Trudi Canavan Sonea - Die Königin

Inhaltsangabe zu „Sonea - Die Königin“ von Trudi Canavan

Die letzte Prüfung der Schwarzen Magierin Sonea, die Schwarze Magierin von Kyralia, ist glücklich, als ihr Sohn Lorkin von den sachakanischen Rebellen freigelassen wird. Er wird jedoch erst nach Kyralia heimkehren können, sobald er dem König von Sachaka alles preisgibt, was er über die Verräterinnen weiß. Aber Lorkin hat sich in eine der Rebellinnen verliebt und ist nicht bereit, sie auszuliefern. Der sachakanische König droht, Lorkin sein Wissen mit Gewalt zu entreißen. Da bricht Sonea das oberste Gesetz für Schwarze Magier und verlässt Kyralia. Sie wird ihren Sohn nicht im Stich lassen und hofft, dass ihr Eingreifen keinen Krieg auslöst...

Schöner Abschluss von Soneas Reise

— Samaire

Hat mich überzeugt.

— Germania

Die letzten 200 Seiten unbedingt durchlesen 😀 Die Gilde der schwarzen Magier, bleiben trotzdem mein Favorit

— Puffetta

Wunderschöne Geschichte

— cat10367

ein wunderbarer Abschluss der Sonea-Trilogie

— TrustInTheLord

Und wieder ist der Abschlussband einer Canavan-Triologie der Beste....

— treuerLesewolf

Besser als Teil 2,dennoch ist die Reihe schwach im Vergleich zur ersten Reihe. Sonea stand leider auch sehr abseits der Handlung.

— ProLamer

Interessante Fortsetzung und Schluss der Trilogie

— Liala

gut gelungen, spannend & abwechslungsreich, man meint die Charaktere leben

— Raphaela99

Ein etwas zu abruptes Ende, aber dennoch ein schöner Abschluss.

— Miii

Stöbern in Fantasy

Coldworth City

Besser als erwartet und wesentlich packender als gedacht.

steffis_bookworld

Sion - Finde die Wahrheit

laurasworldofbooks

Das Lied der Krähen

Es dauert, bis die Geschichte richtig in Fahrt kam, aber dann hatte sie mich sofort eingenommen. Ich liebe das Buch!

sternenbrise

dieDoreen

• Schöner Abschluss von Soneas Reise

Samaire

24. August 2017 um 13:42

In Sachaka droht ein Bürgerkrieg. Lorkin soll dem König von Sachaka alles preisgeben, was er über die Verräterinnen weiß, weigert sich jedoch. Sonea wird ausgeschickt die Wogen zu glätten und das schlimmste zu verhindern. Mittendrin im Bürgerkrieg finden sich Dannyl und Tayend wieder. Als Teil der sachakanischen Gesellschaft finden Sie sich plötzlich zwischen den Stühlen wieder. Unterdessen versucht in Kyralia Cery weiterhin den wilden Magier Skellin zu fangen. Als Hilfe dient Lilia, die von der Gilde in schwarzer Magie unterrichtet wird. Ja, der dritte und letzte Band über die liebgewonnene Sonea bietet wirklich viel Zündstoff. Der Bürgerkrieg in Sachaka, meine Lieblingsfigur Dannyl und Tayend mittendrin und die Frage ob schwarze Magie nun etwas schlechtes ist, oder nicht. Wie immer ließ sich der Band schnell und flüssig lesen, dennoch kam mir das Ende etwas zu abrupt. Ich hatte irgendwie nicht das Gefühl, das wirklich alle Handlungen schon abgeschlossen sind, auch wenn es schön zu lesen war, dass Sonea schlussendlich auch etwas Glück gefunden hat. Negativ fand ich am Ende irgendwie die Verräterinnen, die mir irgendwie in vielen Dingen zu extrem waren und hier und da auch zu wenig beleuchtet wurden. Sehr gefallen hat mir, dass Dannyl eine wirklich große Rolle spielte. Er war mit Abstand mein Lieblingscharakter in der alten Reihe und hat mir auch hier wieder gut gefallen. Auch Lilias Geschichte, die in Band zwei so fulminant begann, wurde gut beendet und sie als Figur gut weiterentwickelt. Insgesamt hat mir die neue Trilogie gut gefallen, jedoch war sie nicht so gut wie die erste. Das war aber wahrscheinlich auch nicht zu erwarten. Für einen runden Abschluss kann ich sie auf jeden Fall nur weiterempfehlen und ziehe aufgrund der geringen Kritikpunkte nur einen Punkt ab.

