten Band mehr davon zu lesen ist als in diesem. Alles in allem ein w√ľrdiger Anschluss an die erste Trilogie.

• Trudi Canavan - Sonea: Die H√ľterin

27. September 2015 um 00:34

Klappentext. Sonea ist die m√§chtigste Magierin von Kyralia. Dennoch ist sie nicht imstande, ihren eigenen Sohn zu besch√ľtzen. Eigentlich wollte der junge Lorkin nicht mehr, als endlich aus dem Schatten seiner Mutter Sonea zu treten. Doch der Weg, den er dazu w√§hlt, f√ľhrt ihn in die Arme der Schwarzen Magier von Sachaka - Soneas schlimmsten Feinden. Erster Satz. Das erfolgreichste und meistzitierte St√ľck des Dichters Rewin, der gr√∂√üte Redefluss, der aus der Neuen Stadt hervorgegangen war, hie√ü Stadtlied. Cover. Das Cover zeigt eine Person, den Gesichtsz√ľgen nach zu urteilen, eine Frau, in einem roten Gewand. Mir ist nicht so ganz klar, wen das darstellen soll (vielleicht steh ich da aber auch nur ziemlich auf dem Schlauch). F√ľr mich jedenfalls ist diese Person niemand spezielles, aber gerade deshalb gef√§llt mir das Bild so gut. Es hat etwas geheimnisvolles und es sieht edel aus. Wirklich sch√∂n. Inhalt. Das vorhergehende Buch Magie von Trudi Canavan habe ich schon vor langem gelesen, die der Sonea-Trilogie vorausgehende Trilogie vor noch viel l√§ngerer Zeit. Diese lange Zwischenzeit hat es mir wirklich schwer gemacht, denn Canavan erleichtert dem Leser das Verst√§ndnis keineswegs. Auf jeden Fall sollte man daher Die Gilder der schwarzen Magier gelesen haben, bevor man sich Sonea vornimmt. Auch die vielen verschiedenen Handlungsstr√§nge, in denen zum Teil sehr viel Zeug auf einmal geschieht, machen einem das Verstehen nicht immer leicht, aber zu ernsthaften Verwirrungen ist es bei mir niemals gekommen. Die Geschichten sind spannend, fesseln den Leser und zwingen ihn praktisch, den Rest der Trilogie umgehend in die Hand zu nehmen. Die ein oder andere Aufl√∂sung kommt √ľberraschend, aber das ist gar nicht das wichtigste. Ob √úberraschung oder nicht, Die H√ľterin ist fantastisch geschrieben und konnte mich wirklich begeistern. Personen. Die meisten Personen in Kyralia kennt man schon von fr√ľher, die sind auch (soweit ich das einsch√§tzen kann) √ľberzeugend zwanzig Jahre √§lter geworden. Die Entwicklung um die Beziehung zwischen Sonea und Regin gef√§llt mir, ebenso die zwischen Dannyl und Achati; Kallen und einige andere geben ebenfalls R√§tsel auf. Kritikpunkte an jedwenen Personenkonstellationen kann ich jedenfalls nicht √ľben. Fazit. Insgesamt ist es Canavan mit diesem Buch gelungen, mir Lust auf den Rest dieser Trilogie zu machen; und fast noch mehr auf die Vorg√§nger-Trilogie. Ersteres veranlassen die vielen offenen Enden: Wie geht es mit Kallen weiter? Was passiert mit Lorkin? Und was mit Skellin? Zweiteres wird von der Wehmut beeinflusst, die das Thema Akkarin auffwirft. Ich werde also viel zu tun haben. Und ich bin begeistert!

