Truman Capote Die Grasharfe

Inhaltsangabe zu „Die Grasharfe“ von Truman Capote

Der elfjährige Collin kommt nach dem Tod seiner Eltern zu seinen verschrobenen Tanten Verena und Dolly in ein Südstaaten-Nest. Verena ist eine herrschsüchtige Realistin, Dolly eine Träumerin, die zusammen mit ihrer schwarzen Freundin Catherine nach altem Rezept aus Waldkräutern Arznei braut. Es kommt zum Tantenstreit, als Verena in Dollys Sammelleidenschaft ein dickes Geschäft wittert und diese groß vermarkten will. Um ihr privates Glück vor der Schwester zu verteidigen, bezieht Dolly zusammen mit Collin und Catherine Quartier in einem Baumhaus. Verena, der Sheriff und Honoratioren des Dorfes versuchen, die drei Ausreißer zurück in die Wirklichkeit zu zwingen, hinunter vom Baum. Am Ende steht eine Schlacht und ein Sieg - eine letzte Nacht bleiben sie in ihrem Refugium, dann verlassen sie ihr Baumhaus freiwillig, im Wissen, dass nichts je sein wird wie zuvor.

Heimkehren

So spannend und fesselnd, wie schon eine Weile kein Buch mehr!

Privee2801

Wo noch Licht brennt

AmyJBrown

Sieben Nächte

Die schöne Sprache kann den enttäuschenden Inhalt leider nicht retten! (**)

Insider2199

• Akkorde und Disharmonien

buchwanderer

buchwanderer

30. July 2017 um 14:47

„Über was man spricht, darauf kommt es kaum an, nur auf das Vertrauen, mit dem es gesagt wird, und auf das Wohlwollen, mit dem es aufgenommen wird.“ (S.319) Zum Inhalt: Collin Fenwick ist mittlerweile erwachsen. Und an einigen der Erlebnisse, die ihn trotz seines Handicaps als Waise aufzuwachsen, zu dem machten was er heute ist, lässt er den Leser in einer Art Retrospektive teilhaben. Zusammen mit seiner Tante Dolly sowie einer alten Schwarzen namens Cathrine Creek setzt er einen „Ausbruch“ aus dem Korsett an Bevormundungen seiner zweiten Tante Verena – Dollys Schwester – in die Tat um: sie ziehen in ein Baumhaus in einem riesigen Paternosterbaum im Wald Nahe des Friedhofes. Zu den drei Ausgegrenzten gesellen sich noch der ältere Richter Cool, sowie der Nachbarsjunge Riley Henderson, den Collin wie einen Helden bewundert. In der kurzen Zeit in der die kleine Gruppe sich in ihrem selbstgewählten luftigen Exil näher kommt, gelingt es ihnen nicht nur kostbare Momente des Einklangs miteinander, der Natur und ihrer Herkunft zu finden. Sie ziehen daraus auch die Stärke als eine Enklave von Nonkonformisten erfolgreich dem Pulk an linientreuen Bürgern ihres kleinen Städtchens entgegenzutreten, als diese sie mit Hilfe des Sheriffs zur Räson bringen wollen – nicht zuletzt aus wirtschaftlichen Beweggründen und verletztem Stolz. Fazit: Truman Capote galt spätestens seit dem erscheinen seines Romanes „Andere Stimmen, andere Räume“ als literarisches Ausnahmetalent. Mit „Die Grasharfe“, deren Handlung er in einer südlichen Kleinstadt der USA ansiedelt, spielt er in den Charakteren von Collin und Riley unübersehbar auf Huckleberry Finn und Tom Sawyer an, wobei dies nur ein Nebenstrang einer Handlung ist, die nicht die Symbolik des vorigen Romans bemüht. Vielmehr ist „Die Grasharfe“ bei aller offensichtlichen Schicksalsschläge der Akteure in ihrer Grundstimmung „hell und heiter. Hier bedeutet denen die sie [die Traumwelt] aufnimmt, Befreiung von einer materialistisch gesinnten Umwelt, in der Poesie, Naturverbundenheit und liebevolles Verständnis von Mensch zu Mensch verkümmert sind.“ 1) Ein Sich-Einfinden in eine Welt der Erwachsenen mit ihren gesellschaftlichen Regeln und Fallstricken, den wirtschaftlichen Zwängen und der oft schicksalshaften Bestimmtheit des Lebensweges prägt Collin, der aus seiner jugendhaften Sicht versucht eben dieses Regelwerk zu verinnerlichen. Trotz der Gewichtigkeit der Grundaussagen der Erzählung gelingt es Capote einen feinsinnigen, teils melancholischen Text zu weben, der Mit-Erleben, Mit-Leiden und Mit-Hoffen lässt. So schreibt der New York Herald Tribune: »Durchsetzt mit zartem Lachen, einnehmender menschlicher Wärme und einem Gespür für das Gute im Leben.« Zum Buch: Das hier besprochene Buch ist Teil der „Bibliothek Suhrkamp“ und bereits die äußere Gestaltung mit stabilen dunkelgrünen Buchdeckeln, umschlossen von einer schlicht gestalteten Schutzhülle, einem solide gebunden Buchblock, dem im selben Grün gehaltenen Lesebändchen und der angenehmen Größe und Haptik, versprechen – und halten – ein bibliophiles Lesevergnügen. Typografisch treten nur die Initialen am Kapitelbeginn hervor. Ansonsten hält sich der ausgezeichnete Druck zurück und lässt den Inhalt wirken. Dieser gestalterische Minimalismus unterstreicht auf seine Weise angenehm den schlichten Tiefgang der Erzählung. Buchdaten: Titel: „Die Grasharfe“, Autor: Truman Capote, Umfang: 214 Seiten, Verlag: Suhrkamp Verlag, Sprache: Deutsch, ISBN-10: 3-518-01062-X, Größe: 11,7 x 18 x 2,3 cm Quelle: 1.) „Kindlers Neues Literaturlexikon“, Bd. 3, 1988/1998, S.614).