• Zurück in meine Kindheit.

Sarahklein

28. March 2017 um 20:57

Als Kind/ Teenager hatte ich bereits "Die Gilde der schwarzen Magier" gelesen und musste natürlich auch die Sonea Trilogie als Fortsetzung haben. Auch wenn es schon einige Jahre her war (ich habe mit Verspätung die Bücher erst entdeckt) konnte ich mich sofort wieder an alle Figuren erinnern und fühlte mich in meine Kindheit zurück versetzt. Sonea hat sich mittlerweile ihr Leben in der Magiergemeinschaft aufgebaut und hat mit alltäglichen Problemen wie ihren Sohn zu kämpfen und einer neuen Droge die immer stärkere Verbreitung findet, auch unter den Magiern. Ich fand die Fortsetzung sehr gelungen, jedoch kam das Ende für mich zu schnell und auch waren ein paar Entwicklungen unerwartet und nicht immer gleich nachvollziehbar. Insgesamt fand ich die Trilogie trotzdem sehr gut und kann allen Phantasy Freunden sie Bücher empfehlen. Man sollte jedoch die vorherigen Bücher gelesen haben, auch wenn man natürlich der Handlung trotzdem folgen könnte. Wird Bezug auf vergangenen Ereignisse genommen werden diese noch einmal kurz zusammengefasst.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Zwiespältig

Miii

23. December 2016 um 15:29

Wie ich den dritten Teil beurteilen soll, bereitet mir ehrlich gesagt ein wenig Kopfschmerzen. Einerseits hab ich mich auf den großen Abschluss gefreut und irgendwie wurde ich gleichermaßen befriedigt wie auch enttäuscht.Das Ende war spannend und aufregend, keine Frage, aber es wurde in gewisser Weise viel zu sehr in die Länge gezogen mit unnötigen Details und sinnlosen Dialogen. Da hätte man genauso gut an den zweiten Teil noch 100 Seiten dranhängen können und es hätte auch gut sein können. Auch die Wende in Soneas Leben, die am Ende stattfindet (ich möchte sie nicht benennen, um nicht zu spoilern) war meiner Meinung nach einfach so vorhersehbar. Das fand ich schade, wirklich, denn ich finde, genau da hätte man nochmal einen richtigen wow-Moment draus machen können. Stattdessen werden viele Sachen, die in den ersten zwei Teilen öfter mal angeschnitten werden, hier völlig außer Acht gelassen. Dennoch werden nach wie vor viele Handlungen parallel erzählt, sodass der Leser immer über alles Bescheid weiß, ohne seinen Überblick zu verlieren. Die Charaktere sind einfühlsam und sympathisch und auch dieses Mal konnte ich mich komplett und völlig in Kyralia und Sachaka hineinversetzen. Ein schöner und flüssiger Schreibstil rundet das ganze auch ab. Fazit also: Vom Aufbau her hat mir der Teil zwar gefallen, aber dennoch gibt es einiges, was hätte besser gemacht werden können.

• Das Ende der Sonea Saga

Jane1990

15. August 2016 um 13:32

Sonea musste sich nun ihrer letzten Prüfung stellen. Da Lorkin immer noch in Gefangenschaft war, wurde sie fast verrückt vor Sorge. Und dann ein Wunder. Die Verräterinnen ließen Lorkin gehen. Doch seine Freiheit sollte nicht lange bestand haben. Denn der sachakanische König verlangte von ihm, alles zu erzählen was er bei den Verräterinnen gelernt und erfahren hatte. Lorkin aber weigerte sich und wurde prompt von dem König in ein Verlies gesperrt, in dem es ihm nicht gut ging. Als Sonea jedoch dies erfährt, bricht sie als Schwarzmagierin auf um , erstens Verhandlungen mit den Verräterinnen zu erledigen und zweitens, Lorkin endlich wieder in die Arme schließen zu können und ihn aus dieser Zelle zu holen. Der Abschluss der zweiten Trilogie um Sonea. Langsam aber sicher ist aus ihr eine richtige Frau geworden. Sie ist nicht nur anerkannte Schwarzmagierin, sondern wird auch von vielen bewundert, schon alleine wegen ihrem Sohn Lorkin, der etwas sehr nach seinem Vater schlägt und sehr neugierig und wissenshungrig ist. Schlimm findet das Sonea aber nicht, ganz im Gegenteil, durch Lorkin fühlt sie sich mit Akarin weiter verbunden und kann so besser über seinen Tod hinwegkommen. Doch was sie nicht ahnt ist, das sie ihr Glück bald finden wird, doch nicht in einem Freund, sondern in einem ehemaligem Feind. Der sich ebenfalls im Laufe der Jahre sehr verändert und zum positiven gewandelt hat. Trudi Canavans Schreibstil ist wie immer sehr unterhaltsam und flüssig. Sonea ist eine meiner Lieblings Protagonistin und wird es auch bleiben. Canavan beschreibt alles so anschaulich. Da fliegt man regelrecht durch die 600 Seiten. Es ist immer wieder ein Vergnügen ihre Bücher zu lesen. "Die Begabte" steht nun auf meinem Lesezettel und ich hoffe das sie ihr Level auch in einer völlig neuen Reihe halten kann.