• Sch√∂ner Auftakt

Pocci

Pocci

02. February 2015 um 22:48

Zwanzig Jahre nachdem Sonea in "Die Gilde der Schwarzen Magier" geholfen hat, Kyralia gegen die Inchani-Invasion zu verteidigen, ist sie nun wieder die Hauptfigur einer Trilogie um die magische Gemeinschaft in Kyralia. Sie ist mittlerweile eine von zwei offiziellen Schwarzmagiern der Gilde und hat einen erwachsenen Sohn, Lorkin, der gerade seine Ausbildung zum Magier abgeschlossen hat. Auf der Suche nach einer sinnvollen Bet√§tigung entschlie√üt er sich, den neuen Gildenbotschafter nach Sachaka zu begleiten - ausgerechnet in das Land, in dem Sonea und ihre Familie durch die Ereignisse von vor zwanzig Jahren viele Feinde haben. Doch Sonea kann ihren Sohn nicht daran hindern oder dort besch√ľtzen und gleichzeitig muss sie sich auch noch um eine wilde Magierin k√ľmmern, die ihr Unwesen in Irmadin, der Hauptstadt Kyralias, treibt. Das Buch ist spannend zu lesen und durch den regelm√§√üigen Perspektivwechsel zwischen den einzelnen Hauptfiguren, ist man als Leser direkt mitten in der Handlung. Durch diese Wechsel wird die Spannung h√§ufig noch gesteigert, denn ein Wechsel erfolgt h√§ufig an Stellen, in denen man eigentlich gerne w√ľsste, wie es mit der aktuellen Handlung weitergeht. So erf√§hrt man jedoch die Ereignisse mehr chronologisch. Man kann sich in alle Hauptfiguren sehr gut hinein versetzen, denn solange die Handlung aus einer Perspektive geschildert wird, erf√§hrt man als Leser auch die Gedanken dieser entsprechenden Figur. Besonders sch√∂n finde ich, dass man in dieser Trilogie einige alte Bekannte aus der "Gilde der Schwarzen Magier" wieder trifft und so nicht nur Soneas weitere Geschichte erf√§hrt. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass das Buch mit dem Vorwissen der ersten Trilogie und von "Magie", so wie ich es hatte, besonders angenehm und spannend zu lesen ist, da man so unterschiedliche Aspekte der Vorgeschichte schon genauer kennt, als sie im Buch angedeutet werden. Insgesamt ist das Buch f√ľr mich ein gelungener Auftakt und ich kann es nicht erwarten, auch die √ľbrigen Teile zu lesen.

• Fantastisch - Magisch - Canavan!

Cat_Crawfield

Cat_Crawfield

18. December 2014 um 07:40

Klappentext: Zwanzig Jahre sind seit den Ereignissen in der Trilogie ‚ÄěDie Gilde der Schwarzen Magier‚ÄĚ vergangen. Auf Wunsch der Gilde hat Sonea nur einem einzigen Magier das Geheimnis der Schwarzen Magie offenbart. Doch sie ist nicht gl√ľcklich mit der Wahl, die die Gilde daf√ľr getroffen hat. Kallen ist zwar ein ehrenhafter, aber auch ein harter und zu schnell urteilender Mann. Vielmehr sorgt Sonea sich allerdings um ihren Sohn. Lorkin hat gerade die Abschlusspr√ľfung hinter sich gebracht und brennt jetzt darauf, sich zu beweisen. Daher begleitet er den Botschafter der Gilde nach Sachaka, wo den Magiern Kyralias immer noch unz√§hlige Gefahren drohen. Und tats√§chlich verschwindet Lorkin eines Tages ohne ein Wort der Erkl√§rung. Sonea ist beunruhigt, doch sie kann sich nicht einmal an der Suche nach Lorkin beteiligen. Denn in Kyralias Unterwelt tobt ein Krieg, in den auch Magier verwickelt zu sein scheinen ‚Äď und der alles, was in den Jahren des Friedens aufgebaut wurde, gef√§hrdet ... Inhalt: Vor Zwanzig Jahren begannen die Ver√§nderungen in Imardin. Sonea war eine von zwei Schwarzmagiern, die H√ľttenviertel gab es nicht mehr und auch Personen aus der unteren Schicht durften nun Magie erlernen. Seit der Invasion war wirklich einiges geschehen - manches zum guten und an anderem musste man noch arbeiten. Da Sonea Kenntnisse der Schwarzen Magie hatte, war es ihr nicht gestattet das Gildegel√§nde zu verlassen, lediglich mit Begleitung und Einverst√§ndnis war ihr dies m√∂glich! Es hatte eben seinen Preis, die Stadt zu retten. Soneas Sohn Lorkin schlie√üt sich Botschafter Dannyl an und reist mit ihm nach Sachaka. Ein Umstand den Sonea gern verhindert h√§tte, immerhin war er der Sohn, der beiden Magier die, die Ichati get√∂tet hatten. Auch wenn diese Leute kein gro√ües Ansehen bei ihrem Volk hatten, so sahen sich vielleicht einige Verwandte gewzungen, den Mord zu r√§chen. Doch Lorkin l√§sst sich nicht von seinem vorhaben abbringen und reist ab. Sonea wird schnell klar, sollte ihrem Sohn etwas zusto√üen, so konnte sie nicht zu ihm gehen - dies war ihr Verboten. Daher gab Sie ihm einen Blutring mit, wann immer es ihm danach d√ľrstete mit ihr zu sprechen, brauchte er nur den Ring anlegen. Als Lorkin dann tats√§chlich wie bef√ľrchtet verschwindet, ist sie drauf und dran auf alles zu Verzichten um ihren Sohn zu retten, doch ein anderer Umstand l√§sst sie innehalten. Eine wilde Magierin wurde in der Stadt gesehen und es lag an ihr diese zu finden. Gemeinsam mit Lord Rothen und Lord Regin macht sie sich auf die Jagd. Doch es ist niemals so wie es scheint und sie m√ľssen alles daran setzten diese Magierin zu finden, bevor sie noch mehr Menschen auf dem Gewissen hat ... Meine Meinung: Zauberhaft - Magisch - Canavan! Ich habe mit wirklich verdammt viel Zeit gelassen diese Reihe zu beginnen. Es w√ľrde mich sehr traurig stimmen, wenn ich keinen Lesestoff dieser fantastischen Autorin mehr h√§tte. Doch da die neue Trilogie bereits in Arbeit ist, konnte ich es endlich wagen. Sonea hat mein Herz bereits in "Die Gilde der Schwarzen Magier" ber√ľhrt und sie z√§hlt auch heute noch zu einer meiner liebsten Protagonisten! Der Schreibstil ist wie gewohnt fl√ľssig und verst√§ndlich - eine Tatsache die das Buch, trotz knapp 600 Seiten viel zu kurz erscheinen l√§sst. Nat√ľrlich habe ich mir sofort den zweiten Band geschnappt und bin gespannt wie es weitergeht =)