• Poetisch und lebensklug...

Creed

Creed

08. May 2017 um 05:53

Dieses wunderbare Buch ist ein eindeutiger Beweis dafür, warum Truman Capote allgemein als einer der besten amerikanischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts gilt. Die Geschichte berührt den Leser durch ihre tiefe Menschlichkeit, sie erzählt von Freiheit, Freundschaft und Selbstbestimmung und glänzt unter anderem durch Capotes sicheres Gespür, haufenweise griffige und ideenreiche Metaphern zu verwenden. Auch seine Beschreibungen von Natur und ein herrlich skurriles und kauziges Personenaufgebot lassen den Roman ungeheuer lesenswert sein. Die Story ist dabei schnell erzählt: Ein elfjähriger Junge kommt nach dem Tod der Eltern zu seinen zwei sehr unterschiedlichen Tanten. Die eine ist extrem geschäftstüchtig, die andere eher naturverbunden. Als es zwischen den Tanten zu einem Eklat kommt, nistet sich die Naturverbundene der beiden Schwestern zusammen mit dem Jungen und einigen Freunden in einem Baumhaus ein, was zu einigen Konsequenzen führt. Capotes Schreibstil ist einfach genial; wie er im Alter von nur 27 Jahren bereits ein solch kluges, humorvolles und poetisches Buch schreiben konnte, ist wahrhaft verblüffend. Es liest sich (trotz der etwas in die Jahre gekommenen Übersetzung) fließend und wohlklingend. Bisher mein Buch des Jahres. Fazit: Für Freunde von Büchern voller Wehmut, Klugheit und sprachlicher Schönheit. Ein zeitloses Meisterwerk.

• Kolumne: Belletristik ist tot, es lebe die Belletristik

muchobooklove

muchobooklove

• Rezension zu "Die Grasharfe" von Truman Capote

verena scott

verena scott

06. June 2010 um 23:12

schöner klassiker mit interessanten, abgefahrenen charakteren!

• Rezension zu "Die Grasharfe" von Truman Capote

Vienna