• Spannung, Magie und ein tolles Abenteuer

Mone1412

01. June 2016 um 15:46

Lorkin wurde nun endlich von den Verräterinnen „freigelassen“ und darf, zurück zu seiner Mutter nach Kyralia. Doch anders als erwartet, macht ihm der König von Sachaka einen Strich durch die Rechnung. Denn der will von Lorkin vor allem eins, das Wissen um die Verräterinnen. Klar das Lorkin dies nicht so einfach preisgibt und zur Strafe wird er vom König auch gleich mal ins Gefängnis gesteckt. Natürlich kann Sonea das nicht einfach so zulassen. Doch zum Glück steht die Gilde hinter ihrer Schwarzmagierin und lässt Sonea zusammen mit ihrem Assistenten Regin nach Sachaka reisen. Dort soll sie nicht nur ihren Sohn befreien, sondern auch mit den Verräterinnen verhandeln. Denn die haben momentan nicht nur die Verbindung zu den verbündeten Ländern im Sinn, sondern auch die Freiheit und die Gleichstellung der Sklaven Sachakas. Genügen Zündstoff für einen Krieg also.So ungefähr kann man den Inhalt des letzten Bandes der Sonea-Reihe beschreiben. Und obwohl ich im ersten Band zunächst fand, dass die Reihe langweilig und unspannend werden könnte, war ich doch sehr überrascht. Denn im 3. Band ist Trudi Canavan mit dem zurück, was ich an Die Gilde der Schwarzen Magier so sehr mochte: Spannung, Magie und das Gefühl ein wunderbares Abenteuer erlebt zu haben.Mir fiel erst jetzt zum Ende der Geschichte auf, dass es ja eigentlich zwei Handlungsstränge gibt. Sie beginnen in Band 1, überlagern/treffen sich im 2. Band und erreichen ihr großes Finale in Band 3. Doch die beiden Handlungen sind unabhängig voneinander. Auf der einen Seite sind da Lorkin und Dannyl die nach Sachaka reisen. Doch dann wird Lorkin entführt, kommt zu den Verräterinnen die ihn später freilassen. Er weiß alles über sie, liebt eine der Verräterinnen usw., bis es dann zum alles entscheidenden Finale kommt.Die andere Geschichte hat eher einen realen Bezug. Es geht um das Thema „Drogen“. Irgendwie passt das Bild eines drogenabhängigen Magiers so gar nicht in meinen Kopf. Aber genau das ist es. Klar, das Problem mit den Drogen, hier Feuel, haben auch Nichtmagier. Doch Feuel ist das Problem der zweiten Geschichte. Die Novizin Lilia kommt dank einer „Freundin“ damit in Kontakt wird eine ... (lest es selber) und ist schlussendlich das entscheidende Glied, wenn es darum geht, Skellin zu fassen. Dabei spielen die Diebe Cery, sein Leibwächter Gol und Cerys Tochter Anyi eine wichtige Rolle.Und zwischen den beiden Handlungen ist Sonea. Sie ist ja meine Lieblingsfigur und sie war der einzige Grund, weshalb ich nach Band 1 weiter gelesen habe. Denn auf der einen Seite ist sie ja Mutter und würde alles tun, um Lorkin zu helfen, auf der anderen Seite ist sie jedoch auch der Gilde verpflichtet. Und als ob das nicht schon schlimm genug ist, muss sich auch noch mit romantischen Gefühlen kämpfen.Die ganze Geschichte wird gekrönt durch den hervorragenden Schreibstil von Trudi Canavan, der einem ein richtiges Kopfkino zaubert. Ich gestehe, sogar ich bin mittlerweile ein wenig wehmütig geworden, als mir bewusst wurde, dass die wunderbare Geschichte rund um die Magierin Sonea ein Ende hat.Fazit:Auch wenn die Reihe zunächst etwas unspannend losging, hat Trudi Canavan im letzten Band wirklich alles gegeben, mit Erfolg. Das Buch ist spannend, interessant, und wenn man alles rund um Sonea gelesen hat, sogar ein wenig traurig. Mein Tipp: Wer die Die Gilde der Schwarzen Magier nicht gelesen hat, muss es noch tun.Vollständige Rezension: http://buecher-blog.org/sonea-03-die-koenigin/