• Kann leider nicht mit der Vorg√§nger-Reihe mithalten. Dennoch unterhaltsam!

Lienne

Lienne

13. September 2014 um 13:21

Inhalt: Zwanzig Jahre sind seit den Ereignissen in der Bestseller-Trilogie ‚ÄěDie Gilde der Schwarzen Magier‚ÄĚ vergangen, und aus der einstigen Rebellin Sonea ist die m√§chtigste Magierin von Kyralia geworden. Dennoch ist sie nicht imstande, Lorkin, ihren eigenen Sohn, zu besch√ľtzen. Denn der junge Mann will endlich aus dem Schatten seiner Mutter treten. Doch der Weg, den er dazu w√§hlt, f√ľhrt ihn direkt in die Arme der Schwarzen Magier von Sachaka ‚Äď Soneas schlimmsten Feinden ‚Ķ Meine Meinung: Von der Vorg√§nger-Reihe "Die Gilde der Schwarzen Magier" absolut begeistert, habe ich direkt im Anschluss diese Reihe begonnen, da ich so neugierig war, wie es mit Sonea weitergeht. Leider konnte mich dieser Band nicht so sehr √ľberzeugen und hat mich sogar ein wenig entt√§uscht. Das Buch ist auf keinen Fall schlecht, dennoch fehlt mir das ein oder andere. Die Charaktere zum Beispiel, die in¬† "Die Gilde der Schwarzen Magier" so toll beschrieben wurden, sind hier ein wenig flach und nicht so liebevoll dargestellt. Nach 20 Jahren wird Soneas √Ąu√üeres nicht einmal erw√§hnt...dabei muss sie sich doch ver√§ndert haben, oder etwa nicht? Die Handlung beginnt langsam und ist an einigen Stellen ein wenig langatmig, ein paar Seiten weniger h√§tten da auch einfach schon gereicht. Dennoch konnte mich dieses Buch wieder fesseln und ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht. Somit habe ich auch Band 2 und 3 im Anschluss gelesen. Fazit: Insgesamt kein schlechtes Buch, jedoch im Gegensatz zu der ersten Trilogie ein wenig entt√§uschend. Hat aber auch wieder ein wenig Suchtfaktor, sodass man sehr gerne wissen m√∂chte, wie es mit Lorkin, Sonea und den anderen weitergeht!

• Hatte irgendwie mehr erwartet...

