Cover des Buches Ich bin schwul. Ich bin süchtig. Ich bin ein Genie. (ISBN: 9783257216066)
TheSaints avatar
Rezension zu Ich bin schwul. Ich bin süchtig. Ich bin ein Genie. von Truman Capote

Rezension zu "Ich bin schwul. Ich bin süchtig. Ich bin ein Genie" von Truman Capote

von TheSaint vor 11 Jahren

TheSaints avatar
TheSaintvor 11 Jahren
Zwischen 1982 und 1984 führte der Autor Lawrence Grobel - ein Spezialist in Sachen Interviews mit großen Stars - mehrere Interviews mit Truman Capote. Diese Biographie präsentiert die Übertragung der Tonbandaufnahmen der damaligen Sessions und zeichnet dem Leser einen Truman Capote, der durch seine präzisen, sehr direkten, ungeschminkten und vielfach auch sehr verletztenden und auch anmaßenden Bemerkungen zu Autoren wie Ernest Hemingway, Hunter Thompson oder W. H. Auden oder Persönlichkeiten wie Richard Nixon, Ronald Reagan, Mick Jagger oder Jacqueline Onassis arrogant, verbittert und zu sehr von seinem eigenen Genie überzeugt erscheint und dadurch etwas abstösst. Der Mann war für seine spitze und boshafte Zunge bekannt und nicht nur einmal spritzt sein Gift wenn die Sprache auf seinen Intimfeind Gore Vidal kommt. Dieses Buch ermöglicht einen interessanten Blick auf einen begnadeten Schriftsteller und seinen Begegnungen mit unzähligen Größen dieser Welt. Wir erfahren Dinge über Greta Garbo und Hollywood, über das Verlagswesen, über die Schattseiten des Ruhmes und die Abgründe, die durch Alkohol und Drogen aufgetan werden... und doch lässt das Buch Spannung und Reiz missen. Vielleicht deswegen, weil es nur abgetippte Interviews sind?