• Toller Abschluss!

Bjjordison

26. December 2015 um 11:40

Ich denke, ich muss Sonea nicht vorstellen, da die sicher jeder kennt, der gerne Fantasy/ Magie Bücher liest. Dieses Buch ist der Abschluss der Traitor Spy Triologie. Die Geschichte spielt in Kyralia und Sachaka, die beiden Gegenden sind wieder wunderbar beschrieben, richtig malerisch werden die Gebäude und auch alles andere beschrieben. Es gibt hier drei Handlungsstränge die zum Abschluss gebracht werden. Einer davon ist über die Novizin Lilia und den Dieb Cery, der sich mit seiner Tochter und einem Freund unter der Gilde versteckt hält. Cery will sich vor Skellin verstecken, was ihm auch gelingt. Dann ist eine der Geschichte, das Lorkin wieder von den Verrätern befreit wird und nach Sachaka ins Gildehaus zurückkehren darf. Er wird aber nochmals vom König festgenommen, weil dieser meint, man kann Geheimnisse aus Lorkin rausholen. Es gelingt dem König aber nicht. Dann wird noch von Sonea erzählt, die nach Sachaka reist, weil sie meint, Lorkin nur so nach Kyralia zurückzuholen. Vor Beginn der Reise, bekommt Sonea noch die Magie der anderen Gildemitglieder übertragen, damit sie sich auch wehren kann, sollte sie angegriffen werden. Begleitet wird sie von Lord Regin. Als Sonea in Sachaka eintrifft, hat sie zuerst ein Treffen mit den Verrätern und sie findet heraus, dass diese den König angreifen wollen und die Sklaven befreien wollen. Mittlerweile hat sich auch Lorkin aus den Fängen des Königs befreien können und ist über Umwege wieder zu den Verrätern gelangt. Da er verliebt ist, will er mit den Verrätern in den Krieg ziehen. Sonea und Regin verfolgen die Verräter auf ihrem Weg zu dem König, halten sich aber aus den Angriffen raus. In der Zwischenzeit kann Lilia, Anyi aus den Fängen von Skellin befreien, diesem war gelungen, Anyi einzufangen. Ende will ich nicht verraten, da es sich wirklich lohnt, dieses Buch zu lesen. Ich finde den Schreibstil der Autorin wieder super, er ist leicht, flüssig und man kommt gut in die Geschichte rein. Den Handlungsstrang um Cery hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber da es der Abschlussband ist, musste seine Geschichte auch zu Ende erzählt werden. Ich kann das Buch jedem empfehlen, allerdings empfiehlt es sich, die vorherigen Bände gelesen zu haben.

• Schade das es der letzte Teil dieser fantastischen triologie ist

SpethVanessa

13. November 2015 um 11:58

Dieser letzte Band ist wie die anderen teile herzzerreisend und vorallem so spannend das man das Buch kaum weglegen kann. Für alle die es nicht kennen kann ich nur empfehlen diese triologie zu lesen.

• Yes we Canavan!