Marysol14

Marysol14

13. September 2014 um 10:58

Nachdem mir die Reihe "Die Gilde der schwarzen Magier" rund um Sonea so gut gefallen hat, musste ich diese Fortsetzungsreihe unbedingt lesen... Zur vollst√§ndigen Rezension: http://marys-buecherwelten.blogspot.de/2014/08/sonea-trilogie.htmlSchade, von diesem Roman hatte ich mir irgendwie mehr erwartet. Der Schreibstil vermag mich diesmal nicht so richtig zu fesseln, und ich habe ewig gebraucht, um mich wieder in Soneas Welt einzufinden... Auch die Charaktere haben teilweise an Humor und Emotionalit√§t verloren... Zwar war die Schreibstil gewohnt fesselnd und humorvoll, aber die Protagonisten wirkten eben so undimensional und flach. Wirklich spannend sind eigentlich nur die Sachakaner und wilden Magier.Au√üerdem war dieser Roman von vielen Wiederholungen gepr√§gt, so zum Beispiel das hundertfache Daraufhinweisen, dass Sonea Regin irgendwie nicht traut. Klar ist das wichtig, aber drei Mal h√§tte doch auch gereicht, oder? ;)Nichtsdestotrotz war es ein gutes Buch, nur die Erwartungen lagen h√∂her. Fazit: Der Auftakt zur Trilogie rund um Sonea und ihren Sohn war ein solides und gutes Buch, von dem ich nur viel mehr erwartet hatte ;) Trotzdem w√ľrde ich es allen Trudi Canavan- Fans bzw. Magie-Liebhabern empfehlen!

• Sonea: Die H√ľterin - Gl√ľcklicherweise nicht "Die Gilde" reloaded

Mayylinn

Mayylinn

15. June 2014 um 16:14

20 Jahre sind vergangen, seit die Ichanie Imardin √ľberfallen haben. 20 Jahre, in denen Sonea ihren und Akkarins Sohn beinahe allein gro√ügezogen hat, w√§hrend sie als Schwarzmagierin der Gilde die Stadt nicht verlassen und nur ihrer Arbeit in den Hospit√§lern f√ľr die Armen nachgehen konnte. Doch Lorkin ist ein junger Mann voll Tatendrang, mit dem Willen sich zu beweise und aus dem Schatten seiner ber√ľhmten Mutter und seines verehrten, verstorbenen Vaters hinauszutreten. Und welches Land bietet sich besser an, um zu beweisen wie autonom und abenteuerlustig man ist, als Sachaka, dem Land, aus dem die M√∂rder seines Vaters stammen. Sonea erhebt berechtigte Zweifel, doch die Gilde schmettert ihren Protest ab, Lorkin darf, als Gehilfe von Dannyl, der immer noch Botschafter ist, nach Sachaka reisen - und wird prompt in die innenpolitischen Querelen verwickelt. W√§hrenddessen hat Sonea eigene Sorgen in Imardin, denn eine wilde Magierin treibt ihr Unwesen und ein M√∂rder jagt Diebe, unter anderem ihren Freund Cery. Und dann w√§re da noch Feuel, eine Droge, der sich offenbar nicht das gemeine Volk, sondern auch die h√∂heren Schichten der Stadt und sogar Magier berauschen... Ich war zun√§chst skeptisch, was die zweite Trilogie um Sonea betraf. Zu gro√ü, war die Bef√ľrchtung, dass es sich wieder um sie und ihren Status in der Gilde drehen w√ľrde - "Die Gilde" reloaded sozusagen. Gl√ľcklicherweise wurden meine Bef√ľrchtungen nicht best√§tigt. Der Auftakt der zweiten Trilogie von Trudi Canavan ist das Gleiche und doch vollkommen anders. Es ist sch√∂n, dass man die Welt von Sonea nicht verlassen muss, aber noch sch√∂ner ist, dass es zwar um Sonea geht, vordergr√ľndig jedoch das Schicksal Lorkins behandelt wird, der ein ausgesprochen sympathischer Charakter ist. Wie auch in der ersten Trilogie schreibt Canavan in mehreren Handlungsstr√§ngen innerhalb eines Kapitels, was das Lesen kurzweilig und unterhaltsam macht. Dass sie Lorkins Schicksal von der Gilde wegf√ľhrt, empfinde ich als gro√üartigen Schachzug; sie hat somit die M√∂glichkeit, durch Sonea, √ľber die Gilde in ihrer jetzigen Form zu schreiben, doch dem Leser auch noch die Abenteuerlichkeit eines neuen, unbekannten Landes zu geben, das man in der ersten Trilogie noch nicht kennen gelernt hatte -Sachaka, das Land von Akkarins M√∂rdern, aber auch das Land, √ľber das die Gilde selbst am wenigsten wei√ü und das einst von Kyralia regiert wurde. Auch bekannte Charaktere tauchen wieder auf, sowohl in Imardin, als auch in Sachaka. Ich bin ausgesprochen gespannt, wie es in "Die Heilerin" weiter geht; klar ist mir jedoch schon jetzt, dass Trudi Canavan nichts von ihrem Talent verloren hat, und uns Lesern und Fans der Gilde, durch den Entschluss, Soneas Geschichte weiter zu f√ľhren, einen gro√üen Dienst erwiesen hat. 5 Sterne!!!!

