Kaltblütig

Cover des Buches Kaltblütig (ISBN: 9783036959030)

Positiv (255):
Ro_Kes avatar
Ro_Ke
vor 3 Monaten

Spannende und klug aufgebaute Rekonstruktion eines wahren Kriminalfalls, mit überzeugender psychologischer Ebene. HIGHLIGHT

Kritisch (21):
S
Surari
vor einem Monat

Roman basierend auf einer wahren Geschichte, die Umsetzung hat mir aber nicht gefallen.

Inhaltsangabe zu "Kaltblütig"

Im November 1959 wird in Holcomb, Kansas, die vierköpfige Familie Clutter brutal ermordet. Wenige Wochen später werden die Täter Dick Hickock und Perry Smith auf der Flucht geschnappt. Truman Capote erfährt aus der New York Times von dem Verbrechen und beschließt, am Tatort zu recherchieren. Er spricht mit Bekannten und Freunden der Familie, mit der Polizei. Schließlich erhält er Gelegenheit, mit den beiden Mördern zu reden. Mit der Zeit gelingt es ihm, so viel Nähe zu ihnen herzustellen, dass sie ihm präzise Innenansichten ihrer Seele erlauben. Fast sechs Jahre nach ihrer Tat begleitet er sie bis an den Galgen.
Capotes herausragende Rekonstruktion eines Mordes wurde eine Sensation und begründete ein neues literarisches Genre: die "non-fiction novel", den Tatsachenroman. In einer atemberaubenden Sprache erzählt er, wie aus Menschen Mörder werden. Mit Kaltblütig landete Capote einen internationalen Bestseller.

Alle Ausgaben von "Kaltblütig"