Cat_Crawfield

09. March 2015 um 11:34

Klappentext: Sonea, die Schwarze Magierin von Kyralia, ist überglücklich, als ihr Sohn Lorkin von den Sachakanischen Rebellen freigelassen wird. Endlich wird er nach Hause zurückkehren. Aber zuvor verlangt der König von Sachaka, dass der junge Mann alle Informationen preisgibt, die er über die Verräterinnen hat. Doch Lorkin hat sich in eine der Rebellinnen verliebt und ist nicht bereit, sie auszuliefern. Der Sachakanische König droht, Lorkin sein Wissen mit Gewalt zu entreißen. Da bricht Sonea das oberste Gesetz für Schwarze Magier und verlässt Kyralia. Sie wird ihren Sohn nicht im Stich lassen – und hofft, dass ihr Eingreifen keinen Krieg auslöst … Der fulminante Abschluss der großen Bestsellertrilogie Inhalt: Noch immer schwebt Lorkin in Lebensgefahr! Sonea muss alles daran setzten nicht einfach aus der Gilde zu fliehen und ihm zur Hilfe zu eilen. Dieses Verhalten würden die Höheren Magier von ihr nicht Dulden. Außerdem musste sie weiterhin nach Skellin und Lorandra suchen. Doch derzeit fehlte leider jeder Spur und Cery lief allmählich die Zeit davon. Es gab nicht mehr vele Verstecke die er benutzen konnte, Tag für Tag kam ihm Skellin einen Schritt näher. Um sein Leben fürchtete er nicht, es war das Leben seiner Tochter dass er um jeden Preis beschützen musste! Anyi war alles was ihm geblieben war. Gemeinsam mit der Gilde versuchten sie Skellin zu Fange, doch das war schwieriger als es sein sollte. Niemand konnte sagen wo er war und ob Lorandra mittlerweile wieder Zaubern konnte. Zwei wilde Magier stellten eine größere Gefahr dar! Doch als sich die Dinge zu überschlagen beginnen, müssen ernste Entscheidungen getroffen werden. Sonea muss sich entscheiden ob Sie ihrem alten Freund bei der Suche nach Skellin hilft oder ihrem Sohn das Leben rettet. Beide Entscheidungen ziehen Folgen mit sich, mit denen niemand rechnen würde... Meine Meinung: Yes we Canavan (der Spruch trifft den Nagel auf den Kopf <3) Ein grandioser Abschluss der Sonea Saga. Ich muss sagen, dass Mrs. Canavan in den letzten Kapiteln richtig gas gegeben hat. Mit einigen Dingen habe ich durchaus gerechnet, aber nicht mit allem... Vor allem zwei Bestimmte Dinge haben mich durchaus Erstaunt (alle die das Buch kennen, wissen vermutlich was genau ich meine).  Auch in diesem Band habe ich mit jedem Charakter mitgefiebert. Ich habe geweint und gelacht. Es war eine Achterbahn der Emotionen die ich nicht missen wollen würde. Mir werden Sonea und ihre Freunde fehlen und ich hoffe, dass man vielleicht irgendwann in der Zukunft wieder etwas von ihr hört! Denn sie ist eine der wenigen Heldinnen, von denen ich einfach nicht genug bekommen kann! Danke an Trudi Canavan für diese tollen Lesestunden!

• Rezension zu "Sonea - Die Königin" von Trudi Canavan

LaDragonia

08. December 2014 um 10:31

Klappentext: Überglücklich, weil ihr Sohn Lorkin nach Hause kommen wird, bereitet die Schwarze Magierin Sonea sich als Vertreterin der Gilde auf ein Treffen mit den Verräterinnen vor. Doch dann erhält sie Nachricht, dass Lorkin vom Sachakanischen König festgehalten wird, der von ihm alles über die rebellischen Verräterinnen erfahren will. Und damit ist ihre Reise nach Sachaka viel mehr als die geplante diplomatische Mission – es ist die Rettungsmission einer verzweifelten Mutter. In Kyralias Hauptstadt Imardin gelingt es dem wilden Magier noch immer, der Gefangenschaft durch die Gilde zu entgehen, und zwischen ihm und der Herrschaft über die Unterwelt steht nur noch ein einziges Hindernis: Soneas alter Freund Cery. Als Cery von Meuchelmördern bis in seine letzte geheime Zuflucht getrieben wird, ist es an Lilia, ihn zu beschützen – während sie gleichzeitig zu Soneas Nachfolgerin ausgebildet wird. Doch Lilias Lehrer, der Schwarzmagier Kallen; muss seine ganz eigenen Kämpfe ausfechten. Und in Sachaka steht Lorkin vor einer lebenswichtigen Entscheidung: Wem gilt seine Treue, und welche Opfer wird er für seine Loyalität bringen? Meine Meinung: Ein wirklich grandioser Abschluss dieser fulminanten Trilogie um die Schwarzmagierin Sonea. Wieder einmal durfte ich in die grandiose Welt der Magier und Schwarzmagier, Diebe und Rebellen eintauchen. Ehrlich gesagt habe ich dieses Buch sogar ein wenig mit einem weinenden Auge gelesen, da es doch der letzte Trilogie-Teil war. Aber vielleicht beschert die Autorin uns ja eines Tages doch noch weitere phantastische Abenteuer in dieser wunderbaren Welt. Ich für meinen Teil habe diesen vorerst letzten Ausflug nach Kyralia und Sachaka auf jedenfall wieder sehr genossen, und komme überhaupt nicht umhin weitere fünf Sterne zu vergeben.