• Der 2.Band wird hoffentlich wieder besser..

Insel

Insel

10. April 2014 um 16:08

Ich habe bereits die grandiose Vorg√§ngertrilogie, sowie "Magie" gelesen und war daher sehr gespannt auf die Fortsetzung. Ich mag Canavans fl√ľssigen Schreibstil sehr gerne. Es werden immer viele verschiedene Handlungsstr√§nge der unterschiedlichen Hauptcharaktere erz√§hlt. Darin werden auch die Gedanken und Gef√ľhle der Charaktere aus der Ich-Perspektive eingebettet, was die Romane sehr abwechslungsreich macht und die Spannung erh√§lt. Bevor man "Die H√ľterin" anf√§ngt, empfiehlt es sich sicherlich die "Gilde der Schwarzen Magier" zu lesen um gewisse Hintergrundinformationen zu haben. Das Buch spielt 20 Jahre sp√§ter. Sonea hat sich an ihr Leben als Schwarzmagierin der Gilde gew√∂hnt. Sie arbeitet regelm√§√üig in den Hospit√§lern der Stadt um die Armen zu heilen. In Imardins Armenvierteln hat sich vieles ver√§ndert. Eine neue Droge - das Feuel - breitet sich in der Stadt aus und die m√§chtigen Diebe sterben nacheinander unter mysteri√∂sen Umst√§nden. Ger√ľchte um einen "J√§ger der Diebe" gehen um. Soneas Sohn Lorkin ist inzwischen selbst ein Magier. Er steht unter hohem Druck, da aufgrund seiner Eltern alle von ihm Gro√ües erwarten. Als Dannyl als Botschafter nach Sachaka reist um dort seine ins Stocken geratenen Nachforschungen zur l√ľckenhaften Geschichte Kyralias rund um den sachakanischen Krieg zu intensivieren, beschlie√üt Lorkin ihn trotz der Gefahren zu begleiten.. Die Hintergrundgeschichte gef√§llt mir sehr gut, allerdings passiert in "Die H√ľterin" einfach nichts "nennenswertes". Tja, das Gef√ľhl hatte ich jedenfalls am Ende. Mit dem 1.Band aus der Vorg√§ngertrilogie konnte das Buch auf jeden Fall nicht mithalten. Es war eher auf dem Niveau von "Magie". Trotzdem war es bestimmt nicht langweilig und f√ľr mich zu verschmerzen. Das Beste wurde hoffentlich einfach f√ľr den 2. und 3.Band aufgehoben!

• Einmal etwas anderes...

20. February 2014 um 10:03

Ich habe leider die vorigen Teile der Sonea-reihe nicht gelesen und hatte daher noch keinen Bezug zu dieser Welt. Das Buch an sich finde ich sehr gut geschrieben und auch die Idee hinter dem ganzen ist sehr gelungen. Allerdings finde ich zieht sich das Buch an manchen Stellen ziemlich in die L√§nge und nimmt dadurch die ganze Spannung weg. Trotzdem: auf jeden Fall ein lesenswertes Buch f√ľr alle die mal Lust auf eine etwas andere Fantasygeschichte haben ! !

• Ein sehr guter Auftakt der Fortsetzungstrilogie

Aleshanee

Aleshanee

Klappentext Zwanzig Jahre sind seit den Ereignissen in der Bestseller-Trilogie ‚ÄěDie Gilde der Schwarzen Magier‚ÄĚ vergangen, und aus der einstigen Rebellin Sonea ist die m√§chtigste Magierin von Kyralia geworden. Dennoch ist sie nicht imstande, Lorkin, ihren eigenen Sohn, zu besch√ľtzen. Denn der junge Mann will endlich aus dem Schatten seiner Mutter treten. Doch der Weg, den er dazu w√§hlt, f√ľhrt ihn direkt in die Arme der Schwarzen Magier von Sachaka - Soneas schlimmsten Feinden ‚Ķ Meine Meinung Die Folgeb√§nde der Trilogie ‚ÄěDie Gilde der Schwarzen Magier‚Äú haben einige Zeit vergehen lassen. Soneas Sohn Lorkin ist erwachsen und das Leben der Charaktere hat sich weiterentwickelt. Trotzdem ist man schnell wieder in die Geschehnisse integriert. Die Figuren waren mir bald wieder vertraut und es fiel mir leicht, an der Vorgeschichte anzuschlie√üen. Haupts√§chlich eine Rolle spielen hier Sonea und ihr Sohn Lorkin, der Botschafter Dannyl und der Meisterdieb Cery. W√§hrend Lorkin mit Dannyl nach Sacharka aufbricht, um fehlende Bruchst√ľcke aus der geschichtlichen Vergangenheit Kyralias aufzusp√ľren, sind Sonea und Cery damit besch√§ftigt, einen M√∂rder und einen wilden Magier zu finden, der s√§mtliche Diebe in der Stadt hinzurichten scheint. Unerwartete Hilfe erh√§lt Sonea hier von ihrem damaligen Peiniger Regin ‚Äď aber sie ist nie sicher, ob sie ihm wirklich trauen kann. Es hat Spa√ü gemacht, die alten Bekannten wie z. B. auch Lord Rothen wiederzutreffen und zu erfahren, welche Entwicklung in den 20 Jahren stattgefunden hat. Obwohl oder vielleicht gerade weil die Charaktere im Prinzip gleich geblieben sind, habe ich mich in der Handlung sofort wieder zu Hause gef√ľhlt. Besonders sch√∂n finde ich auch die Gedanken der Charaktere, die immer wieder in die Handlung eingeflochten werden, damit man sich noch besser in sie hineinversetzen kann. Auch hier gelingt es der Autorin wieder, die verschiedenen Handlungsstr√§nge interessant zu halten, wenngleich ein intensiver Spannungsaufbau fehlt, was mich aber nicht gest√∂rt hat. Die ausgewogene Balance zwischen glaubw√ľrdigen Charakteren, unterhaltender Handlung und der einzigartigen Hintergrundgeschichte hat mich sehr gefesselt. Im besonderen fand ich die Entwicklungen der zwei Gesellschaftsformen von Imardin und Sacharka in Bezug auf ihre Br√§uche sehr anschaulich beschrieben und den inneren Zwiespalt nachvollziehbar; ebenso die Ausbreitung der Droge ‚ÄěFeuel‚Äú in Imardin und das Verh√§ltnis der Magier dazu. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, die Vorg√§ngertrilogie zu lesen, am besten auch den Vorl√§ufer ‚ÄěMagie‚Äú. Fazit Ein sehr sch√∂ner Start der Trilogie, die bis jetzt auf jeden Fall mit den Vorg√§ngern mithalten kann. Obwohl keine gro√üe Spannung aufkam, haben mich die Ereignisse gefesselt. Sonea in ihrer Rolle als Mutter konnte mich √ľberzeugen und der ganze Hintergrund ist ein sehr unterhaltsamer Schauplatz. ¬© Aleshanee Weltenwanderer Sonea (2) Die Heilerin Sonea (3) Die K√∂nigin