• Ein gelungener Abschluss, der mich mehr überzeugt, als die beiden Vorgänger!

Lienne

13. September 2014 um 14:45

Die letzte Prüfung der Schwarzen Magierin Sonea, die Schwarze Magierin von Kyralia, ist glücklich, als ihr Sohn Lorkin von den Sachakanischen Rebellen freigelassen wird. Er wird jedoch erst nach Kyralia heimkehren können, sobald er dem König von Sachaka alles preisgibt, was er über die Verräterinnen weiß. Aber Lorkin hat sich in eine der Rebellinnen verliebt und ist nicht bereit, sie auszuliefern. Der Sachakanische König droht, Lorkin sein Wissen mit Gewalt zu entreißen. Da bricht Sonea das oberste Gesetz für Schwarze Magier und verlässt Kyralia. Sie wird ihren Sohn nicht im Stich lassen – und hofft, dass ihr Eingreifen keinen Krieg auslöst … Meine Meinung: Mich konnte dieses Buch überzeugen und ich bin nun versöhnt mit dieser Reihe, denn vom ersten Band war ich wirklich enttäuscht. Dennoch habe ich weitergelesen und es hat sich wirklich gelohnt! Auch wenn mir die erste Reihe noch mehr gefallen hat. Sehr gut gefallen haben mir die verschiedenen Handlungsstränge, die zum Schluss zusammengelaufen sind. Alles wurde sehr schön aufgelöst und die Spannung war durchgehend da. Ein unterhaltsamer dritter Teil mit tollen Charakteren! Fazit: Es lohnt sich, die ersten Teile zu lesen. Ein schöner und spannender Abschluss der Trilogie!

• [4.5/5] Romantischer Abschluss

Marysol14

11. September 2014 um 18:58

Und nun der letzte Band einer, bis her, unspektakulären Trilogie, in dem alle losen Handlungsstränge zusammenlaufen und vieles klar wird. Zur vollständigen Rezension: http://marys-buecherwelten.blogspot.de/2014/08/sonea-die-konigin.htmlEndlich! Trudi Canavans Schreibstil ist zurück!!! So, wie mich die vorhergehenden Bände enttäuscht haben, so hat mich dieser letzte Teil überzeugt! Spannend geschrieben, viel Handlung und etwas Romantik. Alles läuft auf eine Gefangennahme der wilden Magier in Imardin, einer finalen Schlacht um die Herrschaft in Sachaka und der Aufdeckung der Identität des Spions in den Reihen der Gilde hinaus... Und auch in romantischer Hinsicht geschieht einiges (und teilweise recht unerwartetes!). Emotion pur *-*ACHTUNG, SPOILER: Lorkin und Tyvara, sowie auch Lilia und Anyi sind glücklich, doch Dannyl verliert auf tragische und wirklich herzzerreißende Weise Achati, in den er sich entgültig verliebt hat. Dieser Tod war zwar extrem traurig, aber unumgänglich - hätte er die Schlacht überlebt, so hätte er trotzdem nicht leben können... Und Sonea *seufz* hat auch ihre Liebe gefunden, allerdings nicht wie erwartet Dorien, sondern total überraschen und trotzdem authentisch: Regin!!!!! So süß die beiden ♥♥♥ Fazit: Warum, warum, WARUM nicht gleich??? Dieser abschließende Band der Sonea- Serie hat mich wirklich überzeugt, mit viel Handlung, Überraschung und Romantik! So sollte ein besonderer Fantasyroman sein, der vielleicht nicht "Weltklasse" hat, aber dennoch überzeugt und ein Leseerlebnis ist!