• Mittelm√§√üige Fortsetzung

Phantazia

Phantazia

04. February 2014 um 18:57

Handlung: Die Geschichte spielt ca. 20 Jahre nach der Ichani-Invasion und ist (wie immer bei Canavan) aus der Sicht mehrere Personen erz√§hlt. Sonea ist mittlerweile Schwarzmagierin der Gilde und hat in der Stadt (vor allem in den ehemaligen H√ľttenvierteln) Hospit√§ler gegr√ľndet, um die Bev√∂lkerung zu heilen. Auch Cery, der Dieb und einer von Soneas besten Freunden aus Kindertagen, ist wieder mit von der Partie. Ein geheimnisvoller J√§ger der Diebe macht ihm und seinen "Kollegen" das Leben schwer. Soneas Sohn Lorkin besteht zusammen mit Lord Dannyl einige Abenteuer in Sachaka und bringt sich (wie so oft) in Schwierigkeiten. Diesmal scheint jedoch mehr dahinter zu stecken. An sich kling die Handlung schon ganz spannend. Aber die ersten 150 Seiten waren die reinste Qual. Ich hatte das Gef√ľhl, die Autorin w√ľrde sich in Erkl√§rungen verstricken und ‚Ķ ach, ich wei√ü auch nicht. Es hat sich einfach ewig hingezogen und am liebsten h√§tte ich das Buch einfach weggelegt. Gl√ľcklicherweise habe ich das nicht getan, denn danach wurde die Handlung zunehmend spannend. Sowohl Lorkins und Dannyls Erz√§hlstrang, als auch der von Sonea und Cery. An manchen Stellen ging die Handlung leider immer noch etwas z√∂gerlich voran, doch gr√∂√ütenteils steigerten sich die Ereignisse immer weiter. Ich hatte schon fr√ľh eine Ahnung, dass der J√§ger etwas mit Skellin zu tun haben k√∂nnte, und war deshalb nicht sonderlich √ľberrascht √ľber den Ausgang der Jagd auf den J√§ger :) Trotzdem war es recht gut gemacht. Figuren und Beschreibungen: Ich fasse diese beiden Punkte mal schnell zusammen. Ich finde, viel von den ‚Äěalten‚Äú Figuren wie Sonea und Cery ist nicht geblieben. Weiter oben habe ich ja gesagt, dass mir Sonea wie eine Fremde vorgekommen ist. Erst bei der Jagd kam sie mir wieder einigerma√üen normal vor. Rothen und Dannyl dagegen scheinen die alten geblieben zu sein :) Ich mag beide sehr, vor allem Dannyl und seinen geliebten Tayend. Ob der noch auf ihn wartet, wenn er nach Kyralia zur√ľck kommt? Etwas, das mir ganz massiv aufgefallen ist, sind die Beschreibungen. Ich bin zwar ein Fan davon, wenn nicht alles bis ins kleinste Detail gesagt wird (die Kleidung bei ‚ÄěEin Lied von Eis und Feuer‚Äú zum Beispiel :)), aber so wenig wie in ‚ÄěSonea ‚Äď Die H√ľterin‚Äú war dann doch nicht so mein Fall. Eigentlich wei√ü man nur die Gr√∂√üe von einigen der Figuren und deren Hautfarbe, aber ansonsten bleiben die ziemlich blass. Das finde ich sehr schade, weil ich mir so kaum vorstellen konnte, wie sie aussahen. Ein bisschen mehr √ľber die Haarfarbe oder den Klang der Stimme h√§tte mir schon gereicht. Auch was die Landschaft angeht bleibt Canavan ziemlich schweigsam. Fazit: Hm, das Buch hat viel positives, aber auch einiges an negativen Aspekten an sich. Gegen Ende hin hat es schon Spa√ü gemacht, es zu lesen und ich konnte es die letzten beiden Tage kaum mehr aus der Hand legen. Und weiterempfehlen w√ľrde ich es gr√∂√ütenteils auch, wenn dieser schreckliche Anfang nicht w√§re. Dennoch er√∂ffnet dieser erste Teil viele M√∂glichkeiten f√ľr eine Fortsetzung und ich bin doch irgendwie gespannt darauf, den n√§chsten Teil zu lesen. Vielleicht hat unsere liebe Trudi nur etwas gebraucht, um sich an die Figuren zu gew√∂hnen :) (Geht mir beim Schreiben auch oft so ‚Ķ ) Ich gebe der Geschichte 3*, aber es war verdammt knapp ‚Ķ Diese Rezension erschien zuerst auf: http://kateslittlesweetthings.blogspot.de

• Sonea

fastreader

fastreader

03. January 2014 um 19:23

Ein super Buch f√ľr alle, die die Gilde der schwarzen Magier gelesen haben. Lorkin ist Akkarin sehr √§hnlich, besitzt aber nicht dessen negative Eigenschaften, ist jung und sehr liebensw√ľrdig. F√ľr Neueinsteiger ist es vielleicht nicht so geeignet, da es sehr viele Spoiler enth√§lt und vermutlich etwas verwirrend ist, wenn man keine Hintergrundinformationen hat. Ansonsten mindestens genauso gut wie die Gilde, wenn nicht sogar besser.

• Reihenrezension Sonea von Trudi Canavan

Chilibonbon

Chilibonbon

06. October 2013 um 01:25

Ich m√∂chte mich jetzt schon mal daf√ľr entschuldigen, dass sich die Inhalte so hinziehen, weil es ja so viel Text ist ;) Achja und daf√ľr, dass hier mit Sicherheit einige gespoilert werden, ich hoffe ihr k√∂nnt mir verzeihen. ;) ¬†Inhalte ¬† Band 1: Zwanzig Jahre sind seit den Ereignissen in der Trilogie ‚ÄěDie Gilde der Schwarzen Magier‚ÄĚ vergangen. Auf Wunsch der Gilde hat Sonea nur einem einzigen Magier das Geheimnis der Schwarzen Magie offenbart. Doch sie ist nicht gl√ľcklich mit der Wahl, die die Gilde daf√ľr getroffen hat. Kallen ist zwar ein ehrenhafter, aber auch ein harter und zu schnell urteilender Mann. Vielmehr sorgt Sonea sich allerdings um ihren Sohn. Lorkin hat gerade die Abschlusspr√ľfung hinter sich gebracht und brennt jetzt darauf, sich zu beweisen. Daher begleitet er den Botschafter der Gilde nach Sachaka, wo den Magiern Kyralias immer noch unz√§hlige Gefahren drohen. Und tats√§chlich verschwindet Lorkin eines Tages ohne ein Wort der Erkl√§rung. Sonea ist beunruhigt, doch sie kann sich nicht einmal an der Suche nach Lorkin beteiligen. Denn in Kyralias Unterwelt tobt ein Krieg, in den auch Magier verwickelt zu sein scheinen ‚Äď und der alles, was in den Jahren des Friedens aufgebaut wurde, gef√§hrdet ... Band 2: Lorkin, der Sohn der Schwarzen Magierin Sonea, wird in Sachaka von einer Rebellengruppe gefangen gehalten. Seine H√§scher schmeicheln und drohen dem jungen Mann, um von ihm die Kunst der Heilung durch Magie zu erlernen, die in Sachaka bislang unbekannt ist. Lorkin ist jedoch fest entschlossen, das Geheimnis zu wahren. Denn er wei√ü nur zu gut, welch unsch√§tzbaren Vorteil die Heilkunst den Sachakanern in einem m√∂glichen Krieg gegen seine Heimat Kyralia br√§chte. Doch dann verliebt Lorkin sich in eine der Rebellinnen ‚Ķ Band 3: Sonea, die Schwarze Magierin von Kyralia, ist √ľbergl√ľcklich, als ihr Sohn Lorkin von den Sachakanischen Rebellen freigelassen wird. Endlich wird er nach Hause zur√ľckkehren. Aber zuvor verlangt der K√∂nig von Sachaka, dass der junge Mann alle Informationen preisgibt, die er √ľber die Verr√§terinnen hat. Doch Lorkin hat sich in eine der Rebellinnen verliebt und ist nicht bereit, sie auszuliefern. Der Sachakanische K√∂nig droht, Lorkin sein Wissen mit Gewalt zu entrei√üen. Da bricht Sonea das oberste Gesetz f√ľr Schwarze Magier und verl√§sst Kyralia. Sie wird ihren Sohn nicht im Stich lassen - und hofft, dass ihr Eingreifen keinen Krieg ausl√∂st. ¬† Was ich dar√ľber denke... ¬† ¬† Also die erste Reihe hab ich ja geliebt, dass ging mir bei dieser leider nur manchmal so. Frau Canavan hat ihren Schreibstil mit den versch. Sichten der Charaktere und der angenehmen Lesbarkeit beibehalten. Ich habe aber trotzdem f√ľr meine Verh√§ltnisse, ziemlich lange gebraucht, um die Reihe zu lesen. ¬†Band 2 und Band 3 fand ich sogar besser als den ersten, einfach weil sie wenigstens gr√∂√ütenteils auch mal spannend waren. Der erste pl√§tscherte oft so vor sich hin. Leider bin ich ein bisschen entt√§uscht von den Beschreibungen, da man zum Bsp. nie erf√§hrt wie Sonea nach 20 Jahren aussieht oder wie √ľberhaupt ihr Sohn Lorkin aussieht. Die Umgebung wird daf√ľr leider seeehr genau beschrieben. Au√üerdem wird viiiel viel weniger Magie benutzt als in der 1. Reihe und wenn dann nur um T√ľren zu √∂ffnen oder St√ľhle hin und her zu schieben.(Nat√ľrlich sehr schlecht, wenn es sich um eine Reihe handelt, in der es haupts√§chlich um Magie geht.) Am liebsten gelesen habe ich aus der Sicht von Lorkin, aber danach kommt gleich Sonea und Lilia (erscheint aber erst im 2. Band). Bei Cery haben mich eigtl. nur die Showdowns interessiert und bei Dannyl nur die Beziehung zu Ashaki Achati. ¬†Ich kann gar nicht so genau erkl√§ren, warum ich die Reihe trotzdem soo gut finde, denn eigtl. war sie gar nicht so fesselnd. :D An sich finde ich, hat sie die Geschichte um die vorherige Reihe gut fortgesetzt und beendet. Da mir an dieser Stelle nichts mehr einf√§llt, beende ich diese Rezension an dieser Stelle. Fazit Auch wenn es nicht immer total abgeht, in dieser Reihe ist sie trotzdem lesenswert. Und ein Muss f√ľr alle, die die 1. Reihe gelesen und gemocht haben. Ich hoffe euch hat diese riesige Rezi gefallen und verleitet euch trotz allem dazu, die B√ľcher zu lesen. Denn gelesen haben, sollte man sie auf jedenfall. Ganz liebe Gr√ľ√üe eure Nadine <3¬† ¬† buchesser.blogspot.de

• weitere