• Sonea 3 - Die Königin; Rückkehr nach Sachaka

Mayylinn

21. July 2014 um 09:55

Lorkin wurde von den Verräterinnen frei gelassen, mit der Aufgabe freundschaftliche Bande zwischen ihnen und den Verbündeten Ländern auszuhandeln. Doch kaum in Arvice angekommen, lässt Sachakas König Amikara Lorkin ins Gefängnis werfen, da er sich weigert einer Gedankenlesung zuzustimmen und Geheimnisse der Verräterrinnen zu enthüllen. Sonea wird schließlich ausgeschickt, um zwischen den Konfliktparteien zu vermitteln. Gemeinsam mit Lord Regin, ihrem ehemaligen Erzfeind, macht sie sich auf den Weg in das öde Wüstenland, das sie zuletzt vor über 20 Jahren mit Akkarin besucht hatte... Auch für den Dieb Cery in Imardin und seine Tochter Anyi wird die Luft immer dünner. Skellin, der wilde Magierdieb, bringt die Unterwelt immer mehr unter seine Kontrolle. Gemeinsam mit Schwarzmagier Kallen und Lilia, der Novizin, die schwarze Magie aus einem Buch lernte, versucht Cery Skellin zu fassen; doch dafür müssen einige Opfer gebracht werden... Der dritte und letzte Teil der zweiten Trilogie um Sonea und die Gilde überzeugt auch dieses Mal voll und ganz. Meine Erwartungen einer Finalschlacht wurden vielleicht ein wenig unterboten, da alles wirklich recht schnell von Statten geht, doch es fehlt nicht an Ränkeschmiedereien, unerwarteten Wendung und emotionalen Entscheidungen, sowohl in Kyralia als auch in Sachaka. Trudi Canavan hat mich mit ihren Trilogien von einer Welt überzeugt, in der man sich nach sechs Büchern wirklich heimisch fühlen kann; eine sehr große Leistung und definitiv wieder 5 Sterne wert!!

• Leider nicht so gut wie die Vorgänger!

kerst2607

16. May 2014 um 20:27

Ich denke zum Inhalt des Buches wurde genug geschrieben und ich möchte mich ungern wiederholen. Ich bin heute mit dem Buch fertig geworden und habe die Sonea-Reihe damit also abgeschlossen. Ich muss zugeben, dass ich mit dem 3. Band doch etwas enttäuscht war. Im großen und ganzen gleicht es vom aufgebauten Stil dem ersten und zweiten Band der Reihe. So wird die Geschichte in verschiedenen Handlungssträngen und aus verschiedenen Perspektiven erzählt, die dann am Schluss zusammengeführt werden und eine Einheit ergeben. Soweit so gut, doch irgendwie fehlte mir die Liebe zu den Charakteren in diesem Buch. Ich finde die Story plätscherte einfach so dahin, ohne große Gefühle. Für mich wirkte das ganze einfach kalt und regelrecht hingeklatscht. Und ich habe mich teilweise ein bisschen gelangweilt und auch ein paar Zeilen einfach unbewusst überlesen, weil meine Gedanken abdrifteten und ganz wo anders waren, nur nicht bei diesem Buch. Das ist mir bisher bei Trudi Canavan noch nie passiert. Die Fortsetzung von Soneas Geschichte ist an sich nicht schlecht und auch das Ende hat mir gefallen, aber vom Schreibstil her könnte es Frau Canavan dieses mal leider nicht schaffen mich an die Geschichte zu fesseln. Daher vergebe ich für diesen Band leider nur 3 Sterne, da mir die vorherigen Bände deutlich besser gefallen haben und ich finde, dass das Niveau beim letzten nachgelassen hat.

• Rezension: Sonea - Die Königin von Trudi Canavan

Chianti Classico

02. May 2014 um 18:53

Sonea's Sohn Lorkin wurde von den Verräterinnen frei gelassen, um sofort von den sachakanischen König gefangen genommen zu werden. Sonea will diese Situation nicht hinnehmen und reist selbst nach Sachaka, wo sich die Situation zwischen den Ashaki, der reichen Oberschicht Sachakas und den Verräterinnen, den Rebellen immer weiter zuspitzt. "Sonea - Die Königin" wird aus fünf unterschiedlichen Sichten erzählt. Einmal die von Ceryni, einem Dieb, der von einem wilden Magier gejagd wird und um sein Leben fürchten muss, dann von Lilia, einer Novizin, die aus einem Buch schwarze Magie gelernt hat und nun mit den Problemen zu kämpfen hat, die es mit sich bringt eine Schwarzmagierin zu sein. Eine weitere Sicht ist die von dem Gildebotschafter Dannyl, der sich zur Zeit in Sachaka aufhält. Lorkin, der Sohn von Sonea kam mit Dannyl nach Sachaka und wurde dann von den Verräterinnen entführt. Nun hat er sich deren Rebellenbewegung angeschlossen. Auch aus Lorkins Sicht kann man lesen. Die fünfte Sicht gehört die von Sonea, von der man leider nur sehr wenig erfährt. Durch diese vielen verschiedenen Sichten bekam man während des Lesens einen sehr guten Überblick über die Geschehnisse, außerdem war es interessant, dass die Personen unterschiedliche Ansichten haben und nicht alle die gleichen Ziele verfolgen. Während Sonea den Absichten der Gilde folgen muss, zeigt Lorkin Loyalität gegenüber den Zielen der Verräterinnen. Und Dannyl, der als Botschafter eigentlich Kyralia treu sein sollte, verliebt sich in einen Ashaki und verbündet sich damit mit dem Feind.. Spannend wurde es natürlich, als sich der Konflikt zwischen den Verräterinnen und Sachaka weiter zuspitzt und sich die verbündeten Länder und die Charaktere entscheiden müssen, wo sie in diesem Krieg stehen. Leider wurde es erst auf den letzten zweihundert Seiten spannend. Durch die vielen Sichten hat es einfach sehr lange gedauert, bis die Geschichte wirklich in Fahrt gekommen ist und besonders die Perspektiven von Cery und Lilia haben mich teilweise sehr gelangweilt, weil dort am wenigsten passiert ist. Cery versteckt sich die meiste Zeit des Buches und das ist einfach so spannend, wie es klingt. Also gar nicht. Und wenn Lilia nicht gerade von Novizen geärgert wurde (dieser Handlungsstrang hätte interessant werden können, wurde aber leider nicht mehr weitergeführt), dann hat sie Nahrung zu Cery, seinem Leibwächter Gol und Cery's Tochter und Lilias bester Freundin Anyi geschmuggelt. Außerdem nimmt die Politik eine wichtige Rolle ein, was leider auch nicht immer so unterhaltsam war.  Auch die Gefühle sind für mich ein wenig auf der Strecke geblieben. Gegen Ende verliert ein Charakter, der mir sehr ans Herz gewachsen ist, sein Leben. Da hätte man sehr viele Emotionen reinstecken können, aber leider ist das nicht passiert, weil aus einer Sicht erzählt wurde, die dieser Person nicht nahe stand. Auch die Liebe war zwar vorhanden, aber ist bei mir nicht angekommen. Jede der erzählenden Personen, bis auf Cery hat eine neue Liebe gefunden, aber das Gefühl der großen Verliebtheit ist bei mir nicht angekommen. Und obwohl ich so viel zu meckern habe, fand ich das Buch wie auch schon alle anderen Bücher, die sich um die Magiergilde von Kyralia drehen, einfach große Klasse! Trudi Canavan hat eine wunderbare Welt geschaffen und sie liebevoll mit interessanten Details und liebenswerten Charakteren gefüllt. Es macht einfach Spaß das Buch zu lesen, obwohl ich am Anfang große Schwierigkeiten hatte in das Buch hineinzufinden, weil ich einfach viele wichtige Handlungsverläufe aus den vorherigen Bänden schlichtweg vergessen hatte und ich mir Band eins und zwei erstmal wieder in Erinnerung rufen musste. Fazit: Es mag sein, dass Trudi Canvans Sonea Reihe nicht an ihre "Die Gilde der schwarzen Magier" Trilogie herankommt, aber ich habe diese drei Bücher trotzdem verschlungen, weil es so schön war, nochmal etwas von Sonea und der Gilde zu lesen. Lange Zeit kam in "Sonea - Die Königin" keine großartige Spannung auf, aber der Drang zu lesen war trotzdem da. Es hat mir viel Spaß gemacht Trudi Canavans liebenswerte Charaktere auf ihrer Reise zu begleiten und zu sehen wie sie sich entwickelt haben. Ich fand es jedoch sehr schade, dass man so wenig von Sonea zu lesen bekommen hat! Trotzdem ist  "Sonea - Die Königin"ein absolut würdiger Abschluss einer großartigen Reihe, die ich allen Fans von Canavans "Die Gilde der schwarzen Magier" Trilogie empfehlen kann!

• weitere